Aktueller Inhalt von 1_hajo

  1. 1_hajo

    Mobiler HMF in großem Becken

    Moin Petra, auf mein Becken habe ich ganz simpel zur bestehenden LED-Aquarienlampe noch zusätzlich zwei LED-Lichtleisten von Obi gelegt. Ist mit der Abdeckung um die Röhre leichter sauber zu halten. Aber Vorsicht, die Lampe ist nicht Spritzwasser geschützt...
  2. 1_hajo

    Fische an Selbstabholer zu verschenken

    Hallo zusammen, in der Woche vom 05.08. bis 11.08.19 möchte ich mein Aquarium neu aufbauen. Seit der letzten Neugestaltung haben sich die Pelviachromis Pulcher und der Ancistrus sp. "Gemeiner Antennenwels" enorm vermehrt. Aufgrund der vielen Verstecke weiß ich noch nicht mal wie viele es von...
  3. 1_hajo

    Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

    Nach knapp 2 Jahren mal ein kleines Bilderupdate: Den Fischen geht es gut, alle und besonders die Macropoden haben sich gut vermehrt. Die Pflanzen wachsen ohne Ende und die LED-Beleuchtung ist top. Gruß Hajo
  4. 1_hajo

    trübes Wasser

    Hallo Olli, ich habe zwar kein HMF aber dafür ein Filterbecken. In dem Becken sind die Matten so aufgestellt, dass genau wie bei einem HMF das ganze Wasser hindurch fließen muss. Die Matten setzen sich nach einiger Zeit zu, so dass die Filterwirkung nachlässt. Ich würde die Matte entweder...
  5. 1_hajo

    trübes Wasser

    Hallo Olli, vor dem Problem stand ich zum Glück noch nicht. Wie alt ist den der Filterschwamm beim HMF? Vieleicht einfach mal einen Neuen einsetzen. Du könntest auch zusätzlich noch nach einem Wasserwechsel über Aktivkohle filtern. Wenn es wiklich eine Bakterienblüte ist, müsste es besser...
  6. 1_hajo

    Einrichtung eines Südamerikaquariums 120x40x55 cm

    Hallo zusammen, mein Skalar ist etwa 17 x 27 (wirklich grob geschätzt). Sabrina schlägt nun Pterophyllum scalare vor, dass ist aber auch nur eine Zuchtform bezüglich Farbe. Im Netz habe ich Größenangaben von etwa 15 x 25 gefunden. Ich würde Fische in der zu erwartenden Endgröße nicht in das...
  7. 1_hajo

    Einrichtung eines Südamerikaquariums 120x40x55 cm

    Hallo Chris, guten Morgen. Ich würde dir auf Grund der Beckengröße von Skalaren abraten, 40 x 55 cm ist bei den Tieren nicht gerade viel. Ich habe in meinem Becken, mit den Innenmaßen 122 x 62 x 60 cm noch ein Weibchen. Das Tier ist richtig groß und braucht tatsächlich den ganzen Platz. Für...
  8. 1_hajo

    Unser erstes 60l Becken

    Hallo Soraya, da hat dir Andrea genau den richtige Tipp gegeben und mit dem zweiten Becken für den Kafi bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Der Kafi, dürfte ein Betta splendens sein, braucht ein sehr gut bepflanztes Becken. Auch einige Schwimmpflanzen dürfen nicht fehlen. Der Fisch mag...
  9. 1_hajo

    Unser erstes 60l Becken

    Hallo Justine, meine Antwort zielte nicht darauf ab den TE zu vergraulen. Es ist jedoch so, dass bei der Vielzahl an Threats die ich hier gelesen habe, immer erst gefragt wird wenn das Becken/die Fische schon schlecht läuft. Gerade wenn es um Tiere geht, auch wenn es "nur" Fische sind, sollte...
  10. 1_hajo

    Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

    Hallo zusammen, mal ein kurzes Update. Die Beleuchtung ist derzeit so eingestellt, dass die beiden Obilampen zuerst angehen und 11 Stunden leuchten. Nach einer 1/2 Stunde später geht dann die richtige Lampe an, abends ist es dann genau umgekehrt. Gestern habe ich zum wiederholtem mal eine...
  11. 1_hajo

    Unser erstes 60l Becken

    Hallo Spearya, natürlich ist es ärgerlich, wenn man in ein vermeintliches Fachgeschäft geht und falsch beraten wird. Du solltest dich aber von dem Gedanken verabschieden, dass alle Inhaber irgendwelcher Läden dir helfen wollen. So ein Laden braucht Umsatz, da ist dass Ergebnis in deinem Becken...
  12. 1_hajo

    Blauer Fadenfisch oder Paradiesfisch

    Hallo Jenni, der Macropodus spechti verträgt besser höhere Temperaturen, die du ja auch für deine anderen Fische brauchst. http://www.aquarium-ratgeber.com/fische ... opode.html Ich halte zurzeit 2/2 auf etwa 120 cm Länge und etwa 62 cm breite, bei einem Wasserstand von etwa 60 cm. Klappt...
  13. 1_hajo

    Sehr verwirrt ... besatzfrage

    Hallo Jörg, welchen Tip hast du den jetzt? Wie geht es denn am besten weiter? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mit deinem riesigen Erfahrungsschatz bestimmt die passende Lösung hast. Oder streitest du lieber mit mir rum, um von deiner genialen Empfehlung abzulenken? Oder gehen dir jetzt...
  14. 1_hajo

    Sehr verwirrt ... besatzfrage

    Hallo Jörg, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass ich die Mosaikfadenfische vor Jahren selber gepflegt habe. Das war noch vor meiner Malawizeit. Aus eigener Erfahrung weis ich daher, dass die Tiere reichlich Platz und eine etwas höhere Temperatur brauchen. Was aber...
  15. 1_hajo

    Sehr verwirrt ... besatzfrage

    Hallo bekima, egal in welchen Literaturhinweisen oder Foren ich nach Mosaikfadenfisch gesucht habe, es wird nur einmal 100 cm als Mindestgröße angegeben, in der Regel aber 120 cm. Ich hatte die Tiere damals in einem 360 Liter Becken gehalten, dass 120 cm lang war. In dem Becken sind die Fische...
Oben