Fischverhalten nach AQ wechsel

Moin zusammen,
hab vor ein paar Tagen mein 54 l AQ gegen ein 126 l AQ getauscht.
Grundreinigung des Becken vor befüllung ohne irgendwelche Mittel, den alten Filter mit bestandswasser gelagert (5L Eimer).
Jetzt 1 Woche nach dem Wechsel sehr eigenartig. Erst ham sich alle am Boden rum gedrückt und heute sind Sie von der Wasseroberfläche nicht weg zu bekommen...
Was könnte da los sein??

Grüße Mike
 

Anhänge

  • 65E7E880-9384-4980-8245-4DBCD3169815.jpeg
    65E7E880-9384-4980-8245-4DBCD3169815.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 148

kai71

Mitglied
Hallo

Überprüfe mal schleunigst den Nitrtwert. Pauschal schon mal einen großen Wasserwechsel machen. Der schadet nie.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,
danke!!! Hätte ich ja auch selber drauf kommen können... hab wo ich dein post gelesen hab direkt beim Zoo Fachgeschäft die entsprechenden Bakterien geholt...

Gruß Mike
 

kai71

Mitglied
Hallo

Mag sein, das ich in meinen Ansichten ein wenig veraltet bin. Aber meiner Meinung nach helfen gegen zu hohe Nitrtwerte in erster Linie resolute Wasserwechsel.

Gruß Kai
 
Moin Kai
Verlängere ich den Prozess nich wenn ich jetzt nen WW mache wenn das AQ erst ne Woche läuft??
Generell hätte ich auch gesagt WW und zusätzlich die Bakterien... kann aber auch sein das ich da total falsch liege...
 

kai71

Mitglied
Hallo

Also je mehr frisches Wasser du ins Becken bringst, desto niedriger wird der Nitrtwert. Ggf. musst du das wiederholen. Mit Bakterien gegen Nitrit kenne ich mich null aus. Vielleicht kann dir da jemand anderes mehr zu sagen.
Noch was anderes. Wenn dein Filter vorher im54l Becken war, ist der denn überhaupt ausreichend für dein jetziges Becken?

Gruß Kai
 
hallo, der Filter is ausreichend... aquaball 160. hab eben nochmal die wasserwerte geprüft... jetzt is das ? Im Gesicht noch größer... Nitrit und nitrat 0, ph 7,5, O2 8
Aber die Fische hängen nach wie vor dauerhaft an der Oberfläche...
 

Anhänge

  • 93DC6B48-FEE9-4589-A640-817C0C2A3D9F.jpeg
    93DC6B48-FEE9-4589-A640-817C0C2A3D9F.jpeg
    953,2 KB · Aufrufe: 147
  • 10E92682-C96A-4830-87B5-944F0ABD2139.jpeg
    10E92682-C96A-4830-87B5-944F0ABD2139.jpeg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo Snow,
Der soll für nen 160L AQ sein...
Hab eben nochmal die wasserwerte getestet.. diesmal alles was ich testen kann...

NO2 = 0
NO3 = 0
PO4 = 0,1
NH4/NH3 = 0
Cu = 0
Fe = 0
Ph = 7,5
gH = 6
kH = 7
Wassertemperatur 26 grad

Was neu ist das es wie eine Art Ablagerungen auf allen Gegenständen im AQ gibt und der feinFilter innerhalb von 1 Tag dicht ist.

Ich hab keine Ahnung was in dem AQ grad schief läuft. Inzwischen sind 8 von 10 neon gestorben 1 guppy Weibchen
2 platys Jungtiere und leider mein kleines orangener flusskrebs junges
 

kai71

Mitglied
Hallo

In so einem Fall würde ich Minimum 50% des Beckeninhalts wechseln. Eher mehr. Schaden kanns nicht.

Gruß Kai
 
Oben