Neues Aquarium welche Schnecken

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe mir wieder ein neues Nano Aquarium aufgestellt.

Diesmal mit feinem schwarzen Kies, Körnung so 2-4mm.

In den anderen Becken habe ich Sand und Turmdeckelschnecken.
Kommen die Turmdeckelschnecken auch mit dem Kies zurecht? Oder welche Schnecken sollte ich als Nützliche Helfer in das neue Becken setzen?

Lg Jenni
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jenni,

ich hatte jahrelang normalen AQ-Kies und TDS. Das funktionierte sehr gut.
Was ich mir bei deinem Nano auch gut vorstellen könnte, sind blaue PHS.
Ich find die sehr schön und auf schwarzem Kies kommen die sicher super zur Geltung.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Jenni,
TDS leben bei mir schon "immer" in noch gröberem Kies, ich hatte immer Bedenken, dass sie in Sand nicht klar kommen.
Andere Schnecken kommen von allein.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist die Frage, was sollen die Schnecken machen. Nur gut aufräumen oder auch gut aussehen. Es gibt ja auch in diesem Bereich inzwischen wirklich viele und sehr attraktive teils recht grosse Kriecher. (z.B. Tylos)

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

sie sollen sich eigentlich nur um den Bodengrund kümmern, also den Boden aufräumen.

Bei Sand braucht man ja die Turmdeckelschnecken zum belüften und auflockern vom Sand oder?

Und bei Kies landet ja der Dreck in den Zwischenräumen?

PHS hatte ich auch schon mal ein paar, allerdings hatte ich das Gefühl das die sehr viel mehr sichtbaren Dreck auf den Blättern etc. hinterlassen als die TDS oder Geweihschnecken.

Lg Jenni
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jenni,

PHS hatte ich auch schon mal ein paar, allerdings hatte ich das Gefühl das die sehr viel mehr sichtbaren Dreck auf den Blättern etc. hinterlassen als die TDS oder Geweihschnecken.

Hmm....also meine PHS sind "sauber":D
Keine Ahnung, wo die ihr Geschäftchen erledigen, auf den Blättern jedenfalls nicht.
Auch sonst kann ich jetzt nicht wirklich sichtbaren Schneckendreck erkennen.
Allerdings sind meine Becken auch nicht klinisch rein, vielleicht liegt's daran.

Die TDS befinden sich bei mir überwiegend IM Bodengrund. Das war damals auch beim Kies nicht anders. Zur Fütterungszeit kommen sie alle raus und beseitigen gegebenenfalls Futterreste. Soweit schonmal gut, es bleibt nichts liegen.
Befindet sich aber irgendwo im Becken etwas Vergammeltes/Totes sind die PHS als erste zur Stelle.
So gesehen ist eine Kombination aus TDS und PHS auch nicht verkehrt.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt ein paar TDS in das Becken gesetzt. Allerdings im Bodengrund ist da noch keine verschwunden. Kommen die da wirklich rein?

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0137.JPG
    _DSC0137.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 179
  • _DSC0138.JPG
    _DSC0138.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 184

jenni-kral

Mitglied
Ok, vielleicht haben die dann einfach nur Hunger, die neuen Pflanzen haben ja doch ein wenig gelitten und sind an machen stellen kaputt.
Lg Jenni
 
Oben