Pünktchenkrankheit

Hallo, unsere Fische haben seit Sonntag Weiße Pünktchen aber nur auf den Flossen. Das typische Reiben und Appetitlosigkeir haben sie nicht. Am Montag habe ich sie dann mit Omnipur S von Sera Pony behandelt. Heute sieht es immer noch so aus. Hat jemand Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe! 15338073278124258809014545811814.jpg
 

Anhänge

  • 15338072185007977093427592322967.jpg
    15338072185007977093427592322967.jpg
    958,3 KB · Aufrufe: 192

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Omnipur nimmt man , wenn man nicht genau weiß, um welche Erkrankung es sich handelt.
Hier handelt es sich aber um Ichthyo, auch Pünktchenkrankheit genannt. Google das mal für weitere Informationen.
Das sind keine Bakterien, sondern Einzeller.
Da wäre Punktol von JBL wohl besser geeignet, aber auch Dein Mittel kann wirken, da es Malachitgrünoxalat enthält.
Aber nach einem Tag verschwinden die Pünktchen sowieso nicht.
Du mußt die Behandlung konsequent durchalten, sonst wird das nix.

Gruß
Stefan
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Flossi

Pünktchenkrankheit beginnt oft auf den Flossen.
Offenbar spüren es die Fische dort nicht so, das Reiben beginnt dann erst, wenn auch der Fischkörper befallen ist.
Der Parasit, den du als weissen Punkt siehst, sitzt unter der Schleimhaut des Fisches und ist dort gut gegen Medikamente geschützt.
Nach einer gewissen Entwicklungszeit (temperaturabhängig) fällt er ab, vermehrt sich und bildet die so genannten "Schwärmer".
Diese werden durch das Medikament bekämpft.
Damit alle Schwärmer erwischt werden, solltest du 7 Tage lang behandeln.

Grüße G
 

Tobi:)

Mitglied
HI,
Ich hatte auch die Krankheit und habe mit JBL Punktol behandelt: Nach 15 Tagen waren alle Punkte weg. In der Behandlung habe ich auch noch mit zwei Ausströmersteinen gearbeitet damit das Becken gut belüftet wird. Leider haben es bei mir nur 3 Platys geschafft(sie haben schon Babys bekommen schau doch mal in mein Forum: ,,muss ich babyfische rauskeschern´´ aber das ist ein anderes Thema).

LG TOBI
Ich bin 11 Jahre alt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Und nicht gleich aufhören, wenn die Fische punktfrei sind,sondern nach Anweisung weiterbehandeln. Die schwärmer sitzen nämlich noch im Boden.
L. G. Wolf
 

Tobi:)

Mitglied
HI Wolf,
in der Anleitung stand nach 15 Tagen aufhören. Ich habe auch nach 10 Tagen an den Fischen nichts mehr gesehen!!!

LG TOBI
Ich bin erst 11 Jahre alt
a050.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

das ist mal wieder ein uralter Thread, den du da beantwortest:rolleyes:
Und die anderen beantworten dann wieder deinen Beitrag usw., obwohl das Alles schon lange nicht mehr aktuell ist.
Das bringt nicht wirklich viel;)

Aber ich finde es wirklich toll, dass du dich mit deinen 11 Jahren schon so intensiv mit der Aquaristik beschäftigst und dich zum jeweiligen Thema so gut informierst.
Und dann noch (fast) alles fehlerfrei geschrieben mit Benutzung von Satzzeichen.
Alle Achtung!
d055.gif
Da kann sich mancher ein Scheibchen abschneiden.
 
Oben