Tips für Malawisee-Becken

Ich Habe eine ganze Menge junger Eisblauer Zebras geschenkt bekommen und will jetzt auch ein reines Malawisee-Becken einrichten!
Wer kann mir ein paar nützlich Tips geben, welche Fische noch zu denen passen.
Auf was man noch bei so einen Aquarium achten muß, außer das die entsprechenden Wasserwerte stimmen.

Eisblauer Zebra (Maylandia greshakei):

pH: 7,5-8,5
Temp. 23-27°C
gH 10-30 °dGH
 

Anhänge

  • Eisblauer zebra2.jpg
    Eisblauer zebra2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 199
erstmal solltest du schon so 400.500l drin haben!

Wegen den steinen die haben auch eine ziemlich hohe verdrängung!
 

JoKo

Mitglied
Am wichtigsten für das Wasser ist ein pH-Wert von >7.5, das ist aber im allgemeinen kein Problem.

Du brauchst viel Platz. Für Malawi-Cichliden empfiehlt sich ein Aquarium mit 150cm Kantenlänge oder grösser. Hinzusetzen kannst Du fast alle Mbuna-Arten. Spontan fallen mit die Gattungen Pseudotropheus, Labeotropheus und Cynotilapia ein.
Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten. Das Aquarium darf ruhig wie ein Steinbruch aussehen. Einrichtung mit hellem Sand, harte Pflanzen wie Javafarn, Anubias. Die Steine nicht einfach auf den Sand legen: da die Fische wühlen --> Einsturzgefahr. Ich empfehle die Steine mit einer dünnen Styroporunterlage direkt auf den Glasboden zu legen. Da hartes Wasser kein Problem ist, kannst Du auch kalkhaltiges Lochgestein benutzen. Vor allem bei blauen Fischen keine "Pflanzenröhren" verwenden. Die haben einen starken Rotanteil, das herrlich leuchtende Blau der Fische kommt nicht zur Geltung. Am Besten sind Tageslicht-Röhren.
Wenn Du das Aquarium eingerichtet hast, und dieses läuft, dann alle(!) Fische gleichzeitig einsetzen! Wenn Du zuerst Deine vorhandenen, und dann ein paar Wochen später andere hinzusetzt, dann kann das Mord- und Totschlag geben.
 
Würde auch sagen das A und O ist ein großes Becken min.200 L. mit sehr guter Filterung, genügend Strömung und vielen Versteckmöglichkeiten anhand von großzügigen Steinaufbauten. Zu den Fischen die dir Jo Ko schon empfohlen hat kannst du auch noch : Labidochromis,Melanochromis,
Metriaclima, Tropheops hinzusetzen.Auserdem solltest du darauf achten das du nur Arten wählst deren Männchen sich in der Brutfärbung nicht ähneln, da diese ansonsten bei ähnlicher Brutvärbung sehr agressiv reagieren würden. Zu einem Mänchen solltest du mindestens 3 Weibchen halten da dies die Aggresionen der Männchen mindert. Schau doch bitte mal ob bei deinen Fischen auch genug Weibchen dabei sind, diese sind bei den Ice blues Schokoladenbraun gefärbt mit hellblauen Tönen an Rücken und Schwanzflosse.
Hört sich aber alles schlimmer an als es ist, dies sollte dir aber auf keinen Fall den Spaß an den herrlichen Fischen die ich auch selbst pflege nehmen.

Gruß Holger
 
Hi
ich habe davon auch 1/2 in meinem Aquarium.Sie lassen sich problemlos mit allen Pseudotropheus zusammen hältern.Ein sehr schöner Barsch der bei der richtigen Beleuchtung spitzenmässig zur Geltung kommt. Ich würde dir auch raten mindestens 300 Liter als Untergrenze anzusehen.Ich halte sie zusammen mit 6 ausgewachsenen Yellows und diversen pseudotropheus spec.
 
DANKE!

Danke Euch!!
Die Tipps helfen mir echt weiter!!!
Na dann kann es ja los gehen!!

köönt ruhig weiter Tipps schreiben, man lernt nie aus!!! ;-)

p.s.: Welche Lampen sind denn die Richtigen?
 
Hi
also momentan habe ich folgende Röhren im Einsatz:

1x 38W Sylvania Aquastar
1x 38W Sylvania Grolux

Das Becken wirkt sehr natürlich und die Farben der Fische kommen sehr gut zur Geltung.
 
Steinaufbauten

Und jetzt noch eine frage zu den Steinaufbauten!
Ich habe gehört, dass man diese am besten auch "verklebt".
was würdet ihr mir da raten?
man sollte die steine richtig vermauern, damit die einsturz gefahr noch mehr minimiert wird.
 
Oben