Bis 100L Mein 70l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Es sind nun seit dem letzten schneiden 5 Tage vergangen. Deshalb gleich noch ein Bild. Ich denke da warte ich nicht bis zum WE.
L. G. Wolf
16075932844341064735276562798081.jpg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

endlich erkennt man was
e016.gif

Sieht super aus! Scho schee!
Aber für mich wär's dann doch zu voll und zu rosa, bzw. zu grün. Das vertragen meine Augen nicht so gut
n035.gif

Was sitzt denn da im Gebüsch? Ist das der kleine Ancistrus, den ich dir gestern Nacht ins Becken geschmuggelt hab?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich musste jetzt erst mal schauen wo du einen Fisch gesehen hast. Ich seh da nur einen c. Julii und einen Ringelhechtling.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe letzte Woche meine kleinen Julii in das Becken gesetzt und es müssten nun inklusive der 3 alten 11 Stück sein.
IMG_20201226_211121.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt sind seit dem letzten schneiden 7 Tage vergangen und es wird wieder höchste Zeit.
L. G. Wolf1609504747806934984514855157867.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Auch hier habe ich gemessen und habe sofort einen 50% Wasserwechsel gemacht.
Kh. 0
Gh. 6
Fe. 0,05
No3. 40
Po4. 3,3
Mg. 11,5
Ca. 24
K. 3,0

Calcium /Magnesium Verhältnis. 2,09:1

L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Was ist denn bei dir los lieber Wolf? Soweit ich das gesehen hatte warten deine Wasserwerte doch in den letzten Monaten relativ stabil gewesen? Was treibt deinen Po4 Wert hoch und warum sinkt deine KH? Du hast doch sonst meist KH3, oder nicht?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
frag mich doch bitte was leichteres
a015.gif
, vielleicht wie spät das es ist.
d055.gif

Ich habe auf manch deiner Fragen natürlich eine Antwort. Wenig Wasserwechsel, mehr Fische. die 11 Julii fressen auch was weg und deshalb mehr Futtereintrag. Wohin die kh verschwindet
a015.gif
da frag ich mal meine Schnecken, vielleicht wissen die was darüber
e040.gif
.
L.G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
[..] und warum sinkt deine KH?
Wohin die kh verschwindet
a015.gif
[..]

Entstehendes Nitrat im Aquarium ist nur der Nachname (NO3-), also das Anion, weil wir das mit unserem Nitrat-Test messen können.
Der vollständige Name lautet aber Salpetersäure. (HNO3)!
Das Kation H+ bezeichnet also hier eine starke Säure.

Bei der Entstehung von Nitrat (also eigentlich Salpetersäure) wird immer die KH vernichtet.
40 mg/l Nitrat senken die KH um ca. 2°.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Das hatte ich schon gehört, aber die Quelle ist nicht sicher, dann schreib ich so etwas auch hier nicht. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es so viel ist. Ich hätte da auf die Hälfte getippt, bzw wurde mir glaube damals gesagt.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Starmbi ,
O.k.,aber meinen beiden anderen Becken trifft das aber nicht zu, da ist die kh ja auch auf null gefallen. Biogene entkalkung? Doch die vielen AS?
Wobei eine kh von 1,5 lässt sich nur messen, wenn ich mehr Wasser genommen hätte, dann könnte es auch da so sein.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Wolf,

ein großer Teil des durch Nitritfrikation entstandenen Nitrats wird ja von deinen Pflanzen aufgenommen worden sein, deshalb ist ja nicht klar wieviel mg/l Nitrat entstanden sind, oder mache ich hier einen Denkfehler?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Na wenn es gefressen wurde, dann kann es doch auch keine kh mehr zerlegen.
Warten wir mal auf Stefan.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Warten wir mal auf Stefan.
gute Idee.

Aber nur zur Klarstellung: so wie ich es verstanden habe sinkt die KH durch Prozesse bei der Entstehung von Nitrat.
Wenn jetzt dein Nitrat Wert nach längerer Zeit des Nicht-Wasser-Wechselns bei 40mg/l liegt und davor zum Beispiel bei 20mg/l.
Dann sind es zwar 20mg/l mehr, aber in der Zwischenzeit ist ja auch Nitrat in Pflanzenmasse gebunden worden. Es sind dann vielleicht sogar 40 oder 60mg/l Nitrat entstanden.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Sehr spannend mit der KH und Nitrat/Salpetersäure!
Bedeutet das im Umkehrschluss auch das ohne kh das Nitrit nicht in Nitrat umgewandelt werden kann? Oder wird es dann tatsächlich nur zu NO3? Können die pflanzen das dann noch aufnehmen?
 

Ago

Mitglied
Hallo!
Ich verstehe wieder nur einen Bruchteil von dem, was Ihr hier fachsimpelt.
Aber ich hatte mal davon gelesen, daß es bei einer zu niedrigen KH zu einem Säuresturz kommen kann. Ist es das, wovon Ihr hier redet? Nitrit wird in Nitrat = Säure umgewandelt, dabei wird KH verbraucht?
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Anke,

ja, das kann passieren, aber da muß die KH schon quasie bei null sein und du musst Säuren in größerer Menge zugeben. Ansonsten ist das bei normaler Aquaristik fast unmöglich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
du hast das schon richtig verstanden, das passt so.
Wie Olli schon geschrieben hat ist ein Säuresturz schon was sehr seltenes. Selbst bei einer Kh von Null und einer normalen zugabe von CO2.
L.G. Wolf
 
Oben