Mein 190er Eckchen

Hallo Tanja,
der Umbau hat sich ja gelohnt, echt schick!
Aber vielleicht wär's für den Anfang nicht verkehrt noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, sowas wie Limnophila sessiliflora, rote Ludwigie, noch mehr Schwimmpflanzen, etc... ? Kann man ja später wieder rausschmeißen.

Deine Wasserwerte, kommen die so aus der Leitung? Da werd ich ja grün vor Neid :D
Gruß,
Svenja
 

Tanuebi

Mitglied
Moin,

@svenja: ja, die kommen tatsächlich fast so aus der Leitung:rolleyes:...
deshalb verstehe ich ja auch nicht, dass es bisher soooo schief gelaufen ist.
ABER: Es scheint auf jeden Fall etwas gebracht zu haben!!!

Ich habe gestern ein bisschen Mulm abgesaugt, gegärtnert und die Scheiben geputzt und das
wars!!! Keine schmierigen braunen Kieselalgen mehr, die vor einer Woche eingesetzte Anubias ist satt hellgrün und die Valisnerien haben tatsächlich schon Seitentriebe entwickelt....das soll erstmal reichen an "schnell wachsendem". Alles was "fusselig" war hab ich ja gerade rausgeschmissen. Aber wenn das mit den Kieselalgen jetzt stabil bleibt, pflanze ich noch was nach....allerdings dann eher in Richtung Hygrophilia...
Schwimmpflanzen sind noch ein paar von Olli drin, ich hoffe, die verbreiten sich noch etwas.

Ich habe aber festgetsellt, dass ich doch eher der "wenig Pflanzen Freund" bin, als der "viel Pflanzen Freund".
(ich hätte doch wieder ein Malawie - Becken machen sollen:D)....aber ich wollte ja mal was anderes!!!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja bei dem Leitungswasser kann man wirklich neidisch werden. Hier im Süden habe ich ein kh von 11 und ich muss immer mit Osmose arbeiten.
Ich hatte auch in einem Aquarium, ein Jahr lang Probleme mit blaualgen und habe alles versucht, von dunkelkuren bis zur chemikeule, nichts hat funktioniert. Erst eine komplette Reinigung hat es wohl gebracht.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Ich habe bei dir auch Fische gesehen, wo ich auch neidisch werden könnte. Die hab ich bei uns schon jahrelang nicht mehr gesehen.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich meinte die buntbarsche. Hast du nicht etwas von dorsiger geschrieben?
Die sehen den tüpfelbuntbarschen sehr ähnlich. So was gibt es bei uns in der Provinz gar nicht. Wir haben eigentlich keinen zoohändler mehr, nur noch hornbach und gartencenter dehner. Überall nur noch die einfachsten Standard Fische.
Bei uns bekommst du nicht mal mehr den gabelschwanzbuntbarsch.
L.g. Wolf
 

Tanuebi

Mitglied
Moin,

Ich meinte die buntbarsche. Hast du nicht etwas von dorsiger geschrieben?

ja, das sind meine laetacara (aequidens) dorsigera - Rotbrust - Tüpfelbuntbarsch.
Wir habe in Braunschweig ein großartiges Aquaristik Fachgeschäft bei dem man auch gerne mal solche Schönheiten ergattern kann.
 
Hallo Tanja,
wie fies ... nicht nur tolle Wasserwerte aus der Leitung sondern auch noch einen guten Händler in der Nähe :p
Was will man mehr? Naja, außer vielleicht die ultimative Lösung für alle Algenprobleme vielleicht.
Wie sieht's denn in der Hinsicht jetzt bei Dir aus?
Gruß,
Svenja
 

Tanuebi

Mitglied
Nabend, heute mal ein kleines Update aus dem Eckchen...

Und @svenja: es läuft!!!!!

Die Umrüstung hat sich definitiv gelohnt. Die Algen gehen zusehends zurück und die Pflanzen wachsen richtig gut. Die stark von den Kieselalgen befallenen Blätter habe ich wiederholt abgeknipst und seid ich über das Silikat ex filtere kommen die Blätter grün und satt nach! ein paar flauschige Fadenalgen sind da aber sonst alles gut!

Leider kommen die Cyanos immer mal wieder durch aber auch da habe ich eurem Rat folgend gezielt per Spritze mit Wasserstoffperoxyd 3% gegen gearbeitet und sie gehen immer mehr zurück!

den Fischen geht es gut und die Stimmung im Becken passt auch!
Klar der gelbe Ramirezi Bock macht ordentlich Party aber die kleine Gruppe meiner laetacara dorsigera arrangiert sich gut mit ihm. Der Schwarm Neons lockert alles gut auf!

und nun schaut selbst ;)
 

Anhänge

  • 890D652C-7EB1-4969-B63E-3BA63B39A444.jpeg
    890D652C-7EB1-4969-B63E-3BA63B39A444.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • D1042CE1-8E7E-4F51-9727-EA422255215E.jpeg
    D1042CE1-8E7E-4F51-9727-EA422255215E.jpeg
    912 KB · Aufrufe: 105
  • 09D27312-413B-4071-B0C4-2DF46CD37022.jpeg
    09D27312-413B-4071-B0C4-2DF46CD37022.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • 2516E7EC-A4DD-4458-826B-1F55465D74CF.jpeg
    2516E7EC-A4DD-4458-826B-1F55465D74CF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • E2622FE7-152B-43E5-B08C-7E2B5EE86117.jpeg
    E2622FE7-152B-43E5-B08C-7E2B5EE86117.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Tanja.

Das hat sich wirklich gelohnt. Sieht sehr gut.
 

Tanuebi

Mitglied
Moin,

...na na na und wir wollen doch bitte auch nicht vergessen was ich auf diversen anderen Bildern für grausige Algenansammlungen gepostet habe :D
 

Tanuebi

Mitglied
Nabend,

ich bin so happy, ich kann mich gar nicht satt sehen an dem satten grün der Pflanzen:rolleyes:
Ich war wirklich wirklich kurz vorm aufgeben. Ein ganzes Jahr hat es gedauert, aber jetzt scheint es endlich gut zu laufen!

schaut mal rein ins Eckchen ;)

und es sind auch zwei neue Bewohner eingezogen: ein Pärchen ancistrus spez. Ucayali
Ich habe die im Tausch mit dem L264 bekommen. Das Rüsselzähnchen war extrem ruppig gegen den kleinen L239. Und er wäre ja auf Dauer zu groß geworden für das Eckchen!
Die beiden neuen sind total friedlich und haben sich gut eingelebt. Ein Foto ist mir aber leider noch nicht gelungen! Nur in der Tüte :D
Ich versuche es aber.....
 

Anhänge

  • EA5C1FB5-F677-4186-B40E-D789626A093F.jpeg
    EA5C1FB5-F677-4186-B40E-D789626A093F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 107
  • 5BB58CA9-74D3-4C07-B616-7D70E4B5728E.jpeg
    5BB58CA9-74D3-4C07-B616-7D70E4B5728E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
  • D63C67A3-38C1-488D-B9FF-06FD22B21753.jpeg
    D63C67A3-38C1-488D-B9FF-06FD22B21753.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • 047DDD39-A4A2-435F-A92A-FBB6EDF96E27.jpeg
    047DDD39-A4A2-435F-A92A-FBB6EDF96E27.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • 5369C3BA-0036-42A8-97B1-A25EF0A5282E.jpeg
    5369C3BA-0036-42A8-97B1-A25EF0A5282E.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 102

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, dass du da nicht mehr genug davon kriegst.
L.g. Wolf
 
Oben