Interessanter Besatz ?

Hallo, ich wollte euch mal Fragen welchen Besatz ihr für ein Interessantes Aquarium empfehlen würdet?

Ich bin nicht so der Fan von "langweiligen" Fischen :)

Hört sich zwar doof an aber lasst es mich erklären. Ich möchte ein Aquarium wo was los ist. Das Bedeutet Nachwuchs oder Revierverhalten da ich bis vor kurzem Neons hatte aber diese nun in einem 100ter Schwarm sich wohler fühlen als in einem 30ger habe ich nun ein leeres Aquarium mit allem drum und dran :)

Ich habe Sand als Bodengrund nur so nebenbei.
Achja das Aquarium ist 120 Liter und als kurze Gäste habe ich noch 2 Fadenfische in Pflege genommen bis das Aquarium meines Onkels eingelaufen ist.

Ich dachte vll an SchneckenBarsche die sollen ja unheimlich interessant sein im Balzverhalten.

Mir ist klar das auch andere Fische interessant sind aber ich wollte halt was besonderes :)

Wasserwerte sehen wie folgt aus:
N03 =0-2
NO2 = 0 (dh keine verfärbung)
GH = ca 10-16
KH 3-6
pH = 6,8-7,2
Aber im Zierfischverzeichnis steht ich kann mir Schneckenbarsche erst ab 120 cm dh 240 Litern zulegen aber auf anderen Seiten steht ab 60 cm und was ist nun richtig ?

Habt ihr eine Idee was ich sosnt noch machen könnte ?
 
Moin

Naja kommt drauf an welche Schneckenbarsche du meinst. 60 cm erscheinen mir unrealistisch. Es gibt zwar durchaus Gattungen die du in 120 Liter halten kannst, aber das wäre wohl sehr unpraktisch.

Ansonsten habe ich keinen Vorschlag, da ich ein Fan von "langweiligen" Fischen bin. Außer Schwertträger, Ancistrus, Corys und Mbunas kommt bei mir nichts in die Tüte ;P

Fallout
 

JoKo

Mitglied
Fallout schrieb:
Naja kommt drauf an welche Schneckenbarsche du meinst. 60 cm erscheinen mir unrealistisch. Es gibt zwar durchaus Gattungen die du in 120 Liter halten kannst, aber das wäre wohl sehr unpraktisch.

Aber nicht doch. Neolamprologus multifasciatus lässt sich problemlos im 60er halten. In 120l lässt sich dementsprechend ein schönes Artbecken für eine Kollonie dieser interessanten Gesellen einrichten: Sandboden, ein paar Steine zur Dekoration, viele Schneckenhäuser (Weinbergschnecken). Wer mag etwas Jafavarn und/oder Anubias zur Bepflanzung, muss aber nicht sein.
 
aha kannste mir mal bissel was überdie erzählen weil ich im internet nicht soviel finde was man wissen müsste ect ...

oder hast du sogar noch eine andere idee ?? wieviele könnte ich halten?
wieviel mänchen udn wieviel weibchen

falls ich die fadenfische übernehmen würde könnte ich die zusätzlich halten ect ?

wo bekomme ich schneckennehäuser her also shop oder ist selbstsammeln die beste idee ? aber zur zeit ist ja nicht wirklich was im wald los :)

was muss man beachten

passen meine wasserwerte?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, sowas würde mich auch mal interessieren, da ich vor habe mir ein neues Becken zusätzlich an zu schaffen. So Richtung Tangaija. Aber dazu mache ich einen neuen Thread.
Aber wenn ich doch schon mal hier was erfahren kann..... :lol:
 
Moin!

kra schrieb:
aha kannste mir mal bissel was überdie erzählen weil ich im internet nicht soviel finde was man wissen müsste ect ...
Zum Thema N. multifasciatus empfehle ich dir erstmal diesen Artikel zu lesen:
http://www.aquaterra-muenster.de/berich ... iatus.html
Das dürfte einen Großteil deine Fragen beantworten.

kra schrieb:
falls ich die fadenfische übernehmen würde könnte ich die zusätzlich halten ect ?

[...]

was muss man beachten

passen meine wasserwerte?
Die Wasserwerte passen noch nicht ganz, deine pH Wert und die KH sollten noch etwas höher sein. Das sollte aber mit einem kalkhaltigen Stein o.ä. kein Problem sein. Mit den Fadenfischen wird das dann wohl nichts mehr: JoKo hatte ja auch ein Artbecken vorgeschlagen.

Wenn du etwas friedlichere Schneckenbarsche nimmst könntest Du vielleicht noch Platys dazu setzen. Die brauchen ähnliche Wasserwerte und bleiben oben, gehen also nicht ins Revier der Schneckenbarsche. Dann hast du zwar kein reines Tanganjikabecken mehr, aber dafür einen schönen 'Farbtupfer'.
 
danke schön werde es mir mal durchlesen falls es noch fragen gibt werde ich die sicherlich posten
 
Oben