Aktueller Inhalt von jochenb

  1. jochenb

    hüpfende Pünktchen auf der Wasseroberfläche

    Ich meinte nicht, sie mit Garnelensticks zu fangen, sondern ob ich sie mir vielleicht mit Garnelensticks reingeholt habe. Wären ja nicht die einzigen Aquarienbewohner, die auch getrocknet überleben. Inzwischen haben sich aber die Fische offenbar drum gekümmert. Nix mehr zu sehen.
  2. jochenb

    "falsches" Futter ein Problem?

    Für jedes Tierchen gibt es im Zoohandel ja spezielles Futter - so auch für Kampffische. Man hat mich im Zoohandel schon gewarnt, dass die recht wählerisch sind und ich wohl einige Futtersorten ausprobieren müsste. Ich hatte aber Glück, und er hat gleich das erste Futter angenommen - so ein...
  3. jochenb

    hüpfende Pünktchen auf der Wasseroberfläche

    Das beruhgt ja, aber wo die herkommen, ist mir ein Rätsel. In einem anderen Aquarium sind sie heute auch aufgetaucht. Kann man sich die vielleicht mit Garnelensticks einfangen? Die (Sorte) habe ich vorgestern zum ersten Mal verfüttert.
  4. jochenb

    hüpfende Pünktchen auf der Wasseroberfläche

    winzig klein und weiß sind sie ganz plötzlich aufgetaucht. Sie sind so klein, dass ich auch mit Lupe nichts erkenne. Sie hüpfen auf der Wasseroberfläche rum. Ausser einem Zwergfadenfisch Pärchen ist seit Wochen nichts neues im Aquarium.
  5. jochenb

    Neons P .Inessi Besatzerproblem

    Der Unterschied ist aber marginal. Meine Zebrabarben im anderen Becken sind ca. doppelt so groß wie die Neons. Da kommt auch reichlich Nachwuchs hoch. Die verstecken sich nur länger, bis sie größer sind. Höchstwahrscheinlich fallen wirklich etliche Nachwuchsgarnelen den Fischen zum Opfer, aber...
  6. jochenb

    Wieviele kg Steine verträgt ein 125 l Aquarium?

    die will er ja auch
  7. jochenb

    Wieviele kg Steine verträgt ein 125 l Aquarium?

    Keine Sorge wegen des Gewichts. Die Steine verdrängen ca. die Hälfte ihres Gewichts an Wasser, das ja auch nicht leicht ist. Wenn Du 10 kg Steine reinpackst, dann hast du nur ungefähr 5 kg mehr Gewicht - weniger als ca. 2cm höherer Wasserstand. Dass die Steine die Scheiben nicht punktuell...
  8. jochenb

    Neons P .Inessi Besatzerproblem

    Ich habe in einem 60cm-Becken 20 rote Neon und jede Menge Garnelen. Eingesetzt hatte ich höchsten 15-20. Dass die Neons an die Garnelen gehen, habe ich noch nicht beobachtet, aber die GArnelen wissen es wohl besser, denn sie lassen sich erst blicken, wenn sie mindestens 1 cm groß sind.
  9. jochenb

    Neons P .Inessi Besatzerproblem

    Warum sollen Welse denn mit Kies nicht gehen, wenn der nicht scharfkantig ist? Dann können sie ihre Barteln doch nicht verletzen. Ich habe jedenfalls in beiden Becken mit kleinen Panzerwelsen Kiesboden. Meine Dornaugen hatte ich schon seit mehreren!!!! Jahren abgeschrieben, bis ich umgezogen...
  10. jochenb

    Naturjogurt gegen Cyano?

    Nach mehreren (ca. 1/2 Jahr) Fehlschlägen mit Tipps aus dem Internet (Dunkelkur usw.) ohne jeden Erfolg habe ich dann einfach mal dem Hersteller von Blueexit geglaubt, und es genau nach Vorschrift angewendet incl. anschließender wöchentlicher Gabe ca. 2 Monate lang. Jetzt bin ich die Pest in...
  11. jochenb

    Liebellenlarve

    Meine Garnelen sind zwischen 2 mm und 3 cm. Ab 2 cm wäre es tatsächlich eine gefährliche Großlibellenlarve. Allerdings hättest Du dann vermutlich so gut wie keine Garnele gesehen, weil die sich alle verstecken. Kleinlibellenlarven erschrecken die Garnelen eher nicht. Als die Großlibellenlarve...
  12. jochenb

    Liebellenlarve

    Das sah mir aber sehr nach einer Kleinlibellenlave aus. Wie groß war die denn?
  13. jochenb

    Was füttert ihr den so euren Zwerggarnelen?

    Als ich das Garnelenbecken neu eingerichtet hatte, habe ich auch zunächst nullkommanix von Nachwuchs gesehen. Ich habe aber auch nichts von einem bösen Mitbewohner gesehen, den ich mit Pflanzen eingeschleppt hatte. Als dann aber irgendwann eine Libelle durch meine Bude flatterte und die leere...
  14. jochenb

    Was füttert ihr den so euren Zwerggarnelen?

    Meine haben immer nur so Garnelenkörnchen bekommen, von denen ich einige im Mörser fein zerstoßen habe für den Nachwuchs. Ein Seemandelbaumblatt ist auch immer im Aquarium. Ansonsten hängen die an den Scheiben und überall und weiden das ab, wenn sie nicht gerade mit VErmehrung beschäftigt sind -...
  15. jochenb

    ängstliche Neons?

    Wo ich das geschrieben habe, dass die Neons das Hornkraut vielleicht nicht mögen, habe ich das mal rausgeworfen. Mal sehen, was passiert.
Oben