Algenproblem (Fadenalgen?)

Huhu,

ich habe vor ein paar Monaten ein grosses, gebrauchtes Aquarium mit Einrichtung, Pflanzen und Fischen geschenkt bekommen (1,50 x 50).

Nun habe ich ein kleines Algen Problem. Die Algen sind fest an den Blättern der Pflanzen dran und auch etwas an der Einrichtung des Aquariums. Mit der Hand bekomme ich sie nicht ab ohne die Blätter selber zu beschädigen. Ausserdem schwimmen überall so grün/braune "Algen- Puschel" umher, die ich meist mit der Hand raus sammel.

Mit Fischarten, Pflanzen und PH Wert kenn ich mich leider nicht aus. Hab zu den Aquarium zwar so einen Koffer zum testen mit bekommen, aber sehe da nicht wirklich durch. :roll:

Wär schön, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte, wie ich dagegen angehen kann.

Das Licht mache ich übrigens erst am späten Nachmittag (ca 17-22Uhr) an.

Grüße
Alkaemy
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie oft und wieviel machst du einen Wasser wechsel?

Wäre es möglich die Wasserwerte zu ermitteln?

Wichtig wären da: Phosphat - , Nitrat -, Eisen -, pH - , und KH - Werte.

Welche Technik ist denn am AQ angeschlossen?
 
A

Anonymous

Guest
Und wieso machst du das Licht zu unterschiedlichen Zeiten an? Das ist nicht gut für die Pflanzen, weil sie ein System brauchen! Und für die Fische auch nicht! Wie lange beleuchtest du, mit welcher Lampe und hast du eine Zeitschaltuhr?
Düngst du mit Co2?
 
Huhu,

einen Wasserwechsel habe ich bis jetzt noch garnicht gemacht. Wie oft sollte man sowas machen?

Zur Pumpe:
Ich weiss jetzt nicht welche Werte für euch interessant sind, deswegen jetzt mal alles, was ich bei der Pumpe lesen konnte.

Typ: EHEIM
20l/min
Serie 96082
230 Volt
28 Watt

Ich schätze mal eine normale Teichpumpe, oder?

Und mit dem Licht. Das mache ich normalerweise immer an, wenn ich von der Arbeit komme bis ich dann schlafen gehe. Also so ziemlich die gleiche Zeit immer. Ich wusste allerdings nicht, dass es so wichtig ist die Zeiten einzuhalten. Eine Zeitschaltuhr habe ich ansonsten auch noch irgendwo rum zu liegen. Die Lampen sind 2 Leuchtstofröhren, wo eine so etwas rötlicher ist.

Ich habe bis jetzt noch keinerlei Dünger oder dergleichen benutzt.
Ich bin auch ziemlich unerfahren was die Aquaristik angeht, deshalb erhoffe ich hier im Forum noch ein paar Tips und Ideen zu finden. :)

Grüße
Alkaemy
 
Hallo und Willkommen hier an Bord

Zum Thema Aquaristik kannst du dich hier: http://aquaristik-live.de/ftopic1803.html mal einlesen.

Thema Beleuchtung und Algen:
Das Licht sollte regelmäßig 10-12h leuchten. Ob mit 3h Puase oder ohne ist dir überlassen.
Dies kannst du wunderbar über die Zeitschaltuhr regeln.

Wasserwechsel sollte man jede Woche ca. 25-30% machen.

Wäre schön, wenn du mal deine Wasserwerte testen könntest.

LG Tanja
 
Huhu,

so ich habe mich nochmal an den Wasserwerte-Ermittlungs-Baukasten getraut (hat ganze 2h gedauert *g*). Auser den GH Wert (da war die Flüsigkeit alle) konnte ich alles ermitteln, was der Kasten her gibt.

Nur weiss ich jetzt nicht, was nun was bedeutet. :roll:

ph = 7
KH = 5
Nitrit = 0,05
Nitrat = 60

Hoffe das hilft irendwie weiter. :?:

Ich werd mir dann mal deinen Link anschauen. :)

Grüße
Alkaemy
 
Hi,

japp das hilft weiter. Dein Nitratwert ist eindeutig viel zu hoch. Kannst du da auch mal das Leitungswasser testen, welchen Nitratwert es da hat.
Dies ist ein Zeichen dafür, entweder zu viele Fische, oder auch das du zuviel fütterst.
Der Wert sollte so bei 20-25mg/l sein.
Diesen bekommst du aber gut unter Kontrolle wenn du regelmäßig Wasser wechselst.
Dies solltest du schnellstmöglich mal tuen.
dein Nitritwert.....ist das der niedrigste der angezeigt werden kann, oder gibt es da noch 0,00?
Nitrit sollte nicht Nachweisbar sein,

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte dich nicht belehren, oder ähnliches - du suchst schließlich Rat und jeder hier hat Fehler gemacht - oder macht sie noch.
Aber ich denke, dass Fische Lebewesen sind, für die man eine Verantwortung hat! Mir ist ein wenig aufgestoßen, dass du noch nie WW gemacht hast...
Viel Erfolg weiterhin mit deinem Becken! :wink:
 
Huhu,

ich habe hier noch die Schmierzettel der Vorbesitzer des Aquas liegen. Der hatte immer einen Nitratwert von 120 - 160, deswegen dachte ich erst, meiner sei zu niedrig. Das mit dem Leitungswasser probier ich auch gleich mal.

Also viele Fische habe ich eigentlich nicht im Aqua, ganz im Gegenteil, ich wollte Demnächt etwas aufstocken. :) Und füttern tu ich eigentlich auch nicht sonderlich viel...

@naturefighter
Ich kann verstehen, dass es bei den "alteingesessenen" Aquarium Fans aufstösst, wenn ein Neuling Fehler macht, ich kenn das zu gut bei anderen Tierarten. ;) Aber, wie Du schon geschrieben hast, ich bin hier um dazu zu lernen. Das Aqua habe ich von einem Tag zum anderen einfach "untergeschoben" bekommen. Es stand in einem Laden der pleite gegangen ist und diese wussten nicht Wohin mit dem Aquarium.

Können die Fische beim Wasserwechsel eigentlich drin bleiben? Muss ich etwas besonderes beachten? Das werde ich mir dann mal für Morgen vor nehmen. :)

Grüße
Alkaemy
 
A

Anonymous

Guest
Beim WW können die Fische klar drin bleiben! Versuch einfach sie möglichst wenig zu stören, in dem du die Aktion überlegt und schnell machst.
Wenn du viel Mulm auf dem Kies haben solltes - dann saug einfach ein bisschen davon ab, nie alles :!: und ansonsten schön Wasser raus lassen und neues rein laufen lassen.
Ob du dein Wasser aus der Leitung mit Aufbereitungsmitteln versetzt ist dir überlassen, ich seh mitlerweile keinen großen Sinn darin.
Viel Erfolg und berichte doch mal davon!
 
Huhu,

also der Test von Nitrat im Leitungswsser ergab 0.
Und es gibt bei meiner Skala von Nitrit 0; 0,025; 0,5 usw bis 1,0.

Gibt es denn überhaupt eine Chance diese fiesen Algen weg zu bekommen? Ich habe hier noch einige Sachen vom Vorbesitzer liegen:

FB7 Klarwasser Filterbakterien von Dennerle
V30 Spezial Dünger für Aquarium Pflanzen von Dennerle
clear Biologicial - Biologischer Wasserklärer von Bio Care

Ich bin etwas vorsichtig bei Chemie bzw Zusätzen und trau mich da nicht so ran. Das FB7 soll Nitrit abbauen, soll ich das nach dem Wasserwechsel mal probieren?

Grüße
Alkaemy
 
Hi,

nee die Chemie kannst du weglassen, bis auf den Dünger. Setz die Beleuchtung mal auf 10-12h am Tag, und mache jede Woche Wasserwechsel.
Zudem ist es auch hilfreich wenn du den Algen die Nährstoffe nimmst, indem du dein Becken gut bepflanzt. Es sollte so um die 70-80% bepflanzt sein. Hauptsächlich Schnellwachsende Pflanzen. Die offensichtlichen Algen entfernen und dann abwarten.

LG Tanja
 
Huhu,

ich bau Morgen mal die Zeituhr an und dann steht wohl nach Weihnachten ein Pflanzen/Einrichtung Grosseinkauf an. Habe bewusst keine Pflanzen mehr besorgt, da ich dachte das Algen Problem kann daurch nur noch schlimmer werden.

Wieviele Fische kann ich denn eigentlich in so einem Becken halten (450l)? Wollte dann eventuell noch etwas aufstocken. Aber da muss ich euch dann erstmal um Rat fragen, welche Fische ich nehmen kann und welche nicht. :)

Grüße
Alkaemy
 
Hi,

erstens kommt es auf die Wasserwerte an, welche Fische in dein becken passen. Dann welches Sozialverhalten die Fische nachweisen (Schwarmfisch oder Revierbildende Pärchen usw)
Zudem kommt es auch auf die Endgrößen der Fische an.
Bei 450L geht schon einiges. Aber auch dies sollte gut überlegt sein.Lieber weniger als mehr......
Welche Fische und wieviele hast du denn in dem becken.
Wenn du nicht weißt welche es sind, zeig mal Fotos.
Prachtschmerlen 2 Stück wissen wir ja jetzt und ich mein ich habe einen Antennenwels auf einen deiner Bilder gesehen.

LG Tanja
 
Huhu,

die Fische hatte ich eben in dem Thread: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 7028#17028 saufgezählt.
Aber nochmal:
Also im Becken habe ich jetzt 5 Prachtschmerlen, 7x diese dunkelen Saugfische (Name?), 3 Skalare, einen Kampffisch, 2 Fadenfische (kenne mich mit den Namen nicht so aus) und 3 solche kleinen Fische (Siehe Foto). Ich lass mir mit den Fischen noch ein paar Wochen Zeit, vielleicht hat sich der Wasserwert ja bis dahin verbessert.

Grüße
Alkaemy
 
Hi,

ja das letzte Bild sind Corydoras sterbai: http://www.kleine-maultierfarm.de/html/cory__sterbai.html

deine Saugfische werden diese sein: Antennenwels (Ancistrus spec: http://www.kleine-maultierfarm.de/html/ancistrus_spec_.html


nochmal zum Betta: http://www.kleine-maultierfarm.de/html/betta_splendens.html

und hier Skalare:http://www.zierfischverzeichnis.de/...idei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm

und Fadenfisch wäre:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/anabantoidei/trichogaster_trichopterus.htm oder
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/anabantoidei/colisa_labiosa.htm
oder
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/anabantoidei/colisa_lalia.htm
oder
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/anabantoidei/colisa_fasciata.html
oder zuguter letzt
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/anabantoidei/trichogaster_leeri.htm
uff...ich hoffe ich habs sie jetzt alle*gg

Ich würde aufjedenfall wenn deine Wasserwerte nicht zu hart und alkahlisch sind die sterbais aufstocken.
Allerdings nicht all zu viele, da du ja auch die Prachtschmerlen hast. 7 Antennenwelse finde ich etwas viel. Sind es aber höchstens 3 Männer und der rest Weiber, dann geht es.
Dein Besatz so an sich ist dann ok, evtl passt noch ein kleiner Schwarm Bärblinge oder Salmler rein.
Aber schau erstmal nach den Wasserwerten.....
LG Tanja
 
Huhu,

von den Corydoras sterbai waren es am Anfang auch etwas mehr. Viele haben leider den Umzug zu mir nicht überlebt (auch von den Anderen)

Und von den Fadenfischen habe ich die Gurami.
Von den Antennenwelse habe ich glaube nur 2 oder 3 Kerle (das sind doch die mit dem "Gestrüpp" auf der Nase, oder? :lol: Ansonsten hat eine Freundin an denen noch Interesse gezeigt, falls das jetzt zu viele sind.

Interessant fänd ich an Fischen noch Neons und so Stör-artige. Wären die für mein Aqua geeignet, wenn ich noch ein paar Pflanzen aufstocke?

Grüße
Alkaemy
 
Huhu,

so, 2h Wasserwechsel, Steine schrubben, Boden absaugen und schlechte Pflanzen- Teile abknipsen später ist es vollbracht. :)
Hab auch gleich noch etwas umdekoriert.
Leider habe ich einen der Fadenfische (der war leider behindert) tot hinter einem Stein gefunden. :(

Ich denke mal es wär jetzt etwas Sinnfrei schon wieder einen Wassertest zu machen, da noch alles aufgewühlt ist. Wann soll ich den nächsten Test machen?

Und kann man die veralgten Steine irgendwie auskochen oder sowas, da bringt das schrubben ja garnichts mehr...

Grüße
Alkaemy
 
Oben