Feuerschwanz

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wie wahrscheinlich viele Besitzer eines solchen Fisches, mit meinem lieben Feuerschwanz. Ich halte ihn einzeln, da mein Becken mit 180 Litern und dem anderen Besatz, für mehr Exemplare meiner Meinung nach zu klein ist. Ist der Feuerschwanz eigentlich ein Schwarmfisch? Da gehen die Meinungen auseinander!
Nun jagt er meine Siamensis und vorallendingen meine Blutsalmler. Die Prachtschmerlen und Panzerwelse lässt er in Ruhe. Was soll ich tun?
Versteht mich nicht falsch. Ich finde meinen Feuerschwanz klasse, aber er macht ganz schön Wind. Vorallen wenn gefüttert wird. :cry:
 
Der Feuerschwanz ist ein Einzelgänger, der sein Revier vor allem gegen Artgenossen aggressiv verteidigt. Mit zunehmenden Alter zeigt er sich häufig auch gegenüber artfremden Fischen derart unverträglich, dass sein Revier unbedingt durch sichtschützende Pflanzen bzw. Dekorationsaufbauten abgetrennt werden muss.

Wenn er dan anderen Fischen schadet solltest du ihn herausnehmen!
 
Was soll ich dann mit ihm machen?
Ich weiß nicht ob ein Händler ihn nimmt?
In meinen ersten Becken hatte ich auch einen Feuerschwanz, aber der war viel verträglicher. Der hier ist ein Biest. :(
 
Einfach mal beim Zoohändler nachfragen ;) .. ansonsten in der Verwandschaft & Bekanntschaft oder du schreibst ihn hier aus :)

Alternativ kannst du noch ein Becken anlegen ;)
 
Ich komme aus Borgholzhausen in der Nähe von Bielefeld. Ich bin aber oft in Griesheim bei Darmstadt. Ich arbiete für eine Griesheimer Firma. Aber die Fahrt ist schon verhältnismäßig lang für einen Fischtransport.
 
Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll.
Die kleine Drecksau geht auf alles was sich bewegt. :(
Ich bin zur Zeit an einem größeren Becken dran und hoffe das es sich dann legt.

Buntbarsch hast Du noch Interesse an meinem Rabauken?
Ich bin in der nächsten Zeit in der Nähe von Frankfurt.
Sag mal Bescheid!
Danke.
 
Dafür ist mein 180 Liter Becken zu klein.
Mein Besatz ist sowieso schon ziemlich hoch, da ich von einem Bekannten welche übernehmen mußte.
Aus dem Grund gibt es auch ein neues Becken.
Für das andere Becken werde ich dann 2 dazuholen.
 
So heute abend ist das neue Becken(450 Liter) aufgestellt.
Da ich ja, bekannterweise, Probleme mit meinem Feuerschwanz habe, nun eine Frage:
Sollte ich noch 2 dazukaufen? (Natürlich erst in ca. 4 Wochen, Einlaufzeit).Kann es sein das er oder sie dadurch ruhiger wird?
 
Hi!
Wie gesagt der Feuerschwanz bildet reviere. In kleine Becken soll nur eine gehalten werden und in großen so wie dein 450 Liter Becken würde ich schon noch 2 dazu kaufen.
 
Hallo!

Feuerschwänze sind eigentlich Einzelgänger.

Ich hatte mal einen in einem 300 Liter AQ mit Barschen zusammen. Denn der zeigte sich in anderen Becken als untauglich. Er zankte alles was an ihm vorbei schwomm. Bei denn Barschen hat sich das gelegt. Mir ist wohl bewusst, das diese Konstellation normalerweise nicht sein sollte. Aber es hat funktioniert. Er lebte ca. 6 Jahre lang mit den Barschen zusammen. Leider ist er vor kurzem gestorben. Habe ihn seinerzeit schon als "ausgewachsender" geschenkt bekommen.

Momentan haben wir zwei Feuerschwänze in einem 720er Becken. Dort klappt alles reibungslos. Es könnte aber Ärger geben, wenn ich noch einen dazu kaufe. Der könnte wie schon einmal bei meinem Bekannten bis zum Tode gehetzt werden. Da spielen Versteckmöglichkeiten und AQ Größe keine Rolle mehr.

Ich würde daher ersteinmal mit einem bis zwei versuchen. Drei finde ich persönlich zu viel und vor allen Dingen sollten diese - wenn möglich zusammen gekauft und eingesetzt werden. Damit sie die Chance haben ihre Reviere bilden zu können.

Lieben Gruß
Wilma
 
Den einen habe ich ja schon. Ich werde dann ersteinmal einen dazu kaufen und beide gleichzeitig reinsetzen. Mal schauen was passiert.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich würde es mal versuchen.

Pauschal kann man meist leider bei der Anzahl der Feuerschwänze "nie" eine Aussage machen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Ich habe selbst einen Feuerschwanz, ich hatte ihn erst in meinem 160 l Becken da hat er meine Prachtbarben geknuft. Dann habe ich mir ein 430 l Becken geholt, jetzt ist er recht friedlich. Ich würde es an deiner Stelle lassen, noch einen dazu zu setzen. Nach meiner Meinung ist der Feuerschwanz ein einzelgänger.

P.S. Ich bin zwar in diesem Forum erst seit kurzem,
habe aber schon seit zwei Jahren ein Aquarium. :fisch:
 
Ich bin letztlich bei einem Händler gewesen und habe ihn bezüglich des Feuerschwanzes gefragt. Er hat mir auch abgeraten zu meinem Feuerschwanz noch einen dazuzusetzen. Obwohl mein neues Becken bedeutend größer ist. Ich werde es ersteinmal mit ihm alleine probieren und schauen was passiert.
 
Oben