Algenbefall???

Hallo erstmal an alle Aquaristen :thumleft:
Ich habe seit 3 monaten ein 60l. becken und habe seit ca.5 Wochen Fische drin( 2Panzerwelse,2Antennenwelse und ca.10-13 Guppys).
Mache alle 3 Wochen ein Teilwasser wechsel,jetzt habe ich aber seit ca.2 wochen ein kleines problem.
Mein Kies wird grün und an der Scheibe kommen auch immer wieder grüne punkte die ich alle 3 Tage von der scheibe kratze.
Kann mir jemand helfen wie ich das dauerhaft entfernen kann und weiß jemand was das überhaut ist.Ich gehe von Algen aus aber sind die gut oder nicht so gut? :?

Danke für Hilfe im Voraus
Gruß Sven u. Melanie
 
Hallo und herzlich Willkommen,

also die beiden Antennenwelse werden zu groß für dein Aquarium. Die solltest du zum Händler zurückbringen! Die könntest du dort gegen weitere Panzerwelse eintauschen. Zu den 2 vorhandenen solltest du noch 8 Stück dazukaufen, sonst fühlen sie sich nicht wohl.

Ich denke schon das es Algen sind. Man sollte einen Teilwasserwechsel jede Woche durchführen. Ich empfehle da ca. 20 %. Hast du direkte Sonneneinstrahlung in das Becken? Das könnte auch evtl. die grünen Punkte an der Scheibe erklären, hatte ich auch mal. Poste doch mal deine Wasserwerte (PH, kH, GH, Nitrit, Nitrat).

Gruß, Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Deine TWW sind zu wenig! Jede Woche mindestens 20L wechseln! Noch besser: 2mal die Woche TWW machen!
Die Panzerwelse bitte in Gruppen halten (min. 5Tiere). Antennenwelse raus aus dem Becken!
 
Meine Wasser werte(gerade getestet)
PH 7,2
KH 5 d
GH >16 d
NO2 0
NO3 ca. 10-25

Das Becken hat keine Sonneneinstrahlung

Und zu den Antennenwelsen:ist das becken nicht zu klein für 5-10 welse?
Aber die Guppys können so bleiben?
vertehe nicht warum uns die Zoohandlung das nicht gesagt hat mit den Welsen?uns wurde nur gesagt das die Panzerwelse die steine und Höllen putzen und die Antennenwelse die scheiben sauber machen und das die Welse mehr als 2 sein sollten wurde uns auch nicht gesagt.(schade)
Glaube nicht das sie die Panzerwelse zurück nehmen,morgen mal hinfahren und nachfragen!

Habe vorgestern ein TWW gemacht aber schon extra zu 50%
Werde morgen nochmal 30% wechseln

Danke für eure schnelle hilfe,ist echt nett das Forum und wenn ich darf werde ich euch öffter nerven :roll: den Fischen zu liebe :fisch:
 
A

Anonymous

Guest
Meine Wasser werte(gerade getestet)
PH 7,2
KH 5 d
GH >16 d
NO2 0
NO3 ca. 10-25

Mit was? Streifentests?

Und zu den Antennenwelsen:ist das becken nicht zu klein für 5-10 welse?

Es ist sogar für einen Antennenwels zu klein!


uns wurde nur gesagt das die Panzerwelse die steine und Höllen putzen und die Antennenwelse die scheiben sauber machen

Panzerwelse sind Fische, wie andere auch! Die haben also keine Aufgabe. Sie fressen zwar vom Boden, lieben aber z.B. rote Mückenlarven u.ä. - sie sind definitiv keine "Müllschlucker"! Ebenso die Antennenwelse!
Deine Scheibe hast du zu putzen - nicht dein Antennenwels!

Glaube nicht das sie die Panzerwelse zurück nehmen

Panzerwelse einfach aufstocken! 5-8 Tiere!
Antennenwelse zurück bringen! Kannst dich auf die schlechte Beratung berufen...
 
ja getestet mit SERA QuickTest (streifen)

Also nur um missverständnisse aus zu räumen

Panzerwelse aufstocken auf min.5 fische
und das sind dann auch nicht zuviele für mein Becken?

Antennwelse zurück bringen.
vertshe nur nicht warum die uns als erstes die Welse angedreht haben wenn sie keine aufgaben haben?!

müssen sie denn raus? meine Freundin findet sie so schön u nd will sich nicht von ihnen trennen :| noch sind sie ja klein und uns wurde gesagt das sie sich der umgebung anpassen(sprich sie werden nicht so groß)
aber läßt sich wohl nicht umgehen :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Streifentests sind meistens zu ungenau...Tröpfchentests sind viel besser.

Panzerwelse aufstocken auf min.5 fische
und das sind dann auch nicht zuviele für mein Becken?

Richtig! 5 ist absolute Grenze, besser sind 8 oder 10!
Welche Panzerwelse hast du eigentlich?

müssen sie denn raus? meine Freundin findet sie so schön u nd will sich nicht von ihnen trennen noch sind sie ja klein und uns wurde gesagt das sie sich der umgebung anpassen(sprich sie werden nicht so groß)

Fische passen sich nicht an! Such mal im www nach Krüppelwuchs! Du möchtest doch auch nicht in einer 10qm Einzimmer Wohnung wohnen... :wink:

aber läßt sich wohl nicht umgehen
Richtig...
Eine Möglichkeit gibt es: ein größeres Becken! :lol:
 
Ich denke an der scheibe sind es Algen dafür kannst du dir einen Scheibensauber macher holen ich weiß nicht genau wie es heißt aber das gibt es in jeden Zoo-geschäft. Und das grüne aufm dem boden ist bestimmt nur der Mulm wenn es so sein sollte bekommst du ihn ja mit einem Mulmsauger weg.
 
Hallo,

passt vielleicht nicht ganz hier her, hilft aber vielleicht:
Ich habe ein klitze kleines offendes Becken (mit ca 3 Liter Volumen)
Dort ziehe ich eine amerikanische Lotosblüte groß.

FISCHE SIND DA KEINE DRIN! (Bevor ich hier gesteinigt werde! :D )
Nur ein kleiner Fluval Innenfilter, der das Wasser in Bewegung hält.

Das Ding steht im Fenster bei den anderen Blumen und bekommt auch etwas sonne ab. Für die Scheibeninnenreinigung sorgt ein geschwader kleiner Schnecken, die ich aus meinem Topffilter des Barschbeckens "gepflückt" habe. Und diese machen ihren Job. :)

Vielleicht kann man bei dir ja die ein oder andere Schnecke auf die Algen loslassen.

In meinem BuBa-Becken hatte ich auch anfangs Probs mit Algen. Ein, dem Hauptfilter mit ca 10% durchlauf nachgeschalteter Nitrat-/Phosphatfilter hat hier deutlich geholfen das Wasser noch sauberer zu machen und Algenwuchs zu mindern.

Wie lange ist dein Licht an?
Algen sind niedere Pflanzen. Sie wachsen durch die gleichen Bedingungen wie jede andere Pflanze auch. Nur setzt die Photosynthese durt erst nach ca. 3 Stunden Licht ein und wird gestoppt wenn das Licht länger als eine Stunde aus ist!
Normale Pflanzen sind da schneller!
Bei meinen BuBas geht morgens das Licht für ca. 1 Stunde an.
und jetzt im Sommer dann erst wieder abends ab 18 Uhr bis 22 Uhr.
So haben die Algen nur gut 1 Stunde tägliches Kunstlicht.

Prüf mal deine Lichtzeiten.. vielleicht hilft das!
Magnus
 
Hallo,

Magbo schrieb:
Algen sind niedere Pflanzen. Sie wachsen durch die gleichen Bedingungen wie jede andere Pflanze auch. Nur setzt die Photosynthese durt erst nach ca. 3 Stunden Licht ein und wird gestoppt wenn das Licht länger als eine Stunde aus ist!

jetzt bin ich etwas verwirrt. :roll: Da würde mich doch mal deine Quelle interessieren. Das Algen den Pflanzen in der Photosynthese so deutllich unterlegen sein sollen, höre ich das erste Mal.
 
Oben