54L Besatz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

Mein alter Mini-classic hatte auf de Ablaufseite dünnere Schläuche als die Standarddicke. Keine Ahnung, ob da die Absperrhähne passen.

Gruß

Für die kleineren 9/12er Schläuche gibt es natürlich auch die passenden absperrhähne.
Man braucht wohl auch für den Nachfolger zwei verschiedene einmal für den 9/12er und einmal 12/16 Schlauch.
L.g.Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Mir ist zum Filter noch was eingefallen. Wo soll er denn stehen? Neben, oder unterm Aquarium? Der Kopf des Filters sollte unterhalb von deiner Wasseroberfläche liegen sonst könntest du Probleme mit dem laufen bekommen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Der Filter würde direkt hinter dem AQ stehen also könnte der Kopf knapp unter der Wasseroberfläche sein würde das gehen?

Grüsse Jan
 

Z-Jörg

Mitglied
Der Filterkopf ist praktisch der Deckel des Filters, wo der Motor drin sitzt.
Der wäre dann also auch unter dem Aquarium.
Wenn er über der Oberfläche steht könnte sich Luft ansammeln die dann logischer Weise nicht nach oben entweichen kann.
Das würde die Filterleistung mindern und Geräusche verursachen.
 

TheHunter

Mitglied
Ja das macht Sinn. Sollte aber dann funktionieren wahrscheinlich werde ich den Filter links oder hinter dem AQ plazieren kommt auf die Optik an :)

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 15787451710588228063682647809471.jpg
    15787451710588228063682647809471.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 58

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich habe gerade den Filter nachgemessen und pumpenkammer müsste in ca. 25cm höhe sein. Es war etwas dunkel in meinem filterlager.
Der ecco ist nur geringfügig kleiner, allerdings meine ich , dass ich damals auch schon Probleme mit der laufruhe hatte. Auch wenn immer von saugseite gesprochen wird, so ein Filter kann nicht saugen, sondern nur das Wasser weiterbefördern was in der filterkammer ist. Du kannst es versuchen, aber ich glaube nicht, dass es problemlos läuft. Vor ein paar jahren brachte eheim einen ganz kleinen Filter für kleine Aquarien heraus, da sitzt die pumpe im aquarium und drückt das wasser dann durch den kleinen Topf auserhalb.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo.
Der kleine Filter heißt aquacopakt 40 oder 60, aber wird leider seit 2 Jahren nicht mehr gebaut. Eigentlich schade.
L.g.
 

fischolli

R.I.P.
Der kleine Eheim damals neben dem Becken ging nicht. Wie Wolf schreibt, reicht der Zufluss nicht und der Motor stottert. Einzige Abhilfe wäre dann Druckseite entsprechend zu drosseln.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Dann funktioniert das nicht?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich könnte in den Schrank auf dem das AQ steht ein Loch bohren, glaube jedoch das das such nicht gut kommen wird das ich dann keinen Zugriff auf den Filter habe wenn ich das AQ nicht wegmache....

Habt ihr noch andere Ideen?

Grüsse Jan
 

Z-Jörg

Mitglied
Du stellst den Filter in den Schrank, bohrst ein Loch in die Rückwand und führst dort die Schläuche vom - und zum Filter, von hinten ins Aquarium.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hast du keinen platz auf dem Fußboden neben dem Schrank?
In aquarienschränken stehen die Filter im unterschrank und die schläuche gehen hinten durch Öffnungen zum Aquarium. Wie schon gesagt, mit doppelabsperrhähnen kannst du ihn zum reinigen gut wegmachen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Das Problem ist das es nicht wirklich ein Schrank ist. Es ist mehr wie eine Bank an der Wand die auch fest and der Wand Montiert ist und kann auch nicht entfernt werden. Die einzige Lösung die ich sehe ist es das AQ an einen anderen Ort zu stellen.

grüsse jan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

du kannst doch 2 Löcher hinterm AQ in den Schrank bohren und dort die Schläuche durchführen. Mit den Absperrhähnen ist das überhaupt kein Problem.
Hab ich bei meinem Schreibtisch auch so gemacht. Du nimmst ja nur den Filter unterm Schrank/Bank weg zum säubern, die Schläuche bleiben wo sie sind.
 

TheHunter

Mitglied
So ist momentan die Situation. Jedoch bin ich für ein Möbel am suchen wo ich dann mein AQ draufstellen kann, was dann auch an einem anderen Ort wäre.

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 15789433315603268360941129425033.jpg
    15789433315603268360941129425033.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Das ist natürlich blöd, ohne die Bank zu zerstören, seh ich auch keine Möglichkeit. Ein neuer unterschrank ist natürlich eine gute Idee, wenn du unbedingt auf einen aussenfilter umsteigen möchtest.
Eheim baut aber auch ganz gute innenfilter, dann bräuchtest du nicht viel verändern.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal abgsehen davon, dass ich da auch keine Löcher in den Schrank bohren würde, seh ich das auch kritisch mit der Höhe des Innenraumes. Also, entweder doch Innenfilter (z.B. Eck-HMF) oder anderen Standort fürs Aquarium.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Manche leute stellen links und rechts zwei ytongsteine übereinander, eine küchenarbeitsplatte darüber und schon ist der stabile und günstige Unterschrank fertig. Ist halt Geschmacksache.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

mal abgsehen davon, dass ich da auch keine Löcher in den Schrank bohren würde,

Gruß
Hallo Olli,
Ich glaube die Löcher wären nicht das größte Problem, aber die Bank lässt sich nur nach oben öffnen und dann nur auf ganzer Länge. In dem Fall müsste er erst das Becken wegtragen, bevor er an den Filter zum putzen hinkommt.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Guten Abend

Habe mir jetzt eine CO2 Anlage von Dennerle geholt. Sie sollte morgen ankommen, freue mich schon das ich jetzt endlich eine richtige CO2 Anlage habe. Als ich das Starte Kit mal richtig zu benutzten lernte reichte eine Flasche nur noch 2-3 Wochen und dann muste ich eine neue Flasche kaufen für 10.- deshalb wir sich die Anlage in wenigen Wochen bereits Lohnen.

Mal schauen wie ich das Morgen hinkriege mit der Einrichtung.

Gruss Jan
 

Anhänge

  • Screenshot_20200123-204021_ricardoch.jpg
    Screenshot_20200123-204021_ricardoch.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 56
Oben