Barsch liegt am Boden

Hi Neyla,

nicht gleich beleidigt sein.
Aber du hattest doch zu jedem Tip ein Gegenargument.
Nein, kein Stress, Steinaufbau perfekt, Bodengrund ok, Sauerstoff ok, Pflege ok, Besatz ok...
Was willst du denn hören? Der einzige, der sich hier wirklich gut mit Malawis auskennt, ist Marco. Und seine Argumente haben bei dir auch nicht gefruchtet.
Wie sollen wir da helfen?
Hast du dir denn wenigstens die Bilder im JBL Hospital angeschaut?
An Flossenfäule habe ich auch erst gedacht, da ich aber diese Fische so gar nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob der Fisch vielleicht tatsächlich so aussehen muss. Das kannst du anhand der Hospital-Bilder am besten selbst beurteilen.
Flossenfäule wäre aber wiederum ein Anzeichen für mangelnde Beckenhygiene und die liegt ja bei dir nicht vor.
Ja weil es ja auch einfach so ist ich möchte doch Sachen ausschließen um das richtige zu finden. Ja da habe ich geguckt aber konnte nicht ganz sagen was es ist.
Flössenfäule könnte aber auch von einem anderen Becken kommen oder? Da ich eine Zucht habe und mit anderen Leuten auch tausche kommt mal eine Krankheit rein. Deswegen wäre es toll nicht direkt kritisiert zu werden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir hatte es den Anschein nach was Bakteriellem gemacht und dann dein Bild.
Deshalb die Anspielung auf die Hygiene.
Du hast aber ja nun alles erklärt, dann lag es wohl an Deinem Bekannten. Es kommt durchaus mal vor, das man sich durch andere Fische eine Seuche einschleppt. Das hatte ich auch schon und es ging recht schnell, auch wenn die importierten Fische keine Anzeichen hatten. Da kann man dir nur raten in Zukunft vorsichtiger zu sein.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Flössenfäule könnte aber auch von einem anderen Becken kommen oder?
Bei einem einzelnen Fisch...ja.
Ist mir auch schon passiert, dass ich aus einer Beckenauflösung einen Fisch mit Flossenfäule übernommen habe, weil ich zu spät bemerkt hatte, dass er krank war.
Er wurde aber ohne Medikamente, nur durch tägliche Wasserwechsel auch recht schnell wieder gesund.

Dass du Fische regelmäßig tauschst, hattest du bisher nicht erwähnt. In dem Fall ist das Risiko eben auch ziemlich hoch, sich etwas einzufangen.
Damit musst du dann leben.
 

Ago

Mitglied
Sehr lustig. Kennst du trauern
Das war von mir überhaupt nicht lustig gemeint, sondern sehr ernst.
Petra hat jetzt mehrfach mit deutlicheren Worten erklärt, was auch ich meinte.

Ich habe lange überlegt, ob ich das folgende schreibe oder lieber runterschlucke, aber ich lasse es raus: Du hast Aquaristikerfahrung, Du besitzt 9 Becken, Du züchtest, Du hast häufiger wechselnde Bestände, aber Du hast keine Erfahrung mit Krankheiten? Dann hast du bisher wohl sehr viel Glück gehabt!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der ph-Wert sollte schon über 7 liegen. Und ohne Gesamtansicht des Beckens lässt sich nicht fetstellen, ob der Steinaufbau (der - aber das mag mal wieder mein persönliches Empfinden sein - für mich eher wie eine Müllhalde wirkt reicht). In dem Becken gibt es einfach verdammt viele Baustellen aber der/die Fragesteller/in scheint ja nun nicht unbedingt großes Interesse an Optimierung zu haben
 

Snowgnome

Mitglied
HI
Sorry Neyla,
Ich habe Keime Erfahrungen mit Malawis, aber ich weiss, das Zebrabuntbarsche da nicht rein passen...
Kommt drauf an, da müüste man den lateinischen Namen wissen. Auf dem Bild ist was gestreiftes zu sehen aber nicht zu identifizieren. Das könnte auch was aus dem Pseudotropheus-/Maylandiakomplex sein
 
Hi Neyla,

nicht gleich beleidigt sein.
Aber du hattest doch zu jedem Tip ein Gegenargument.
Nein, kein Stress, Steinaufbau perfekt, Bodengrund ok, Sauerstoff ok, Pflege ok, Besatz ok...
Was willst du denn hören? Der einzige, der sich hier wirklich gut mit Malawis auskennt, ist Marco. Und seine Argumente haben bei dir auch nicht gefruchtet.
Wie sollen wir da helfen?
Hast du dir denn wenigstens die Bilder im JBL Hospital angeschaut?
An Flossenfäule habe ich auch erst gedacht, da ich aber diese Fische so gar nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob der Fisch vielleicht tatsächlich so aussehen muss. Das kannst du anhand der Hospital-Bilder am besten selbst beurteilen.
Flossenfäule wäre aber wiederum ein Anzeichen für mangelnde Beckenhygiene und die liegt ja bei dir nicht vor.
Ja weil es ja auch einfach so ist ich möchte doch Sachen ausschließen um das richtige zu finden. Ja da habe ich geguckt aber konnte nicht ganz sagen was es ist.
Flössenfäule könnte aber auch von einem anderen Becken kommen oder? Da ich eine Zucht habe und mit anderen Leuten auch tausche kommt mal eine Krankheit rein. Deswegen wäre es toll nicht direkt kritisiert zu werden
Das war von mir überhaupt nicht lustig gemeint, sondern sehr ernst.
Petra hat jetzt mehrfach mit deutlicheren Worten erklärt, was auch ich meinte.

Ich habe lange überlegt, ob ich das folgende schreibe oder lieber runterschlucke, aber ich lasse es raus: Du hast Aquaristikerfahrung, Du besitzt 9 Becken, Du züchtest, Du hast häufiger wechselnde Bestände, aber Du hast keine Erfahrung mit Krankheiten? Dann hast du bisher wohl sehr viel Glück gehabt!
Also von allen Krankheiten hab ich keine Erfahrung. Aber natürlich mit welchen die ich schon hatte. Bis jetzt hatte ich einmal die weißpünkchenktankheit und einmal was da brauchten sie das oodinol. Mehr Krankheitein gab es zum Glück noch nicht
 
Hi,

der ph-Wert sollte schon über 7 liegen. Und ohne Gesamtansicht des Beckens lässt sich nicht fetstellen, ob der Steinaufbau (der - aber das mag mal wieder mein persönliches Empfinden sein - für mich eher wie eine Müllhalde wirkt reicht). In dem Becken gibt es einfach verdammt viele Baustellen aber der/die Fragesteller/in scheint ja nun nicht unbedingt großes Interesse an Optimierung zu haben
Wenn du willst kann ich gerne paar mehr Bilder machen. Es ist doch egal ob man es perfekt reinlegt oder messi. Dabei ist es nichtmal messi. Darunter ist eine rießen Wurzel. Man kann natürlich auch nicht erkennen das die steinaufbauten 40cm in die Breite und 60 in die Länge.
 
Hi,

der ph-Wert sollte schon über 7 liegen. Und ohne Gesamtansicht des Beckens lässt sich nicht fetstellen, ob der Steinaufbau (der - aber das mag mal wieder mein persönliches Empfinden sein - für mich eher wie eine Müllhalde wirkt reicht). In dem Becken gibt es einfach verdammt viele Baustellen aber der/die Fragesteller/in scheint ja nun nicht unbedingt großes Interesse an Optimierung zu haben
Wenn du möchtest kannst du mal bei meinen Instagram vorbei gucken. Da sieht man wieviel ich mich um meine Tiere kümmer und das alle Becken in bester Hygiene sind!
@Nellys_zucht
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Jörg

ich wollte es nicht so direkt benennen ;)

Aber ws soll's, hier scheint sowieso totale Beratungsresistenz vorzuliegen.

Und nein, ich werde nichtbei Instagram vorbeischauen
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich glaube besser als Marco kann dich hier niemand beraten was Malawis angeht. Also würde ich dir raten seine Tipps anzunehmen oder einfach weiter dein Ding zu machen und dich dann aber nicht wundern wenn weiter Tiere sterben und du Probleme bekommst.
 
Hi,

ich war mal neugierig und hab bei Instagram vorbei geschaut. Sorry, aber die Bilder dort sind auch nicht wirklich aussagekräftig. Kein Gesamtbild, der eine oder andere Fisch erscheint mir! zu dünn, usw.. Und wie Nils schon sagt, Marco ist hier der Fachmann für Malawis, da solltest Du schon drauf hören und Deinen Stolz, den Fischen zuliebe, hinten anstellen.
Just my two cents und damit bin ich hier wieder raus, da Malawis nicht mein Fachgebiet sind.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi, dann fasse ich noch mal zusammen:

der ph-Wert ist nicht malawigerecht
der Bodengrund ist nicht malawigerecht
die weitere Einrichtung ist zumindest fragwürdig
der konkrete Besatz wird nicht benannt

Es sterben Fische aber eigentlich soll alles in Ordnung sein

Da fällt mir nix mehr ein
 

Ago

Mitglied
für was sind diese Foren da wenn man eh nur angemeckert wird und nicht geholfen wird

Deine Sache dann urteile nicht über andere und antworte nur auf fragen die du richtig beantworten kannst :)

Du weißt offensichtlich nicht, wofür ein Forum da ist.
Ein Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch.

- Niemand ist verpflichtet, jemandem zu helfen.
- Ein höflicher Umgangston sollte selbstverständlich sein, das heißt aber nicht, daß andere Meinungen nicht auch unbequem sein können.
- Jeder darf hier schreiben, egal ob und wieviel Ahnung er hat.
- Niemand kann jemand anderem den Mund verbieten.
- Man hat kein Recht auf Wunschantworten.
 
Oben