Wasserteststreifen

Dalawaschek

Mitglied
Hallo , wiederum aus Österreich !
Verzeiht die Fettschrift, habe Probleme damit.
Hat jemand Erfahrung wie lange Wasserteststreifen , wie sie als 5 oder 6 in 1 angeboten werden, über das Verfallsdatum hinaus noch vernüftige Ergebnisse anzeigen ?
Lb Grüße Josef
 

Looky

Mitglied
Hallo Josef,
ich würde sie wegwerfen wenn sie abgelaufen sind.
Generell würde ich nur mit Tröfchentest arbeiten, bei stäbchen ist es immer mehr raten als messen.
Es sind auch nur 2 Tests Entscheid meiner Meinung nach no3 und po4, höchstens noch nitrit aber das nur wenn du ungeduldig in der Einfahrphase bist.
Die anderen Werte sind nur relevant wenn du Probleme mit bestimmten Algen hast.
 

Dalawaschek

Mitglied
Ja, danke. Ich brauche die Tests nur wenn ich manchmal wasserwechsel und Filterreinigung ziemlich hintereinander an. Obwohl ich da sowieso zusätzlich immer noch 2 Tage danach die starterbakterien reingeben will ich auf der sicheren Seite sein.
bin mit aber unsicher gewesen da man im netzt auch liest dass welche den Test mindestens 1/2 Jahr nachher verwenden und , mit Kontrolle von Tröpfchentest, zu normalen Ergebnissen kamen
LG Josef
 

Looky

Mitglied
Im Aquariumwasser sind keine wichtigen Bakterien da musst dir keine Sorgen machen.
Musst halt aufpassen das du den Filter nur mit Aquariumwasser bisschen ausspülst und nicht wirklich ganz sauber machst.
 

Ago

Mitglied
Hallo Josef,

ich mache meinen Filter nur sauber, wenn der Durchfluss deutlich nachlässt, also möglichst selten. Dann mache ich das aber zeitgleich mit dem Wasserwechsel, wenn ich sowieso gerade nasse Ärmel habe. Ich hole dann alle Schwämme raus und drücke sie mehrfach in klarem Leitungswasser aus, notfalls wechsel ich auch das Wasser zum Ausspülen mehrfach. Ich achte lediglich darauf, daß das "Spülwasser" nicht zu heiß und nicht zu kalt ist.
Das hat immer gut funktioniert und mit Nitrit hatte ich noch nie Probleme. Ich messe da auch nichts.

Vorsichtiger wäre ich nur bei einem neuen Becken (bis zu einem Jahr Standzeit), da ist die Bakterienflora eventuell noch nicht stabil genug.

Wolf hat hier mal geschrieben, daß in der Regel die Bakterien im Filter über- und die Bakterien im Becken unterschätzt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich das absolut bestätigen. Ich habe auch schon über mehrere Wochen den Filter ausgeschaltet gehabt und nichts ist passiert.

Deshalb bin ich bei der Filterreinigung zwar bemüht, nicht unnötig Bakterien zu zerstören, bin aber auch nicht zu zimperlich mit den lieben kleinen Helferlein. Viel vorsichtiger wäre ich beim Reinigen der Scheiben innen und zeitgleich Entfernung großer Pflanzenmasse oder Erneuerung von Deko.

Voraussetzung ist halt immer ein wirklich gut eingefahrenes, stabiles Aquarium.
 

Dalawaschek

Mitglied
OK ,danke euch allen. Bin aber bei der Säuberung des Filters mit dem Aquariumwasser, welches ich sowieso auch dann wechsle, bestimmt auf der ganz sicheren Seite. Hätte nur diesmal den Filter mit Leitungswasser gereinigt weil ich evtl Bart oder Pinselalgen habe und ich einen radikalen Wasserwechsel machte + Filter mit Leitungswasser. Da hatte ich schon ein bisschen ein ungutes Gefühl ob das gut geht !
Das war der Grund für die Frage wie lange der Streifentest noch vernünftige Werte liefert.
LG
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich drück meine Filterschwämme ausm 350er immer wenn nötig in Leitungswasser aus: habe noch nie negative Konsequenzen gespürt. (Habe jetzt aber den Thread auch nicht so genau verfolgt und bin auch nicht son erfahrener Hase!)
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Looky

Mitglied
@Dalawaschek hast du dein Wasser mal getestet?
Nur mal wegen den Algen, was für ein Becken hast du?
Wieviele Fische, wieviel Pflanzenmasse.
Dünger?
Wie groß ist dein Filter und was ist im Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben