Ursache Nitritvergiftung

Ago

Mitglied
Hallo!

Am Freitag habe ich beinahe meinen kompletten Fischbestand gehimmelt durch einen blöden Fehler meinerseits. Nun grübel ich aber noch immer über die genaue Ursache:

Donnerstag hatte ich zum ersten Mal TK rote Mülas verfüttert. Den ersten Würfel habe ich nach dem Auftauen mehrere Stunden auf der Küchenspüle vergessen und dann vorsichtshalber weggeworfen. Den zweiten Würfel habe ich dann zeitnah nach Auftauen verfüttert.

Der komplette Würfel war viel zu viel für meine Fische und ich habe überlegt, auch davon einen Teil wegzuwerfen. Da ich aber anfangs aus Unwissenheit regelmäßig zu viel (Flockenfutter) gefüttert habe und nie etwas passiert war, außer daß meine Fische sehr fett wurden, sie inzwischen wieder eine gute Figur haben und ich am Vortag nichts gefüttert hatte, habe ich beschlossen, einmalig den ganzen Würfel zu geben und sie am Folgetag dafür auch nicht zu füttern.

Freitag war ich früh aus dem Haus und bin erst mitten in der Nacht nach Hause gekommen. Zum Glück habe ich nochmal ins Becken geguckt, denn einige Fische lagen auf dem Boden, manche sahen tot aus, andere lebten noch, waren aber nicht weit von tot entfernt, der Rest schwamm an der Oberfläche. Starke Atmung oder Kiemenbewegung habe ich nicht sehen können, aber das ist bei den kleinen Endler-Guppys vielleicht auch schwieriger zu sehen. Alle Fische waren blaß, größtenteils sogar wirklich weiß. Und selbst meine Fächergarnele schoss panisch durchs Wasser.

Ich habe dann sofort reichlich Wasser gewechselt, bereits nach zwei Eimern Frischwasser bekamen die Fische wieder Farbe. Seit dem wechsel ich täglich großzügig Wasser (einen Nitrittest habe ich leider nicht und komme so schnell auch nicht dran), beobachte die Tiere gut und sobald mir auch nur eine Kleinigkeit auffällt, gibt es auch mehrere Wasserwechsel pro Tag.

Nun zur eigentlichen Frage:
Bei beiden Müla-Würfeln war mir ein Geruch nach Himbeeren aufgefallen, dem habe ich aber keine große Bedeutung zugemessen. Erst im Nachhinein habe ich beim Googeln einen Hinweis gefunden, daß der Himbeergeruch darauf hinweist, daß die Mülas verdorben sind.

Kann alleine die einmalige, zu reichliche Fütterung für eine Nitritvergiftung gesorgt haben?
Oder ist es wahrscheinlicher, daß das verdorbene Futter den Nitritgehalt hochgetrieben hat?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
So ein Problem hatte ich noch gar nie. Eigentlich sollte ein Filter mit einem halben Würfel Lebendfutter gut klar kommen. Schade, dass du Nitrit nicht messen konntest. Sonst stimmt aber schon alles?
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

erstmal Danke für das schnelle Feedback. Nein, bei mir ist insgesamt zur Zeit der Wurm drin und ich kämpfe an mehreren Fronten.

Zu meinem schlechten Pflanzenwuchs habe ich mich hier letztens schon geoutet. Das Problem bin ich aber noch nicht weiter angegangen, weil ich auch noch irgendeine Krankheit/Parasiten im Becken habe und damit hadere, wie ich weitermache.

Vor zwei, drei Wochen bekam mein Schwertträger-Männchen einen krummen Rücken. Da aber alle anderen Fische gesund schienen und auch er keine weiteren Symptome zeigte, bin ich von Alterserscheinung, evtl. in Verbindung mit einseitiger Ernährung und Mangelerscheinung ausgegangen (Da war vielleicht auch etwas Wunschdenken dabei.), der Schwertträger wird ca. 3,5 bis 4,5 Jahre alt gewesen sein.

Seit ein paar Tagen hat ein Endler Guppy Weibchen einen krummen Rücken. Aber auch hier keine anderen Symptome, bei keinem Fisch und auch der krumme Fisch frißt und wirkt munter. Haarwürmer? Flubenol auf Verdacht ins Becken geben, damit die Schnecken und die Garnele gefährden? Fischtuberkulose? Mit etwas gegen Bakterien behandeln auf Geratewohl, ohne viel Aussicht auf Erfolg? Inzwischen habe ich beim Googeln entdeckt, daß auch die Neonkrankheit einen krummen Rücken verursachen kann, finde aber nichts darüber, welche Fischarten außer Neons davon befallen werden. Am liebsten wäre mir eine genaue Diagnose, dafür würde ich auch das krumme Weibchen opfern und beim Tierarzt sezieren lassen, aber ich habe auch noch keinen Tierarzt finden können, der sich auf Zierfische spezialisiert hat.
 

Ago

Mitglied
Ach ja ... Ich bin mir sicher, daß der Supergau Freitag Nacht eine Nitritvergiftung war. Weder Fischtuberkulose noch Haarwürmer dümpeln drei Wochen ohne nennenswerte Symptome und Ausfälle vor sich hin, bringen dann in 12 Stunden einen kompletten Bestand fast ins Nirwana und bilden sich nur durch Wasserwechsel soweit zurück, daß man den Tieren nichts mehr anmerkt. Dazu kommt noch die hektische Garnele, die nach meiner Recherche mit Fischtuberkulose keine Probleme hat.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich kann mir nicht vorstellen das ein normaler Würfel Frostfutter so viel Nitrit verursacht das der Filter das nicht innerhalb von 1,5 Tagen verarbeiten kann. Da würde ich eher auf vergammelt oder ähnliches tippen. Was dabei entstehen kann und was daran gefährlich wird weiß ich allerdings nicht.
 

Ago

Mitglied
Danke Nils & Natalie für die Denkanstöße!

Zu Botulismus im Aquarium habe ich nichts gefunden, auch zu Folgen bei Verfütterung von Verdorbenem gibt Google wenig her. Aber bei Vergiftungen allgemein bin ich auf eine Ammonium/Ammoniak-Vergiftung gestossen, zu der würde auch das auf dem Boden liegen einiger Fische passen.

Also bleibt mir nichts außer noch eine Weile zu beobachten und bei Bedarf Wasser zu wechseln.
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Anke,

wie hoch ist der PH-wert im Aquarium? Bei einem Wert um - oder unter 7 sollte Ammonium keinen Schaden anrichten, weil bei saurem PH-wert die Umwandlung in das hochgiftige Ammoniak gehemmt wird.
Nitrit kann ich mir bei einem Würfel Frostfutter in deinem Becken (190 Liter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch nicht vorstellen, wenn dein Filter vernünftig arbeitet.
Hast du keine Tröpfchentests? Dann könntest du eventuell wenigstens Nitrat und Ammoniak ausschließen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich glaube auch nicht an Nitrit.
Das entsteht nicht so schnell von selbst.
Da würde auch auf Vergiftung tippen.

Der komplette Würfel war viel zu viel für meine Fische und ich habe überlegt, auch davon einen Teil wegzuwerfen.
Das ist das tolle an Frostfutter:
Selbst ohne das gefrorene Würfelwasser haben die Tiere 70-90% Wassergehalt.
Dann sieht das immer nach viel mehr aus, als die Menge die man als Trockenfutter (unter 10% Wasser) füttert.
Wahrscheinlich ist Frostfutter auch deshalb gesund, weil die Leute einfach weniger füttern als mit Flockenfutter?

Gruß
Stefan
 

Ago

Mitglied
Hallo Reinhold,

das mit dem PH-Wert hatte ich heute Abend auch gelesen, nachdem ich auf die Ammoniak-Vergiftung kam.
Einen PH-Tröpfchentest besitze ich tatsächlich. Aber bisher habe ich erst einmal getestet (vor einigen Monaten), weil ich mit der Farbskala nicht zurecht kam. Heute Abend war es schon zu dunkel, ablesen soll man laut Anleitung bei Tageslicht. Der Test steht schon bereit, morgen werde ich mein Glück nochmal versuchen.

Laut Wasserversorger habe ich einen Ph von 8,0 (bei GH 7,3 und KH 6,3), gebe aber regelmäßig Laub und Erlenzapfen ins Wasser. (Bringt das viel am Ph-Wert?)


... in deinem Becken (190 Liter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ...
Dein Gedächtnis ist gut! Im Forum schwirren verschiedene Angaben von mir rum, weil ich es selber lange Zeit nicht genau wusste. Inzwischen weiß ich sicher, es ist ein Juwel Vision 180.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Bei der kh und ohne Co2 würde es mich wundern, wenn er im sauren Bereich liegen würde. Da reichen ein paar Erlenzapfen wohl nicht aus.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Stefan,

ich glaube auch nicht an Nitrit.
Das entsteht nicht so schnell von selbst.
Da würde auch auf Vergiftung tippen.
Zur Nitritvergiftung habe ich bis jetzt auch nur gefunden, daß die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen. Am Boden liegende Fische und das Verlieren der Farbe wird nirgends beschrieben.

Dann werde ich wohl als erstes die Packung TK-Mülas wegwerfen!

Das ist das tolle an Frostfutter:
Selbst ohne das gefrorene Würfelwasser haben die Tiere 70-90% Wassergehalt.
Dann sieht das immer nach viel mehr aus, als die Menge die man als Trockenfutter (unter 10% Wasser) füttert.
Wahrscheinlich ist Frostfutter auch deshalb gesund, weil die Leute einfach weniger füttern als mit Flockenfutter?
Gut zu wissen! Und irgendwie auch logisch ... Wenn ich mir 20% der Mülas vorstelle, dann verfüttere ich immer mal wieder mehr Flockenfutter.
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

anderes Thema, aber kann der hohe PH-Wert auch für meine kümmerlichen Pflanzen verantwortlich sein? Sollte ich es mal mit speziellen Hartwasser-Pflanzen probieren?

Und bringen Laub und Erlenzapfen trotzdem was für das Immunsystem der Bewohner, auch wenn ich nicht in den sauren Bereich komme?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
So hart ist dein Wasser aber auch wieder nicht.
Pflanzen benötigen, Licht, etwas Dünger und wenn möglich etwas co2.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Och menno ...
CO2 ist das letzte, womit ich mich momentan auseinander setzen will.
Hallo Anke,
Brauchst du nicht unbedingt. Du kannst dir auch Pflanzen besorgen, die ohne klar kommen. Cryptocorynen würden mir da auf die schnelle einfallen.
L. G. Wolf
 
Oben