Aktueller Inhalt von MarkusL

  1. M

    Neuling: CO2-Anlage

    Hi Claudia, Oh oh, als Perfektionistin wird dich die Aquaristik in den Wahnsinn treiben. Läuft nie "perfekt" und irgendwas gibts immer auszusetzen :mrgreen:. Sorry für offtopic, Basti :wink:
  2. M

    Welche Fische mit Panzerwelsen ?

    Ich hab 10 H. amandae in 30 Litern sitzen und würde ohne Bauchschmerzen 20 in ein 60er setzen. Genauso wie die kleinen Boraras-Arten. Das sind alles kleine Viecher mit kleinem Aktionsradius.
  3. M

    Neuling: CO2-Anlage

    Och Claudia, man muss sich aber nicht gleich das perfekt durchgestylte und hochtechnisierte Becken hinstellen. Low Tech und dankbare Pflanzen rein und los gehts. CO2/Düngung/Beleuchtung kann man später immer noch dazupacken, wenn man weiß, welche Richtung einen interessiert. Man kann auch...
  4. M

    Welche Fische mit Panzerwelsen ?

    Moin Ich würd erstmal die 3 Sumatrabarben rauswerfen, die haben in 60 Litern nix verloren. Und dann kannst du beispielsweise einen größeren Schwarm kleinbleibender Salmler oder Barben einsetzen. 15-20 Stück Hyphessobrycon amandae wären da denkbar und dankbar. Grüße Markus
  5. M

    Neuling: CO2-Anlage

    Hi Claudia, pH und KH spielen da natürlich mit. Aber CO2 wird leider über die Zeit verbraucht und in einem pflanzenlastigen Becken mit wenig Fisch ist CO2 schnell Mangelware. Wenn dann auch noch eine ordentliche Beleuchtung drüber hängt, ist CO2 eigentlich fast immer erforderlich, um guten...
  6. M

    Neuling: CO2-Anlage

    Hi Basti, Ich kann dir nur zu HCC und Pogostemon was sagen, das Micranthemum hatte ich noch nicht: in meinem 30er Würfel wächsts mit CO2 auf jeden Fall deutlich besser! Wobei ich bei HCC viel Licht und viel Stickstoff als essentieller betrachte. Ich würde nach gebrauchten Anlagen schaun...
  7. M

    Was ist das?

    Martin, besten Dank für einen weiteren positiven Erfahrungsbericht. Dann werd ich auch mal. Grüße Markus
  8. M

    Was ist das?

    Hi Martin, Verwendest du das in normalen Dosen? Reagieren Pflanzen drauf? Grüße Markus
  9. M

    Was ist das?

    Hi Andrea, Was Sven wohl meint, ist keine normale Dosierung von Easy Carbo als CO2 Quelle nach "Packungsbeilage", sondern eine kurzzeitige, extreme Überdosierung im Becken ohne Tiere. Hab ich mittlerweile auch hinter mir: Eine Stunde mit 45ml EC im 30er Würfel inkubiert, danach drei Große...
  10. M

    Welsbestimmung

    Der Vollständigkeit halber: Der erste ist ein Glyptoperichthys gibbiceps, der zweite ein G. joselimaianus.
  11. M

    Für Schnappschüsse...

    Heut morgen: Kahmhaut des Todes. Die wirft sogar schon Falten!
  12. M

    Pflanzen bei 0,2 Watt pro Liter

    Hi Ali, Hatte mit dieser Beleuchtung in einem 300er, allerdings nur 50 hoch, sehr dichte Bepflanzung mit Vallisneria gigantea, Cryptocorynen, Javafarn, Anubias und Echinodorus 'rose'. Die ging gut mit Düngerkugeln drunter und sieht der E. ocelot nicht unähnlich. Die E. bleheri hat bei mir nicht...
  13. M

    Schwielenwelsnachwuchs?

    Hi Olli Na gut, dann haben wir unterschiedliche Definitionen von "klein und kompakt" :mrgreen: die werden vermutlich schon noch die 15 cm Marke knacken. Die Schwielenwelse sind ne ganz andere Kategorie als die angesprochenen Ancistren, welche ich sogar eher in nem 60er Becken halten würde als...
  14. M

    Beckensanierung

    Morgen Martin, Danke dir fürs raussuchen des Threads. Hab mal einiges gelesen über Clado-Behandlung und mit einem befreundeten Aquarianer im Laden gesprochen. Ich werde wohl (wenn möglich) alle Tiere rausfangen und ein EC Bad machen, da eine längere Behandlung mit AlgExit scheinbar einige...
  15. M

    Beckensanierung

    Hi Martin, Deine 30€ Algenzange erinnert mich an meine kleinen Cousinen mit ihren MacBooks: 2000€ Facebook-Maschinen :mrgreen: Aber zur Sache: Dein EC Versuch war das 27 Liter Becken bei FG oder? Also die 40 ml EC haben nix gebracht? Weißt du, wie Nik das AlgExit dosiert hatte? Ich kann keinen...
Oben