Sind das Algen?

Hi,
hab mal ne frage zu algen da ich im inet sonst nix gefunden habe was zu meinem problem passen könnte.
deshalb die frage: sind das algen???
mich wundert es nämlich weil es mehr oder weniger aussieht wie sand und es auch locker auf den pflanzen sitzt, aber wenn ich es an die finger nehme und zwischen meinen fingern zerreibe dann löst es sich auf also kann es kein sand sein wie ich es anfangs annahm! sieht auch ein wenig wie kleine staubflusen aus.
am meisten befallen ist meine wasserpest wo sich auch die blätter langsam ganz komisch auflösen. auf meinen anderen pflanzen ist es teilweise auch, aber schädigt, soweit ich es beurteilen kann, nicht.die anderen sehen ganz normal aus.
kann mir einer helfen ob das algen sind und wenn was für welche und was ich dagegen machen kann?
wäre um jede hilfe dankbar
Viele Grüße Fabi
 

Anhänge

  • DSC00559.JPG
    DSC00559.JPG
    269 KB · Aufrufe: 118
Algen?

Hallo!

Also dass das Algen sind, denke nein! Wenns locker von den Pflanzen geht, nehme ich an, dass sich bei dir im Wasser etwas auflöst.

Ist dein Filter in Ordnung? Setzt sich dieses "Zeugs" am Boden auch locker ab? Fütterst du vielleicht Futtertabletten und davon etwas zuviel?

Würde mal sagen, reinige mal den Filter, schau dass du etwas Bewegung ins Wasser bringst, eventuell TWW und weiter beobachten.

Soviel von mir!

Gruß kke
 
nein es ist nicht auch auf dem boden sondern nur auf den pflanzen, wie gesagt am meisten ist es auf der wasserpest.
mein filter ist voll in ordnung und genügend oberflächenbewegung ist auch da.
füttern tue ich garnicht zurzeit, habe am freitag abend 6 corydoras aeneus reingesetzt (ist mein erstbesatz).
und ich habe immer wieder gelesen und mir sagen lassen, dass man panzerwelse wenns der erstbesatz ist am anfang garnicht füttern soll, weil die noch genug finden von dem "anfüttern" in der einlaufphase und auch weil der NO2 wert ja sowieso hoch geht wenn man fische reinsetzt.
naja wieder zurück zum eigentlich thema (es sei denn es kann was mit den panzerwelsen zu tun haben!?)
wenn ich TWW mache jetzt, dann bleiben die "dinger" ja trotzdem da oder aus welchem grund sollte ich das machen?
danke schonmal für Deinen beitrag...
 
hallo, habe das selbe problem! habe in einem 200l becken 13 panzerwelse bei der arbeit. einige pflanzen sehen genauso aus, andere sehen aus als seien sie einfach "vollgestaubt" :cry: ..als begleiterscheinung habe ich auch sehr viele schwebeteilchen im wasser, als bodengrund habe ich quarzsand.

der filter ist in ordnung. würde auch gern mal wissen, worum es sich handelt....

gruß markus
 
Hallo Fabi und Markus,

Bilder sind immer so eine Sache.. aber ist möglicherweise ein Bakteriumflaum, verwand mit diesem weißen Flaum, der sich schonmal bei Wurzeln bildet! Ist recht harmlos und wird sogar von Garnelen und Schnecken gern gefuttert. Verschwindet nach einiger Zeit von allein.
 
Oben