Nachwuchs im Welsbecken

Pagan

Mitglied
Die Ancistren kommen aus dem Rio Paraguay, der sehr weiches Wasser führt. Warum sollen sie dann besser in hartem Wasser ablaichen?
Nun, weil diese Flüsse eben auch über die Ufer treten und sich nach dem Rückzug der Wassermassen Wasserlöcher bilden. Durch die Verdunstung steigt der Härtegrad und die Tiere beginnen panisch mit der "Erhaltung der Art" - Das würde sich für mich logisch anhören. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Wasser in der Trockenzeit generell etwas härter ist. Natürlich gibt es diverse Unterarten, die sich auch vom Verhalten, den Ausmaßen und den Lebensbedingungen etwas unterscheiden. Ich finde die Theorie aber gar nicht mal so abwegig.
Theoretisch ist mein Becken ca. 10 Jahre gut eingefahren und bei 240L kippt dann nicht gleich alles um, wenn man sich mal ein paar Wochen gar nicht kümmert. Es sieht dann womöglich nur nicht mehr "hübsch" (Ansichtssache) aus...
Bei mir haben meine schnöden braunen L-Welse, so solange Männchen dabei waren (habe später alle, die es geschafft haben, irgendwann abgegeben) ziemlich oft gelaicht und ich habe den Nachwuchs immer als schönes Lebendfutter für den sonstigen Besatz gesehen (z.B. Skalare oder auch Goldfische, als es ein paar Jahre Kaltwasser war). Mein ältestes Exemplar dürfte tatsächlich gut 16 Jahre alt geworden sein (die meiste Zeit davon in dem 240L Becken). Das hat wirklich viele Veränderungen mitgemacht. Sind echt robuste Scheißerchen, die Tiere. ;)

Viele Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst/darfst den 08/15-Ancistrus nicht mit den "reinen" Arten vergleichen. Der ist tatsächlich unverwüstlich und laicht auch in bretthartem Wasser ab. Das machen aber die Rio Paraguay oder auch die A. sp. "Wabenmuster" nicht so.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Es wird schon einen Grund haben, warum der 08/15 Ancistrus überall für kleines Geld oder zu verschenken angeboten wird.
Bei anderen L-Welsen ist das aber eben nicht so...
 

Pagan

Mitglied
Jetzt mal abgesehen von der Vermehrung, meint ihr, aus eurer Erfahrung, dass die reinen Arten schwer zu halten sind? Also sind es im Gegensatz zu den 0815-Unverwüstlichen echte Sensibelchen, oder handelt es sich dabei auch um eher "robuste" Tiere, bei denen Wasserwerte keine sehr große Rolle spielen? - Ist nur reine Neugier, weil man trifft ja immer mal Leute, die einem nach Basatz fragen und nur die malerischsten Tiere bevorzugen. Dann wäre es wahrscheinlich nicht so gut, einem Anfänger einfach "Antennenwelse" zu empfehlen...
 

Z-Jörg

Mitglied
Meinst du jetzt nur Ancistrusarten, oder allgemein L -Welse?
Aber pauschal kann man sagen, je teure die Fische gehandelt werden, desto schwerer sind sie zu vermehren.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

dazu kann man überhaupt keine Pauschalaussage treffen. Es gibt Ancistrus-Arten, die ziemlich heikel sind und auch schwer vermehrbar und es gibt dafür andere Welse, die recht teuer gehandelt werden, aber ansich in der Haltung ziemlich simpel sind. Die laichen dafür nicht so oft und haben kleine Gelege, was sie teuer macht. Hypancistren, zu denen auch der L46 zählt, sind von der Haltung ziemlich unkompliziert. Das wichtigste ist bei denen etwas höhere Temperaturen, sonst kränkeln sie leicht. Aber selbst etwas härteres Wasser macht denen nichts aus. Dann z.B. meine Leliella sp rot. Absolut einfach in der Haltung, aber auf Nachwuchs warte ich seit 3 Jahren vergebens.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, bzw. gestern saß einer an der Scheibe, ob das neuer Nachwuchs oder tatsächlich einer vom letzten Wurf ist, weiß ich nicht. Beim vorletzten hab ich die ja rausgenommen und in einen Gerdkasten gesetzt. Da sind die mir eingegangen, obwohl die im Futter standen. Diesmal hab ich sie dringelassen, da waren die zwei, die ich überhaupt nur gefunden habe, nach ca.5 Tagen auch verschwunden.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das ist echt schade.

Dafür vermehren sich deine A. Rio Paraguay bei MIR ganz fleissig:D
4 Stk. hatte ich damals ins 870l-Becken eingesetzt. Jetzt bei der Umzugsaktion kamen 27 Stk. raus, die ins neue große Becken eingezogen sind. Weitere ca. 8-10 sind noch im Welsbecken...und natürlich noch die paar Welszwerge, aber die wollen nicht so richtig wachsen. Und solange die nicht größer sind, kann ich das Becken nicht leer räumen:(.
Und nochmal 10 von ihnen sind im 450er-Wohnzimmerbecken.
Ich denke, jetzt reicht's erstmal. Mit Welsen bin ich versorgt:cool:
Ich hoffe, die wissen das...:rolleyes:
 

Z-Jörg

Mitglied
Ne eigentlich nicht, so heikel sollen die doch aber gar nicht sein bei der Aufzucht...

Aber bei meinen 333 bleiben auch nie viele über.
 

Tanuebi

Mitglied
Moin Olli,
Ich hab mich ja letzte Woche schockverliebt.....die l46 sind ja richtig hübsch!!! Ich hoffe sie ( oder nur noch einer?) kommen durch. Die wären bestimmt auch was für mein Eckchen:rolleyes: die bleiben ja klein richtig? 8/10 cm?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Preise sind wirklich völlig abgedreht. Ist wie am Immobilienmarkt, bei knappem Angebot flippen alle aus. Mß man sehr intesiv suchen, manchmal bieten auch welche zu halbwegs vernünftigen Preisen an. Ich würde keine Tiere unter 4 cm kaufen, die sind einfach noch zu heikel. In der Größe bekommt man manchmal schon welche für 50-70,-- pro Tier.

@ Tanja

Ja, die bleiben recht klein. Aber: Die mögen wie alle Hypancistren sehr warmes Wasser, also 28-30 Grad. Ich weiß, einige meinen, die kommen auch mit 26/27 Grad klar, aber dann werden die sehr träge und es entspricht nicht den natürlichen Habitaten. Das passt nicht zu deinen Dorsigera, die mögen es eher mittelwarm so 24/25 Grad

Gruß
 
Oben