Besatzfrage

uuups - meine Antwort ist wieder verschwunden mit dem Dialogfeld "UNGÜLTIGE ANTWORT"
Hier noch mal ein Zweitversuch. Aber wie ich der B-A-R-S-C-H-Runde schon mal schrieb, das passiert öfters.

Das CO2-Gerät gibt knapp 2 Blasen CO2/Sekunde ab für das 150cm-Becken das jetzt im Moment nach dem Jäten so aussieht:

 

Anhänge

  • Aquarium19-11-17.jpg
    Aquarium19-11-17.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 269
ich geb's auf. Meine Beiträge (mit Bild) verschwinden einfach gleich nach dem ersten Erscheinen.
Auch im persönlichen Bereich. Da gab ich u.a. meine Homepage ein, die natürlich richtig ist, dann erscheint aber jedes Mal:
 

Anhänge

  • bitte geben Sie eine Internetadresse ein.jpg
    bitte geben Sie eine Internetadresse ein.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 203
  • bitte geben Sie eine Internetadresse ein.jpg
    bitte geben Sie eine Internetadresse ein.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 200

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das mit der Homepage könnte am "ä" liegen, das ist noch nicht so lange erlaubt.
Vielleicht ist hier in der Foren-Software die Überprüfung der Web-Adresse etwas veraltet.

Hast Du die Karbonathärte und Deinen pH-Wert?
Dann kannst Du z.B. hier Deinen CO2-Gehalt berechnen. (Punkt statt Komma eingeben)

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Oh, ich wusste nicht mal, dass inzwischen Umlaute möglich sind und wollte auch schon Bruno empfehlen, mal aus dem "ä" ein "ae" zu machen.

@BrunoSchulz

Dein Becken sieht so jetz klasse aus, durch den Rückschnitt hat es viel mehr Struktur bekommen.

Gruß
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Jenni,

"Würden den Prachtkärpflinge gehen?"

Sollte das Vorhaben Fadenfische/Prachtkärpflinge noch zur Auswahl stehen: ich hätt Angst, dass die Killis die Fäden anknabbern.

Viele Grüße
Jürgen
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

der Besatz ist bisher noch ziemlich unverändert.

3 Honiggurami 2w/1m + evlt. noch 2w/1m aus meinem 60cm Becken (die bleiben aber vorerst in dem 60cm Becken, nur wenn dieses mal neu gemacht werden muss dann sind 6 Honiggurami in dem Becken)

3 Otos

3 + (8 noch im Quarantänebecken) Corydoras habrosus

Turmdeckelschnecken, Geweihschnecken, Posthornschnecken

Red Fire Garnelen

und aktuell noch die zwei kleinen Kakaduzwergbuntbarsche

Mit den drei Honiggurami sieht es aktuell etwa leer aus, aber ob es mit den 6 Honiggurami dann nicht vielleicht zu viel wird wenn ich noch was dazu packe?

Die Prachtkärpflinge stehen noch zur Auswahl, aber dazu müsste ich eben wissen ob das geht, wenn die an die Fäden gehen könnten, dann lieber nicht.

Die Ziersalmler Nannostomus eques gefallen mir auch immer noch sehr gut.

Lg Jenni
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Jenni,

bez. der Prachtkärpflinge. Mag sein, dass es mit ruhigen Arten aus der Gattung Aphyosemion (z. B. A. elberti, exiguum oder hera) gut geht, aber ich würd es lassen, auch weil diese Arten hier eher scheuer waren.

Wenn Du Dich für Prachtkärpflinge entscheiden solltest: Nimm besser nichts aus der Gattung Fundulopanchax. Die gehen schon gerne an Flossen.

Olli hat schon geschrieben, dass nicht zu warme Haltung empfohlen wird.

Viele Grüße
Jürgen
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

hatte wenn an Aphyosemion australe gedacht, bzw. ist das der einzige der bei uns angeboten wird. Habe diesen auf Ebay Kleinanzeigen bei uns in der Nähe in der Goldform gefunden.

Lg Jenni
 
Das hatte ich schon mal beantwortet - Post verschwand aber :-(
Alle großen Pflanzen sind hinten - vorne ist freier Schwimmfaum von 1,50m ;-)
Wie viel CO2 pro Liter ich habe - null Ahnung. Ich messe nie nix nicht, denn wer misst, misst Mist ;-D
Siehe heutige Antwort über CO2 mit Technikbild
 

Anhänge

  • Aquarium19-11-17.jpg
    Aquarium19-11-17.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

@BrunoSchulz
könnten Sie bitte für Ihre Fragen einen eigenen Beitrag schreiben!
Lg Jennifer

Welche Fragen denn? Ich hab' keine o_O
Ich Bruno - du Jane.

Aber zur Besatzfrage: Richtlinie sollte sein; Fische von der gleichen Gegend (mit dazu passenden Pflanzen)
Fische der gleichen Art (zB. nur Lebensgebärende oder nur Salmler oder nur....)
Aber es geht auch eine Mixtur -
Empfindlich gegen Andere sind eigentlich nur Fadenfische (Trichogaster) wie Mosaikfadenfische.
Die sind aber von so vornehmer Schönheit, dass man keine Anderen braucht.
Ich selbst habe derzeit nur noch ein großes Neonbecken.
Die sehr schönen Corydoras-Arten (kleine Panzerwelse) kann man zu Allen dazutun für die Hygiene
sie suchen den Boden ab nach Überbleibseln.
Zu meinem Entsetzen fand ich Guppys schon vor 50 Jahren in Blumenvasen auf den Restauranttischen in Holland.
OK - diese "Anfängerfische" leben auch in Pfützen zuhause, - aber als kurzlebige Tischdeko ........
 

Z-Jörg

Mitglied
Sorry Bruno,
aber deine Tipps sind wohl noch von weit vor der Jahrtausendwende...
Wie viele südamerikanische Stängelpflanzen hast du denn bei deinen südamerikanischen Salmlern?
Und was machst die mit dem vielen Nachwuchs, wenn du mehrere Arten Lebendgeberende hältst?
Gegen welche anderen Fische sind nur Fadenfische empfindlich? Mit Flossenzupfern haben alle langflossigen Fische Probleme.
Corydoras sollte man nicht mit Buntbarschen vergesellschaften, da sie denen in die Quere kommen könnten, ohne ihnen etwas entgegen setzen zu können.

Das man Guppys nicht in Blumenvasen halten sollte, da gebe ich dir allerdings Recht.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Bruno,

diese Frage zum Bespiel
Was sind denn das für Garnelen die ich da habe
.

Aber mal abgesehen von Fragen bezog sich lediglich dein erster und der letzte Beitrag auf mein Thema und der letzte passt auch nicht wirklich.

Schließlich ging es zuletzt um Prachtkärpflinge.

LG Jenni
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Corydoras sollte man nicht mit Buntbarschen vergesellschaften, da sie denen in die Quere kommen könnten, ohne ihnen etwas entgegen setzen zu können.

Bitte Vorsicht mit diesen Verallgemeinerungen, das ist nämlich jetzt genauso wenig richtig wie die Behauptung eines gewissen Users an anderer Stelle, dass man grundsätzlich mit CO² arbeiten sollte. Es gibt nämlich durchaus in ausreichend großen Aquarien genug Kombinationen, die funktionieren
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,



Bitte Vorsicht mit diesen Verallgemeinerungen, das ist nämlich jetzt genauso wenig richtig wie die Behauptung eines gewissen Users an anderer Stelle, dass man grundsätzlich mit CO² arbeiten sollte. Es gibt nämlich durchaus in ausreichend großen Aquarien genug Kombinationen, die funktionieren
Das mag sein, mir sind aber keine Buntarsche bekannt, für die ich meine Hand ins Feuer legen würde, dass sie Corys in Ruhe lassen und ich habe extra nicht Zwergbuntbarsche geschrieben.
Ich wollte damit aber auch nur aufzeigen, dass man Corrys bestimmt nicht mit allen Fischen zusammen setzen sollte.
Aber um meinen Horizont zu erweitern, könntest du mir ja mal ein paar Buntbarscharten vorstellen, die in Frage kommen würden.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hatte sowohl mit Mikrogeophagus ramirezi als auch mit Laetacara dorsigera wenig bis keine Probleme mit Corys. Ach ja, Dicrossus ging auch problemlos.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Jörg
Es gibt so z.B. ein grünes Südamerikaforum, da kannst du vielfältige Beispiele finden. Das klappt z.B. mit großen Geophagen, sofern die Panzerwelse nicht in deren Mäuler passen

Ich gebe deinem Ansatz natürlich insoweit recht, als dass die Kombination Cichlide/Panzerwels häufig in die Hose geht, weil man es in Aquarien zu kleinen Grundflächen probiert. Gerade in diesem Forum betreffen die Fragen häufig sehr kleine Becken mit weniger als 100 Litern, da würde ich es auch nicht probieren.

Edit:
Skalare und Panzerwelse gehen z.B. ganz gut. So sind die ersteren nicht so sehr bodenorientiert wie andere Cichliden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben