Tormec Dosierung

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

habe heute eine Packung JBL Tormec mitgenommen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein wenig weiter helfen ? :)

Richtig lichtbedürftige Pflanzen habe ich keine mehr darum wollte ich einfach mal was neues ausprobieren.

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab davon mal ne Packung gehabt.
Auswirkung auf die Wasserwerte hab ich nicht wirklich beobachten können, aber es färbt ganz ok.
Wobei ich das nur bei kleinen Becken drin hatte, so das man mit rund 100g schon nen ordentlichen Effekt hatte.

Beim 450er wäre da vermutlich ne ganze Packung drauf gegangen. Da bin ich mit dem Schwarztorf Granulat von Drak deutlich besser gefahren - hier hatten 100-150g ne ziemlich sichtbare Wirkung (und messbaren Effekt) - allerdings hab ich "schon immer" ne maximale KH vom 3 oder weniger gefahren.


Grüße
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hey,

auf einen merklichen Effekt auf die Wasserwerte bin ich weniger aus, mir geht's da eher und die Färbung. Alles Andere ist nice to have :)

Denkst ich sollte gleich die halbe Packung reinballern ?

Wenn ich mit dem Tormec nicht zufrieden bin werde ich mal bei Drak bestellen.

Edit: Hast du das Zeug immer direkt rein oder wie angegeben 24h vorgewässert ?

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hm.
Auf den Bildern im Netz steht 800l auf der Packung.
Dann würde ne halbe Packung ja schon hinkommen.


Grüße
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Sonst hätte ich richtiges Schwarzwasser... :D

Da auch noch an unserer Küchenwaage die Batterie leer ist hab ich es kurz mittels Messbecher ausgetüddelt :p

Ich bin gespannt wie das morgen aussieht :)

Wie lang hält das deiner Erfahrung nach ?

Edit: Ich sollte mir ne Brille holen, 800l steht ganz groß oben drauf... :eek:

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Na da bin ich ja mal gespannt ob das auch bei wöchentlichen WW - Intervall so ist.

Wie lange hält das von Drak ?

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Wie lange hält das von Drak ?
Ich hatte es anfangs etwa 8 Wochen drin, allerdings nicht mit wöchentlichem WW. Waren so ca 240g auf die 450l
Später dann etwa 120-130g, aber nur noch 4 Wochen.

Der 5l Sack, sind etwas über 2kg (ca 2.2-2.3) gewesen - damit kommt man schon ne Weile über die Runden.

Grüße
Lars
 
Oben