Pinselalgen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich habe mehrfach gehöärt, dass nach solchen Teilungsaktionen durch rumschwimmende Fusselteilchen es zu einer Algenexplosion gekommen ist.

Gruß
Hallo,
Hör auf Olli,
Mir hat sich so ne Kugel mal aufgelöst und danach hatte ich überall grünen Büschel. Die hatten starke Ähnlichkeit mit pinzelalgen , nur eben grün.
Seither hab ich keine algenbälle mehr in meinen Becken.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Olli
der satz: "hör auf Olli " sollte bedeuten:
Jan solle auf dich hören und nicht, dass du aufhören sollst. War blöd von mir formuliert. Sorry
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Werde wahrscheinlich noch heute nachmittag oder morgen die
Tropica Limnophila sessiliflora
abholen gehen
Hoffentlich wächst die gut und kann somit genügend Nährstoffe aufnehmen.

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@ Jan
Davon geh ich aus. Bei mir wächst sie unter dem led Balken von eheim wie verückt.
@Olli
Da ich ja schwabe bin und alles kann außer hochdeutsch, kann es schon mal vorkommen, dass ich manche sätze etwas anders zusammenbau und sich bestimmt einige schwer tun mich zu verstehen.
Wir albschwaben gelten auch unter schwaben als etwas rauh und der standartsatz von uns lautet. Nicht geschimpft ist genug gelobt.
Deshalb muss ich schon aufpassen beim schreiben.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

glaub ich dir sofort, Wolf. Gebürtig bin ich Halb-Schwabe, meine Mutter kommt aus der Ecke Ludwigsburg, was mal berühmter, aber verarmter Landadel.

Ich bin in Bremen geboren und ufgewachsen und habe von Anfang an Hochdeutsch gelernt (mit leichten Bremer Einflüssen). Wenn Muttern mit ihren Schestern geredet hat, dachte ich, die kommen aus einem fremden Land.:confused::D

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Und dann komme da noch ich aus der Schweiz.....
Schweizerdeutsch ist sehr Kompliziert und selbst wen du in der Schweiz in einen anderen Kanton gehts wird es mit der Kommunikation schon recht schwer:) Ich wohne in Bern und muss nach Zürich in die Schule, mit meiner Klasse haben wir ein recht grosses Dialekt Problem, da jeder anders spricht und wir uns alle recht oft nicht verstehen.:)

Mit dem Kauf warte ich noch gerade etwas ab, meine CO2 Flasche sollte sehr bald leer sein.

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach schau an, bis vor einem guten halben jahr bin ich jede Woche zweimal nach Basel gekommen. Da ist ja Bern gar nicht mehr so weit weg.

L.g. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo,

Und dann komme da noch ich aus der Schweiz.....
Schweizerdeutsch ist sehr Kompliziert und selbst wen du in der Schweiz in einen anderen Kanton gehts wird es mit der Kommunikation schon recht schwer:) Ich wohne in Bern und muss nach Zürich in die Schule, mit meiner Klasse haben wir ein recht grosses Dialekt Problem, da jeder anders spricht und wir uns alle recht oft nicht verstehen.:)

Mit dem Kauf warte ich noch gerade etwas ab, meine CO2 Flasche sollte sehr bald leer sein.

Gruss Jan
Das geht doch noch, stell dir vor, du hättest Klassenkameraden aus Genf...
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Habe vorhin gerade vor dem WW die rote Pflanze entfernt und einige noch etwas umstrukturiert.
Zudem habe ich mal wieder eine Tetra Crypo zerbrochen und auf die Pflanzen aufgeteilt.

Ab morgen mache ich Home-Office habe also viel mehr Zeit mich um die Pinselalgen zu kümmern. Jetzt habe ich etwas Angst die AlgenKugel zu zerreisen nach dem was ihr mir hier erzählt hab ich habe schon mit den Pinselalgen genug:)

Bei +/-minute 4
wird noch erwäht CO2 deutlich zu erhöhen. Ich bin inzwischen auf ca 20mg/l denkt Ihr da kann ich noch erhöhen? Und wenn ja auf wieviel mg/l? ( ich hoffe mal das ich dem glauben kann :) )

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Wenn du im unterforum mitglieder Aquarien reinschaust, findest du einen threat von mir. Wolfs beckenrunde.
Da steht über einem Bild, wieviel co2 ich in einem Becken habe. Es ist aber keine Empfehlung an dich.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

da musst Du nur bis Minute 5 weitergucken.;)
Mehr als die empfohlen 30 mg/l würde ich nicht düngen.
Bei mir war es immer zuviel Eisen und zuwenig CO2, was zu Pinselalgen geführt hat.
Aber ich glaube nicht daß Du zuwenig CO2 hast, eher zuviel Eisen.


Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@stefan
Er hat doch schon auf Seite 1 geschrieben, dass er zu wenig Fe im Becken hätte. Einen wert von 0, 05 ist doch nicht zuviel?
Seine 20mg Co2 wäre für mich allerdings zu wenig, da würde ich hochgehen.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

genau bei diesen Parametern hatte ich auch immer Pinselalgen.
Bis ich mir mal ein Herz gefasst habe und die Eisendüngung weggelassen hatte.

Eisen wird in Anwesenheit von Phosphat ausgefällt und landet als unlösliche Verbindung im Bodengrund oder im Filter. Kleine Mengen lösen sich aber wieder zurück und können den Pflanzen schon reichen.

Für mich ist der Eisentest keine zuverlässige Aussage für die Eisenverfügbarkeit für Pflanzen.
Ich würde Eisen erst dann düngen, wenn ich Mangelerscheinungen beobachte.

In einem eingefahrenen Becken mit passendem Fischbesatz sorgt schon das Fischfutter für ausreichenden Eisengehalt.

Gruß
Stefan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

@Starmbi Also ist dein Vorschlag mal mit meiner Tropica premium nutrition aufzuhören? Soll ich dann wieder mit meinen Dennerle Pflanzenelexier und CarboBio anfangen?

Einige meiner Pflanzen zeigen schon leichte Mangel jedoch habe ich keine Ahnung was Ihnen fehlt.
Kann sonst morgen mal einige Bilder teilen und Eisen nochmals messen damit wir etwas mehr wissen.

Gruss Jan
 
Oben