Nachwuchs im Welsbecken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

heute wollte ich mein Welsbecken platt machen. Und nun kleben plötzlich überall kleine Welszwerge an den Scheiben. Falscher Zeitpunkt! Hab leider kein vernünftiges Foto hinbekommen, aber man erkennt auch noch nicht wirklich viel, sie sind erst ca. 1 cm groß und am Bauch eben hell, oben bräunlich. Tolle Beschreibung!:D
In dem Becken sind ca. 10-15 noch relativ junge Ancistrus sp. Rio paraguay (ca. 9 Monate alt) und 6 LDA 67, die sich seit ca. 4 Jahren noch nie vermehrt haben, was mir auch sehr recht war, denn solche Pflanzen-Fressmaschinen braucht niemand:cool:
Nun ist die Frage: Könnte es sein, das sich die noch nicht mal ganz ausgewachsenen Ancistren jetzt doch schon vermehren?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Solche Schweinchen! Hätte ich nicht gedacht, dass die so früh anfangen. Für mich waren das noch Wels-Babys:rolleyes:
Morgen geht's mit allen Wels-Jungs zum Tierarzt zum Kastrieren:cool:
Irgendwer hatte mir mal gesagt, dass sich diese Ancistrus-Art nicht so schnell vermehrt...
Wer war das nochmal...grübel...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ja, kann sein, bei den gestreiften L-Welsen kann man von Anfang an die Streifen erkennen.
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob da nicht doch Streifen sind...hm...Irgendwie sehen sie nicht aus wie meine Ancistrus-Babys letztes Jahr.
Hab leider nur ein sehr schlechtes Foto
960130819 007.JPG

Was meint ihr?
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich würde trotzdem auf Ancistrus tippen, aber mit dieser Ancistrusart kenne ich mich auch nicht so gut aus.
 

Pagan

Mitglied
Ancistrus vermehren sich vor allem, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Aquarium Monate lang nicht gepflegt, Wasserpegel sinkt, Wasserwerte zunehmend schlechter... dient zur Erhaltung der Art. Ich habe so schon auch schon unabsichtlich die Vermehrung herbeigeführt... Da war das betroffene Becken dann, bis auf diese hartnäckigen MFs leer und ich habe mich natürlich sehr gewundert, dass die sich trotzdem noch so "hartnäckig" vermehren... Auch die Amazonas Schwertpflanze hat richtig deftige emerse Ableger bekommen. Wie es scheint, muss man manchmal Tiere und Pflanzen leiden lassen, um Zuchterfolg zu haben... Manchmal ist es also kein gutes Zeichen, wenn sich bestimmte Tiere plötzlich exorbitant vermehren. ;)
 

Z-Jörg

Mitglied
Ancistrus vermehren sich vor allem, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Aquarium Monate lang nicht gepflegt, Wasserpegel sinkt, Wasserwerte zunehmend schlechter... dient zur Erhaltung der Art. Ich habe so schon auch schon unabsichtlich die Vermehrung herbeigeführt... Da war das betroffene Becken dann, bis auf diese hartnäckigen MFs leer und ich habe mich natürlich sehr gewundert, dass die sich trotzdem noch so "hartnäckig" vermehren... Auch die Amazonas Schwertpflanze hat richtig deftige emerse Ableger bekommen. Wie es scheint, muss man manchmal Tiere und Pflanzen leiden lassen, um Zuchterfolg zu haben... Manchmal ist es also kein gutes Zeichen, wenn sich bestimmte Tiere plötzlich exorbitant vermehren. ;)
Interessante Theorie...
 

Benji 67

Mitglied
Man sagt auch Goldfischen nach dass sie sich selbst in der übelsten Pampe noch vermehren um ihre Art zu erhalten. So abwegig ist die Theorie also gar nicht.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ancistrus vermehren sich vor allem, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Aquarium Monate lang nicht gepflegt, Wasserpegel sinkt, Wasserwerte zunehmend schlechter...
Da keiner der o.g. Punkte hier zutrifft, gehe ich mal davon aus, dass sich meine "Welse" (bin immer noch nicht sicher, ob es nicht doch die LDA 67 sind) einfach aus Lust und Liebe vermehrt haben;).
Irgendwer hatte mir mal gesagt, dass sich diese Ancistrus-Art nicht so schnell vermehrt...
Wer war das nochmal...grübel...

Moin,
jaaaa, aber nur bei der schlechten Pflege wie bei mir mit wenig Futter und wenig Verstecken.:D
DAS würde ja nun gerade das Gegenteil bedeuten...wer hat nun recht?:rolleyes:
 

Pagan

Mitglied
Hartes Wasser bringt Ancistrus auch zum regelmäßigen Laichen... Hier ist das Leitungswasser super weich. Vielleicht wurde es bei mir durch die Verdunstung quasi aufgehärtet, was die zum exessiven Laichen verführt hat...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

von der Theorie halte ich schon mal garnichts. Fische müssen gut konditioniert sein, um Laichansatz zu bilden und gute Bedingungen für die Entwicklung der Eier haben. Also vermehren sie sich eher, wenn sie gut im Futter stehen, sauberes sauerstoffreiches Wasser haben und die Wasserparameter gut passen zur Larvenentwicklung. Die Ancistren kommen aus dem Rio Paraguay, der sehr weiches Wasser führt. Warum sollen sie dann besser in hartem Wasser ablaichen?

P.S. ich habe heute Morgen zwei kleine L46 durchs Becken sausen sehen. Letztes Ml hab ich die ja rausgefangen und in einen Gerd-Kasten gesetzt, da sind sie mir alle eingegangen. Ich werd sie diesmal im Elternbecken lassen und einfach zusätzlich Staubfutter reinschmeissen. Mal sehen, ob es diesmal besser klappt.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na toll,
und ich bin auch neidisch:oops:
Wenigstens erkennt man bei dir, was es mal werden soll.
Und da steh ich nun mit meinen 08/15-Welsen, die kein Schwein interessieren und weiss immer noch nicht, was es mal gibt, wenn's groß ist:rolleyes:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal klappt:)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

keine Neid, die Zebras hab ich schon seit Jahren und dachte, ich hätte nur Männer. estern hat dann meine Frau s nebenbei festgestellt, dass ich doch noch 3 adulte Tiere habe. Muß ich wohl mal etws mehr Futter reinschmeissen.:confused:

Gruß aus dem verregneten Bremen
 
Oben