Wasserwerte senken - schlecht für Besatz?

Hallo,

ich habe mein 180l Becken nun Besetzt:

7 Rotkopfsalmler
2 braune Antennenwelse
1 Feuerschwanz (nur einer, weil ich nicht will, dass sie sich irgendwann streiten, ihm geht es gut)
2 Mosaikfadenfische

ich habe im Internet gesehen, dass Rotkopfsalmler meist bei einem pH-Wert von 6,0 - 6,5 gehalten werden. Ich habe (wahrscheinlich durch den großen Wasserwechsel letztens, 70%) wieder einen pH-Wert von 8,0. Erstmal: wie merkt man, dass der pH-Wert den Fischen zu hoch ist? Die Rotkopfsalmler sind seit gestern Nachmittag drinnen.
Sie sind aktiv und schwimmen schön im Schwarm zusammen.
Da der pH-Wert ja wirklich etwas hoch ist, möchte ich ihn senken. Das letzte mal habe ich das mit pH/KH minus gemacht. Jetzt zu der Frage:
Ist es für die Fische schlecht, wenn der pH-Wert und der KH Wert aufeinmal sinken? Das letzte mal, als ich das Mittel reingemacht hatte, waren die Werte innerhalb von 1 Tag auf 7,0 (pH) und 8 (KH) oder so gesunken.

Grüße
 

JoKo

Mitglied
Hi,

gerade Rotkopfsalmer können empfindlich auf schnell veränderte Werte reagieren. Wenn Du Wasser für die aufbereiten musst, dann solltest Du das vorher tun, damit das Wechselwasser etwa dem Aquarienwasser entspricht.

Was den Feuerschwanz betrifft: falsche Haltung in einem zu kleinen Becken, auch wenn Du denkst dass es ihm gut geht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Im Prinzip ist das Zeugs nur eine Säure , die deine kh aufspaltet.
Man kann es im Aquarium anwenden, du solltest dich halt an die Gebrauchsanweisung halten, oder wenn du immer noch Bedenken hast, eben weniger nehmen und über einen längeren Zeitraum senken.
L.g. Wolf
 
Hallo,

gerade Rotkopfsalmer können empfindlich auf schnell veränderte Werte reagieren. Wenn Du Wasser für die aufbereiten musst, dann solltest Du das vorher tun, damit das Wechselwasser etwa dem Aquarienwasser entspricht.
Ich benutze ja keine Osmoseanlage oder was du damit meinst.

Man kann es im Aquarium anwenden, du solltest dich halt an die Gebrauchsanweisung halten, oder wenn du immer noch Bedenken hast, eben weniger nehmen und über einen längeren Zeitraum senken.
Generell, wenn man Mittel im AQ nutzt, sollte man sich an die Gebrauchsanweisung halten und das tue ich natürlich auch.;)
Dann werde ich das wohl mal ausprobieren.

Grüße
 

JoKo

Mitglied
Ich benutze ja keine Osmoseanlage oder was du damit meinst.

Das macht doch keinen Unterschied: Durch das Mittel reduzierst Du KH und pH im Aquarium.
Durch den Wasserwechsel ohne das Leitungswasser vorher aufzubereiten erhöhst Du innerhalb kurzer Zeit KH und pH im Aquarium. Das ist die schnelle Änderung.

Dann reduzierst Du durch die Zugabe von dem Mittel wieder die Werte. Die Änderung kann schnell oder langsam sein, das liegt dann an Dir.

Vielleicht ist das bei Dir so wenig, dass es den Tieren nichts ausmacht, dann kannst Du es weiter so handhaben. Aber das ist jetzt etwas stochern im Nebel wenn man Deine Werte nicht kennt.
 
Hallo,

Vielleicht ist das bei Dir so wenig, dass es den Tieren nichts ausmacht, dann kannst Du es weiter so handhaben. Aber das ist jetzt etwas stochern im Nebel wenn man Deine Werte nicht kennt.
Wie meine Werte nicht kennst? Die aus dem Leitungswasser, oder wie? Wenn ihr mehr Werte aus dem AQ braucht dann Teste ich halt schnell GH aber mehr kann ich dann auch nicht machen.

Grüße
 
Hallo,

Was den Feuerschwanz betrifft: falsche Haltung in einem zu kleinen Becken, auch wenn Du denkst dass es ihm gut geht.
Hm, wenn er aus dem AQ rauswächst hatte ich auch schon überlegt ein 300l zu holen. Hast du denn schon Erfahrung mit Feuerschwänzen? Der Verkäufer im Aquaristik Shop meinte, die würden sich irgendwann anfangen zu "prügeln", wenn man mehrere hält. Aber bevor es ihm wirklich schlecht gehen sollte, würde ich natürlich nochmal welche holen. Ich will nur nicht, dass sie sich dann irgendwann gegenseitig töten. Zumal man die Männchen und Weibchen schwer bis garnicht voneinander Unterscheiden kann.

Grüße
 

JoKo

Mitglied
Die Werte aus dem Aquarium sind wie oben schon geschrieben.

Ähm, bei der KH steht da "8 oder so" ... "oder so" bedeutet dann was genau? ;)

Hm, wenn er aus dem AQ rauswächst hatte ich auch schon überlegt ein 300l zu holen. Hast du denn schon Erfahrung mit Feuerschwänzen? Der Verkäufer im Aquaristik Shop meinte, die würden sich irgendwann anfangen zu "prügeln", wenn man mehrere hält. Aber bevor es ihm wirklich schlecht gehen sollte, würde ich natürlich nochmal welche holen. Ich will nur nicht, dass sie sich dann irgendwann gegenseitig töten. Zumal man die Männchen und Weibchen schwer bis garnicht voneinander Unterscheiden kann.

Dein Becken ist generell viel zu klein für die Art, da diese generell kein Einzelgänger ist sondern in grösseren Gruppen lebt. Die fangen sich dann an zu "prügeln" wenn sie zu wenig Platz haben. Ja, ich weiss dass viele es trotzdem machen, ich weiss auch dass die Verkäufer dann ein Einzeltier empfehlen, das mach es für mich dann aber auch nicht besser. Wenn man den Platz nicht für die Gruppe hat, dann hat man den Platz nicht und entscheidet sich für eine andere Art.

Wenn diese in einem grossen Becken (unter 2m Kantenlänge würde *ich* es nicht versuchen) in einer Gruppe gepflegt werden, dann prügeln die sich auch nicht. Ich konnte das schon sehr schön in einem entsprechenden Aquarium (wenn ich mich richtig erinnere war es das im Berliner Zoo) beobachten...und wenn Du dann die imposanten ausgewachsenen Tiere gesehen hast, kommst Du gar nicht mehr auf die Idee diese in einem 180l oder 300l Becken zu halten.
 
Hallo,

.und wenn Du dann die imposanten ausgewachsenen Tiere gesehen hast, kommst Du gar nicht mehr auf die Idee diese in einem 180l oder 300l Becken zu halten.
Aber die Tiere wachsen ja nicht 100% aus, wenn sich der Platz nicht bietet. Ich kenne mehrere Leute, die Aquarien haben und eben auch davon berichten, dass große Arten dann nicht ganz auswachsen.

Ähm, bei der KH steht da "8 oder so" ... "oder so" bedeutet dann was genau? ;)
Achso, ja. Ich muss es morgen mal testen.

Grüße
 

Z-Jörg

Mitglied
Aber die Tiere wachsen ja nicht 100% aus, wenn sich der Platz nicht bietet. Ich kenne mehrere Leute, die Aquarien haben und eben auch davon berichten, dass große Arten dann nicht ganz auswachsen.
Das alte Märchen: Die Fische passen ihr Wachstum dem Becken an...
Damit rechtfertigen viele gerne, dass sie Fische halten, die für die ihr Becken nicht geeignet sind.
Tatsächlich wachsen die Fische nur langsamer, so etwas nennt man Kümmerwuchs.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Du hast genau das geschrieben, was ich gedacht habe.;)

Bei der Anglerscheinprüfung nennt sich der kümmerwuchs auch verbutten.
L.g. Wolf
 
Hallo,

jetzt bitte mal langsam. Ich rechtfertige mir hier Garnichts. Ich werde dafür sorgen, dass es dem Fisch gut geht. Egal ob es dann mit einer Abgabe oder einem großen Becken enden wird. Eure Vorwürfe behaltet ihr bitte für euch. Ich versuche immer freundlich zu bleiben, egal wie sehr ihr mich manchmal ärgert. Aber ich werde definitiv kein Tier quälen. Man kann es auch normal sagen. Ich bin Anfänger und muss definitiv noch lernen. Wusstet ihr alles am Anfang?? Ich musste mir hier inzwischen Ironie, Unfreundlichkeiten und Unverständnis gefallen lassen. Ich bitte euch das endlich zu unterlassen. Danke.

Da wahrscheinlich mir niemand mehr nach dieser Ansage/Wahrheit antworten will (wie es Starmbi auch schon erfolgreich tut) werde ich mir jetzt ein anderes Forum suchen. Danke trotzdem allen für die Hilfe.

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde dir empfehlen, dich noch mal ganz ruhig für 15 Minuten hinzusetzen und im GEiste durchzugehen, was dir hier geschreiben wurdeu und wie deine Raktionen waren. Ich mache das, wie andere auch, schon viel Jahrzehnte und habe alle möglich Foren und Gruppen gesehen und gelesen. Ich kenn aus dem Stand kaum eine andere Gruppe, in der es so gesittet, freundlich und fachlich fundiert zugeht. Ich glaube nicht, dass du in anderen Foren besser aufgehoben bist, ausser du suchst ein "Spaß-Forum", in dem du nichts lernst und wo inhaltlich auch nicht viel rumkommt.

Wenn ich etwas falsch mache und dies gesagt bekomme, kann ich wie du, beleidigt reagieren oder mich mal gezielt damit auseinandersetzen. Es ist dir unbenommen, Antworten, die du hier bekommst, mal selber zuu hinterfragen und entsprechende Fachliteratur heranzuziehen.

Du kannst natürlich auch auf deinen Fisch-DEaler als einzige Stimme der Vernungft hören, viel Lehrgeld bezahlen und irgendwann das Hobby frustriert aufgeben.

Gruß
 
Hallo,

Schon in anderen Beiträgen wurde mir gegenüber z.B. Ironie eingesetzt, was mich sehr unsicher gemacht hat. Und ich bin der Meinung, dass hier jeder freundlich denen gegenüber ist, die schon mehrere Jahre dabei sind. Anfängern wird meiner Meinung nach nicht immer freundlich geantwortet. Und ich habe schon vieles runtergeschluckt aber das hier ist mir langsam zu blöde. Tut mir leid, dass ich nicht schon seit 20 Jahren Aquaristik mache und dementsprechend einfach mal eine ehrliche, freundliche und nicht ironische Antwort benötigen würde.

Grüße
 
Hallo,

Wenn ich etwas falsch mache und dies gesagt bekomme, kann ich wie du, beleidigt reagieren oder mich mal gezielt damit auseinandersetzen. Es ist dir unbenommen, Antworten, die du hier bekommst, mal selber zuu hinterfragen und entsprechende Fachliteratur heranzuziehen.
Inzwischen weiß ich, dass es der falsche Fisch für mein Aquarium ist. Aber mir wird dann jede einzelne Idee, die ich als Lösung habe schlecht geredet aber keine bessere vorgeschlagen. Super. Wie soll ich dann wissen, was ich machen kann?

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ironie kam höchstens ins Spiel, wenn du nach geduldiger ERklärung dann doch gemacht hast, was du nicht machen solltest. Wir . machen das hier alles in unserer Freizeit, keiner bekommt dafür GEld. Ein DAnkeschön ist shcon ein fette Belohnung, mehr will hier keiner. Man ist schon froh, wenn man überhaupt mal eine Rückmeldung bekommt und weiß, dass man sich nicht umsonst die Finger wund geschrieben hat.

Und, nachdem du ja schon am Anfang gemerkt hast, dass nicht alles optimal läuft mit deinem Aquaristiker, warum zum TEufel ist es so schwierig, mal VORHER zu fragen und nicht hier alle vor vorllendete Tatsachen zu stellen. Wenn es dann Mist ist, den du gmacht hast, musst du dir das auch mal vorhalten lassen.

Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen. Aber ich für meinen TEil kann sagen, ich habe stundenlagn Bücher gewälzt und erdhrene Aquarianer um Rat gefragt und auch wirklich zugehört, was die sagen. Die helfen alle gerne, wenn sie das GEfühl haben, es bringt was. Wenn sie allerdings merken, jemand ist beratungsresistent, verilieren sie die Lust und dann wird eben auch mal der Ironie-Modus angeschaltet.

Letzlich musst du dselber entscheiden, welchen Weg du gehen willst, es ist dein Aquarium und deine Tiere, aber du hast in dem Moment, wo du den TRansportbeutel in die Hand nimmst, die Verantwortung für deren Wohlergehen.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
in deinem anderen Thread mit der Algenplage, hatte ich dir schnell wachsende Pflanzen ans Herz gelegt und was kommt dann:

die andern beiden sind eher langsam wachsend, sie haben mir aber gefallen.:p

Das dir die Pflanzen gefallen find ich ja gut und man möchte auch nicht irgendwas im Aquarium haben, aber das Smilie am Schluss hättest Dir sparen können.
Das drückt für mich aus:

Du hast mir wohl einen Rat gegeben, aber nur um dich zu ärgern mach ich was anderes. Oder aber ich pfeif auf deine Ratschläge.

Und redest hier, wir wären nicht freundlich genug.

L.G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Man kann es auch normal sagen. Ich bin Anfänger und muss definitiv noch lernen. Wusstet ihr alles am Anfang?? Ich musste mir hier inzwischen Ironie, Unfreundlichkeiten und Unverständnis gefallen lassen. Ich bitte euch das endlich zu unterlassen. Danke.

Was in meiner Formulierung dass der Feuerschwanz für Dein Aquarium ungeeignet ist empfindest Du als unfreundlich? Ernst gemeinte Frage ...


Inzwischen weiß ich, dass es der falsche Fisch für mein Aquarium ist. Aber mir wird dann jede einzelne Idee, die ich als Lösung habe schlecht geredet aber keine bessere vorgeschlagen. Super. Wie soll ich dann wissen, was ich machen kann?

Die Aussage von mir war, dass Dein Becken generell viel zu klein für die Art ist, auch 300l sind zu klein. Es gibt daraus nur eine logische Konsequenz: wieder abgeben. Eine Lösung zur dauerhaften Haltung bei den Beckengrössen gibt es da nicht. War das nicht klar?



Zum Abschluss noch ein Beispiel hier aus dem Forum wie so ein Becken aussehen kann. Es geht zwar nicht um den Feuerschwanz, sondern um seinen nahen Verwandten E. frenatus. Der übrigens auch deutlich friedlicher ist und schon deshalb meistens für die Aquarienhaltung die bessere Wahl ist: https://aquaristik-live.de/threads/200x60x60-720-liter-aquarium-von-aqua-design-pm.119080/page-2
 
Oben