Antennenwels-Laich-Periode

Hallo,
kurz nachdem ich mein AQ neu hatte, hat mein Antennenwelsweibchen gelaicht. Das war im April.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie lange es dauert, bis das Weibchen wieder laicht. Nach welcher Zeit kann es frühestens wieder laichen?
Es sind gewisse Annäherungen zwischen dem Weibchen und dem Männchen da, aber diese werden dann damit unterbrochen, dass mal das Männchen das Weibchen verscheucht, und auch mal anders herum.
 
Hallo,

meine Antennenwelse scheinen keine Laichperioden zu kennen. Die ersten Babys sind jetzt ca. 1cm groß und wusseln durchs AQ. Mama und Papa haben aber bereits wieder Eier gelegt und passen gut auf. Bei dem Tempo kann ich bald zum Großhändler werden.

Katja
 
ja antennenwelse sind da nicht so kleinlich. sobald bei unserem männchen die brutpflege abgeschlossen ist, dauert das höchstens 3 - 4 wochen und er bewacht das nächste gelege :roll: ein bisschen weniger wäre manchmal schön :wink:
 
Das ist bei mir genau das gleiche, ich seh das Männchen nur ganz seltenst, und im meinem AQ wuselt es von kleinen Welsen (zum glück mag ich die so sehr ;) )

ich hab nur ein großes weibchen und männchen, und da gehts ab 8) :lol:
das sie sich verjagen is ganz normal, trotzdem sind am ende Eier versteckt obwohl man denkt die können sich nicht leiden.
Das is sogar so extrem, das eierlegen das man denkt der mann wird elend sterben ohne je das Tageslicht gesehn zu haben :lol:

apropos, kann man das irgendwie stoppen? ich denk nicht :|
 
Hm... Ich sehe das Männchen jeden Tag, auch wenn es oftmals nur in seiner Höhle sitzt. Aber es kommt auch oft raus.
Mein Weibchen ist jetzt ca. 4-5 cm groß, und hat kein Geweih. Dann ist es doch auch ein Weibchen, oder ab welcher Größe bekommen die Männchen ihr Geweih?
Sollte ich mir eventuell noch ein 100%iges Weibchen anschaffen?

Wie du das viele laichen stoppen kannst? Nimm meine Antennenwelse ;)
 
naja jetzt warte erst mal ab würde ich sagen, wenn du dir nich sicher bist guck nochmal genau das weibchen an ob da vorne so gaaanz kleine erhöhungen sind muss man genau gucken. Aber wenn die scho um die 5 cm. ist müsste man langsam was erkennen.

Ausserdem wär ich froh wenn sie keine Kinder machen würden 8) wird nur zu plage, kann man nen Welsflohmarkt eröffnen :lol:
 
als mein aquarum noch "jung" war laichte das Weibchen zum ersten mal in einem Gehäuse einer Weinbergschnecke (eigentlich für meine Schneckenbarsche gedacht) ab. Danach laichte es noch ein oder zwei mal hinter Steinen ab. Ich konnte das Männshen später noch ein paar mal beobachten wie es neue Plätze suchte und dort einige Zeit in zuchtstellung verharrte, aber Nachwuchs bekamen sie keinen mehr.
Vielleicht liegt es daran, dass in meinem Aquarium mittlerweile sehr viele Antennenwelse leben, da ich sie nicht weitergebracht habe. :lol:
 
Oben