Kann mannHmf filter auch mit Juwel Pumpe betreiben

sumpfbiber

Mitglied
Hallo
Hab da mal eine frage
Ich habe ein Juwel Rio 180 und betreibe einen Hmf filter im Orginal Juwel bioflow 3.0 drinnen, mit luftheber und membranpumpe ...
Jetz meine frage kann ich stattdessen der membranpumpe auch den Filter mit der Orginal Juwel Rio Pumpe betreiben,Pumpe heißt Juwel ecoflow 600, wäre das eh besser odder ist das egal
Oder Vieleicht betreibt das wer von euch und kann dazu was sagen

Danke
Ach ja das ist der hmf
http://www.hmfshop.de/HMF-fuer-JUWEL/juwel-bioflow-3.html
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

grundsätzlich kannst du auch mit einer Motorpumpe einen HMF betreiben, das mache ich (Aquaball von Eheim), weil mich das Grbrumme der Membranpumpe und das Geblubber abnervt. Das Ding auf dem Bild ist für mich allerdings kein HMF, sondern bestenfalls ein Schaumstoffeinsatz für das Bioflow-Gehäuse. Die Besiedelungsfläche erscheint mir seh klein. Schau dir mal die klassischen HMF an im Unterschied dazu. Gibts auch als fertige Lösung als Eck-HMF.

Gruß
 

sumpfbiber

Mitglied
Moin,

grundsätzlich kannst du auch mit einer Motorpumpe einen HMF betreiben, das mache ich (Aquaball von Eheim), weil mich das Grbrumme der Membranpumpe und das Geblubber abnervt. Das Ding auf dem Bild ist für mich allerdings kein HMF, sondern bestenfalls ein Schaumstoffeinsatz für das Bioflow-Gehäuse. Die Besiedelungsfläche erscheint mir seh klein. Schau dir mal die klassischen HMF an im Unterschied dazu. Gibts auch als fertige Lösung als Eck-HMF.

Gruß
Hallo das ist ein hmf filter mit membranpumpe der ist so angefertigt für Juwel
Hier hab ich mal ein viedeo von meinen Teil, hab das vor paar mon mal gemacht,
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ah, ok, jetzt erkennt man das gut. Weiss nicht, ob die Durchströmung in dem Plastikkasten so wirklich gut ist, aber das ist eine andere Sache. Fakt ist, der Innenraum ist ziemlich eng, weiss nicht, ob du da eine Motorpumpe rein bekommst. Wenn es die extra von Juwel dafür gibt, ok. Würde ich persönlich immer den Lufthebern vorziehen.

Gruß
 

sumpfbiber

Mitglied
Alles klar wollte eigentlich nur wissen ob das besser ist, mit der Pumpe
Ach ja an so einen eck hmf dacht ich auch schon mal,. da ich aber in Sachen heimwerker eine völlige pfeife bin, hab ich auf ein fertiges Model gesetzt ,
War auch schon so weit das ich den hmf wieder entferne und auf den normalen Juwel Filter wieder umsteige... Bin irgendwie nicht so zufrieden damit
 
Oben