Corydoras Julii - Was mag er ?? ;)

Hallo zusammen!

Heute sind nach 10 Wochen die ersten Fische bei mir eingezogen! 3 Corydoras Julii. (Mein Händler meinte lieber erstmal nur 3 die nächsten 3 kommen dann eine Woche später.) Soweit so gut....
Jetzt meine Frage: Was kann ich den dreien denn außer den Tabletten noch zu futtern geben?? Ich hab mal gehört, sie haben auch Lebend- und Frostfutter gern...und wie schauts aus mit Salat etc???
Wär für ein paar Tips sehr dankbar! :D

Viele Grüße
Kathrin
 
Also meine stürzen sich wie wild auf rote Mückenlarven. Beim Gemüse bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen, was die da wirklich mögen. Sie haben mal ein bissl an Kartoffeln rumgeknabbert, aber Gurke, Tomate usw. damit brauch ich denen gar nicht erst kommen.
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

einfach mal díe Suche um Gemüse bemühen.

Ansonsten fressen die wirklich alles.
Bodentabletten und Gefrorendes(mückenlarven) wird jedoch auch von Denen bevorzugt.
 
Hallo Kathrin,

für die meisten Saugwelse ist Gemüse ok, Corydoras hingegen ernähren sich bevorzugt carnivor, du kannst den Tieren verschiedene Lebend- und Frostfuttersorten anbieten, rote Mückenlarven und Tubifex solltest du aber nicht zu viel füttern, da sie meistens sehr belastet sind.

Grüße
Nadine
 
Hallo!

Danke Euch für die Tips.:)

Ich hätt da noch ne andere Frage, die zwar nicht wirklich zum eigentlichen Thema passt, aber ich stell sie trotzdem... :wink:

Ist es normal, daß die drei fast den ganzen Tag unter dem Filter sitzen und sich nicht rühren? Ist das noch der Umzugsstress?
Und einer ist eh fast immer alleine (da hab ich wohl eine(n) schüchterne(n) erwischt.), die anderen beiden kommen ab und zu ma hervor und wuseln etwas rum.
Und: wie unterscheide ich bei den C. Julii eigentlich die Jungs und die Mädels??

LG
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

ja das ist normal, das Panzerwelse fast den ganzen Tag im Schatten dösen, und sich kaum rühren.
Erst zur Dämmerung fangen sie an nach fressbaren zu suchen. Und wenn es dann Futter gibt geht die Post ab.
Ansonsten sind sie sehr ruhig.
Die Corys kannst du erst unterscheiden, wenn die fast ausgewachsen sind. Die Weibchen sind größer und fülliger als die Männchen. Ebenso sind die Bauchflossen bei den Weibchen eher ründlich wie Paddel, und bei den Männchen etwas mehr in die länge gezogen.

LG Tanja
 
Ich hab meine Panzerwelse jetzt schon fast 3 Monate und kann da noch gar nichts auseinanderhalten. Letztens hab ich das mal bei einem Freund gesehen, wie der Unterschied am Ende aussehen soll. Ist wirklich eindeutig, aber bis meine so groß sind, dauerts schon noch ein Stück.
 
Oben