Anfänger - Besatzfragen :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, Aqua-Safe etc ist völlig überflüssig, erfreut nur den Verkäufer von dem Zeug. Euer Wasser ist richtig hart, da kannst du Neonsalmler und Honigguramis gleich vergessen. Mag sein, dass die bei einer GH von 15 nicht gleich sterben, aber auch das halte ich für völlig ungeeignet. Aber, viel wichtiger als die Gesamthärte (GH) ist die Karbonathärte (KH). Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Wasserwerte, die interessant sind. Als gute Ausgangsbasis sind dafür die Angaben eures Wasserversorgers. Inzwischen hat jedes Wasserwerk eine Homepage, auf der die eine Trinkwasseranalyse anbieten. Die lädst du dir am besten mal runter (wird meist als pdf angeboten) und postest die hier im Forum. Dann können wir gemeinsam schauen, wie dein Wasser aussieht und was man da ohne Wasserpanschen halten kann.

Gleich vorweg, es gibt keine Mittelchen, um das Wasser weicher zu machen, da kommt man um Osmoseanlage oder Vollentsalzer nicht herum. Alternativ ginge natürlich Regenwasser, wenn man die Möglichkeit hat, dies in größeren Mengen zu sammeln (Zisterne), um auch in regenarmen Zeiten über die Runden zu kommen.

Wegen Fischauswahl warten wir dann mal am besten deine Wasserwerte ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Alea

Mitglied
Screenshot_20210204-124322_Chrome.jpg
Hallo,
ich hoffe das ist das Richtige, unter Trinkwasserversorgung war das das einzige. Wir wohnen in Donaustauf, also gleich das erste.
 

fischolli

R.I.P.
Oha, die ist ja steinalt. Aber ich habe ähnliche Werte im Netz für euch gefunden, wird wohl in etwa stimmen. Leider habe ich nirgends etwas zur KH gefunden, sehr ungewöhnlich. Du solltest aber mal von hartem Wasserausgehen und danach auch deine Fische aussuchen. Gut klar kommen mit den Werten Platys. Da gibt es auch kleinbleibende hübsche Arten, die in ein 54l-Becken passen. Guppys gibt es unterschiedliche Stämme, manche kommen mit hartem Wasser gut klar, andere eher mit weichem. DA würde ich mal nach eurem örtlichen Aquarienverein googlen und schauen, ob du dort einen Züchter findest. Der wird dir ehrlich sagen, ob die in dem Wasser haltbar sind oder nicht.
 

Alea

Mitglied
Hallo fischolli,
Ich vermute nur leider, dass es bei uns keinen örtlichen Aquarienverein gibt, da Donaustauf mehr oder weniger ein kleines Kaff das keiner kennt ist :confused:... wenn ich google, bekomme ich auch nur keine bzw. nur unpassende Ergebnisse. Allerdings frage ich mich, wie wir das früher gemacht haben, wir hatten da auch relativ viele und unterschiedliche Fische, und irgendwie nie Probleme... damals haben wir nicht darauf geachtet, ob den Fischen die Werte passen, weil wir glaube ich nichts davon wussten, aber Probleme hatten wir, bzw die Fische, nie.
 

fischolli

R.I.P.
damals haben wir nicht darauf geachtet, ob den Fischen die Werte passen, weil wir glaube ich nichts davon wussten, aber Probleme hatten wir, bzw die Fische, nie.
Hi,

stimmt, war in meiner Anfangszeit auch ao. Dass dann Fische relativ schnell verstarben, nahm man als gegeben hin. Kann man natürlich so machen, aber ob das einem selber Spaß bringt, ich weiß nicht. Dann doch besser Fische nehmen, die damit klarkommen oder eben Wasser aufberiten.
 

Alea

Mitglied
Ich frage auf jeden Fall später noch meinen Vater, wie wir das damals gemacht haben, der weiß warscheinlich mehr als ich, und dann gebe ich euch nochmal Bescheid :)
Lg
 

fischolli

R.I.P.
Ein Fuchs, unser Stefan.
f045.gif
 

dorofi

Mitglied
Also die Gesamthärte ist 17,0 und der ph - Wert ist 7,40. Aber falls das nicht für bestimmte Fische passen würde, dann könnte man doch mit diesen speziellen Wasseraufbereitern das ändern oder? Jedenfalls machen Freunde das glaube ich auch so... bin mir aber nicht ganz sicher
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Alea,

Fast alle Wasseraufbereiter können das Wasser nicht weicher machen.
Man kann mit starken Säuren die Karbonathärte senken, aber da lassen selbst Profis oft die Finger von.
Das willst Du nicht!

Ein ungefährlicher Weg ist eine Osmose-Anlage. Dir senkt Die Karbonathärte und die Gesamthärte auf 0°!
Das Wasser kannst Du dann mit dem harten Wasser so mischen, dass Du deine gewünschte Härte erreichst.
Das ist ein Filter, der an den Wasserkran angeschlossen wird und tröpfchenweise weiches Wasser liefert.
Das dauert dann aber oft einige Stunden, bis Du genug Wasser für einen Wasserwechsel zusammen hast.
Deshalb benötigst Du auch ein Fass, wo Du das Wasser zwischenlagern kannst.
So ein Filter kostet ab 70 €.

Gruß
Stefan
 

Alea

Mitglied
guten Morgen :)
ich habe gestern nochmal meinen Vater gefragt, und der hat gesagt, dass wir auch mal Neons hatten, die aber relativ bald wieder verkauft haben. Die brauchen doch ziemlich weiches Wasser, oder? Und er hat mir erzählt, dass ein Bekannter von ihm mal irgendwelche ZFF hatte, bei dem frag ich heute mal nach, welche genau das waren, und wie er das mit dem Wasser macht.
 

Alea

Mitglied
was mir gerade noch eingefallen ist, wie machen das eigentlich die ganzen Zoohandlungen? die halten doch 50 verschiedene Fischarten im selben Gebäude also auch im selben Ort... ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass die in z.b. Osmoseanlagen investieren, aber sonst würden die Fische denen doch wegsterben..?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Manche Läden haben durchaus Osmose Anlagen.
Die meisten Fische sterben allerdings auch nicht direkt sondern haben meist einfach eine kürzere Lebenserwartung und werden schneller krank. Die wenigen Tage/Wochen überstehen die meisten Arten dann doch problemlos. Die Zeit im Laden ist ohnehin eine Ausnahme Situation, die darf man nicht mit dauerhafter Haltung vergleichen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Alea,

zum einen sind die Fische in den Zoohandlungen nur vorübergehend im "falschen" Wasser, zum anderen werden die reichlich Ausfälle haben, die vor der Öffnungszeit schnell aus den Becken gesammelt werden. Diese Ausfälle haben sicherlich nicht nur mit ungünstigen Wasserbedingungen zutun, sondern auch mit Stress durch den Versand, Überzüchtung, einer ganz normalen Sterbequote etc. Aber die unpassenden Wasserwerte summieren sich mit den anderen Faktoren.

Im heimischen Wohnzimmer sind die Fische dauerhaft den vorherrschenden Bedingungen ausgesetzt. Bei empfindlichen Fischen führt das zu starken Ausfällen, aber auch bei weniger empfindlichen Arten sorgt der Dauerstress für ein kürzeres Leben, schlechte Abwehrkräfte und damit eine hohe Anfälligkeit für Krankheiten, Parasiten etc.
 

DieDa84

Mitglied
Moin,

wäre es nicht vorstellbar, das ein Zoofachgeschäft tatsächlich Weichwasser in den Aquarien hat? Ich meine, das Wasser für die Meerwasser-Bewohner muss ja auch irgendwie passen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Läden bei den Mengen Wasser eine entsprechende Entsalzungsanlage haben.

Aber ich denke wie Anke, dass die mit einem Ausschuss rechnen und ihre Verkaufsbecken eher als Zwischenparkplatz sehen.
Ich könnte bei Gelegenheit mal einen Bekannten fragen, der sollte das wissen.....

Ansonsten hat Olli es ja schon geschrieben:
In der Anfangszeit nimmt man das in Kauf. Man denkt sich "der Unterschied wird sich doch nicht bemerkbar machen" oder "ich will ja nicht züchten". Und dann sterben die Fische recht bald ohne erkennbaren Grund weg, man kauft halt neue, merkt irgendwann wie teuer das wird, usw.
Langfristig macht es tatsächlich dann mehr Spaß, wenn man es den Fischen so gemütlich wie möglich macht:
Sie zeigen eine schönere Färbung, ein spannenderes Verhalten (je nach Art) und vor allem leben sie länger. Und wer weiß, vielleicht kann man tatsächlich mal das Apistogramma-Weibchen bei der Brutpflege beobachten.

Grüße
Justine
 

Alea

Mitglied
okay, war eigentlich auch nur so eine Überlegung von mir :). Ich werde in Zukunft auf jeden Fall darauf achten, ob die Werte für die gewünschten Fische passen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Justine,

mit Sicherheit gibt es solche und solche unter den Händlern, sowohl bei den kleinen, inhabergeführten Fachgeschäften als auch bei den großen Ketten und Baumärkten. Nicht zu vergessen die Läden in Weichwassergebieten, die das umgekehrte Problem haben.

Man kann halt nur nicht pauschal sagen, daß unpassende Wasserwerte zu vernachlässigen sind mit dem Argument, daß die Fische in (manchen) Läden die selben schlechten Bedingungen haben.



In der Anfangszeit nimmt man das in Kauf. Man denkt sich "der Unterschied wird sich doch nicht bemerkbar machen" oder "ich will ja nicht züchten". Und dann sterben die Fische recht bald ohne erkennbaren Grund weg, man kauft halt neue, merkt irgendwann wie teuer das wird, usw.
Schlimmer noch, man merkt es oft gar nicht.
Ich habe etwa 40 bis 50 Endler-Guppys im Becken, die haben eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren. Rein statistisch müsste ich also auch unter optimalen Bedingungen alle 2 Wochen einen toten Fisch aus dem Aquarium zupfen. Würde mir wirklich auffallen, wenn meine Quote höher ist? Vor allem, da es relativ normal ist, daß auch in einem gesunden, optimal gehaltenen Bestand nicht jeder Fisch an Altersschwäche stirbt und ich die einzelnen Fische eh kaum auseinander halten kann.

Das noch deutlichere Problem außer einer überdurchschnittlichen Ausfallquote ist aber der Supergau: Wenn ich mir durch neue Pflanzen oder Fische eine Krankheit oder Parasiten einschleppe oder wegen Urlaub, Grippe oder ähnlichem die Beckenhygiene vorübergehend leidet und mir dann aufgrund geschwächter Tiere in kurzer Zeit der ganze Bestand wegstirbt. Bei optimaler Haltung und zeitnaher Behandlung hat man die Chance, solche Situationen ohne großen Ausfall zu überstehen. Sowas kann einem schnell den kompletten Spaß an der Aquaristik nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alea

Mitglied
Hallo nochmal :D
Ich habe schon wieder eine Frage... Und zwar ist das mit den ganzem Werten ja jetzt ziemlich neu für mich, und ich glaube ich blick da noch nicht ganz durch. Wenn ich das richtig verstehe sind dir wichtigsten Werte der ph Wert, die GH, und die KH, oder? Und man muss natürlich bei allen 3 schauen, dass die zum Wunschfisch passen. Soweit verstehe ich's glaube ich. Aber irgendwie hab ich jetzt gelesen (wo weiß ich nicht mehr, ich hab mich auf verschiedenen Seiten belesen), dass, desto höher die KH ist, desto stabiler der ph Wert, und desto besser ist das für die Fische. Aber wenn jetzt ein Fisch eine niedrige KH braucht??? Generell verstehe ich das mit der KH noch nicht so, weil ich heute das erste mal was davon gehört habe ... Ich wär froh, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte!
Alea
 

Kieselalge57

Mitglied
Schaue doch mal auf YouTube. Dort gibt es haufenweise Informationsmaterial. Wenn du dir die Zeit nimmst, wirst du bald schon einen Durchblick haben. Da gibt es echt gute Kanäle.
LG
 
Oben