Phs

Enya

Mitglied
Hallöle,
wir Ihr sicher wisst habe ich mit meinen Phs noch nie richtig Glück.
Im gr. Becken habe/hatte ich die Amanos im Verdacht dass die Posthörnchen nicht alt werden.
Mom. sieht mein Boden vom gr. Becken so aus ( Bild häng ich an ) dass die Phs weiß sind u. kleiner als eine Linse werden u. dann sterben.
Mein Versuch mich endlich an schöne bl. Phs im kleinen Becken zu erfreuen dauerte
nicht lange an.
Sie verlieren die Farbe u. die ersten gr.leeren Gehäuse hab ich auch schon gefunden ( ohne Amanos )
Was gebt ihr dass sie die Farbe u. Größe bekommen u. behalten? Ich vermute die haben einen Mangel.
1. Bild großes Becken
2. u. 3. Bild kleines Becken
 

Anhänge

  • 20231112_120844.jpg
    20231112_120844.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • 20231112_120759.jpg
    20231112_120759.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 20231112_120748.jpg
    20231112_120748.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26

Balduar

Mitglied
Hast vielleicht was drin was die phs nicht vertragen weil eigentlich sind die doch leicht zu halten damals als ich noch nen 60er hatte hat ich blaue und rosa phs und eher das Problem das es zuviel wurden als das sie starben und ich hab nichts extra für Schnecken rein gemacht einfach nur fischis zuviel futter gegeben.

Daher denk ich das irgendwas bei dir drin ist was sie nicht vertragen

Mfg kay
 

Enya

Mitglied
Hast vielleicht was drin was die phs nicht vertragen weil eigentlich sind die doch leicht zu halten damals als ich noch nen 60er hatte hat ich blaue und rosa phs und eher das Problem das es zuviel wurden als das sie starben und ich hab nichts extra für Schnecken rein gemacht einfach nur fischis zuviel futter gegeben.

Daher denk ich das irgendwas bei dir drin ist was sie nicht vertragen

Mfg kay
Gute Frage!! Was könnte es sein?
Im Gr. gibt es versch. Tabs, Sticks, Laub, Frost- u. Lebendfutter.
Im Kleinen Garnelenlollis, Laub, Sticks, Garnelenpuder.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Birgitt,
solche durchsichtigen weißen Gehäuse haben meine PHS in weichem saurem Wasser, wie ist Dein Wasser in dem Becken?
 

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich habe ähnliches in meinen Becken. Die meisten leeren Häuschen finden sich im 240er. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt.

In meiner Glanzwurmbox lebt dafür seit Monaten ein Exemplar, dass mittlerweile riesig geworden ist.

20231112_151943.jpg

20231112_151743.jpg

Der Krussel da am Boden ist Schneckenkacke und Laubreste. Wasserwechsel erfolgt so gut wie nie. Die Box fasst ca. 3l.

Komische Sache, das.

Gruß Astrid
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich habe ähnliches in meinen Becken. Die meisten leeren Häuschen finden sich im 240er. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt.

In meiner Glanzwurmbox lebt dafür seit Monaten ein Exemplar, dass mittlerweile riesig geworden ist.

Anhang anzeigen 96365

Anhang anzeigen 96366

Der Krussel da am Boden ist Schneckenkacke und Laubreste. Wasserwechsel erfolgt so gut wie nie. Die Box fasst ca. 3l.

Komische Sache, das.

Gruß Astrid
Meine Exemplare im Kleinen sind auch so groß nur wie gesagt verlieren sie die Farbe. Hab Angst dass es wie im Großen so endet.
Die sind erst 9 Mon. alt.
 

Balduar

Mitglied
Vielleicht zu wenig Kalk oder Calcium könnte auch zu solch einem Problem führen liest man zumindest auf verschiedenen Seiten und foren
 

Lisa1601

Mitglied
Hallo @Enya ,
zu Bild 1:
Die Tiere scheinen überhaupt kein Periostracum mehr auszubilden, dass das Gehäuse vor Entkalkung schützt.

Die häufigsten Gründe dafür sind Säure (scheidet bei deinen Wasserwerten eigentlich aus), eine Anreicherung von Natrium im Becken (z.B. durch Dünger, FroFu, Medikamente bei Wasserwechselmengen die nie in Richtung 80% gehen) oder ein akuter Mangel an tierischem Eiweiß.

Vielleicht hilft dir das ...

LG
Karin
 

Enya

Mitglied
Hallo @Enya ,
zu Bild 1:
Die Tiere scheinen überhaupt kein Periostracum mehr auszubilden, dass das Gehäuse vor Entkalkung schützt.

Die häufigsten Gründe dafür sind Säure (scheidet bei deinen Wasserwerten eigentlich aus), eine Anreicherung von Natrium im Becken (z.B. durch Dünger, FroFu, Medikamente bei Wasserwechselmengen die nie in Richtung 80% gehen) oder ein akuter Mangel an tierischem Eiweiß.

Vielleicht hilft dir das ...

LG
Karin
Gibt es einen Test für Natrium? Noch nie gehört!! Aufsalzen mach ich nicht, Medikamente hab ich auch noch nie gegeben, Eiweißsticks bekommen meine Amanos, denke dass die Schnecken auch etwas davon abbekommen.
 

Lisa1601

Mitglied
Die einfachste Art Natrium zu testen ist den Leitwert in Relation zu den Härtewerten zu stellen (bei ungedüngtem Wasser). Ist der LW deutlich höher als die Härtewerte vermuten lassen, ist in der Regel Natrium der Grund.
Ansonsten über Testgeräte aus dem Meerwasserbereich.
Natrium bringst du mit jedem Futter/Dünger ein.

Kannst du sehen, dass die Schnecken etwas vom Futter abbekommen? Amanos hauen ja i.d.R. mit dem Futter ab ...
 

Enya

Mitglied
Die einfachste Art Natrium zu testen ist den Leitwert in Relation zu den Härtewerten zu stellen (bei ungedüngtem Wasser). Ist der LW deutlich höher als die Härtewerte vermuten lassen, ist in der Regel Natrium der Grund.
Ansonsten über Testgeräte aus dem Meerwasserbereich.
Natrium bringst du mit jedem Futter/Dünger ein.

Kannst du sehen, dass die Schnecken etwas vom Futter abbekommen? Amanos hauen ja i.d.R. mit dem Futter ab ...
Nein, keine Ahnung ob Schnecken was abbekommen. Ich habe schon viel gefüttert das ich jetzt wg. zu hohem Phosphat rediziere.
Ungedüngtes Wasser = Leitungswasser?
 

Lisa1601

Mitglied
Nein, sorry. Mit ungedüngtem Wasser meinte ich, dass das Becken bei der Leitwertmessung nicht frisch gedüngt sein darf, da der Dünger ebenfalls den Leitwert erhöht. Bei wöchentlicher Düngung also nach dem Wasserwechsel, aber vor der Düngung messen.

Wenn du die Schnecken nicht im Pulk auf dem Futter sitzen siehst, bekommen sie vermutlich auch nichts davon ab.
 

Enya

Mitglied
Nein, sorry. Mit ungedüngtem Wasser meinte ich, dass das Becken bei der Leitwertmessung nicht frisch gedüngt sein darf, da der Dünger ebenfalls den Leitwert erhöht. Bei wöchentlicher Düngung also nach dem Wasserwechsel, aber vor der Düngung messen.

Wenn du die Schnecken nicht im Pulk auf dem Futter sitzen siehst, bekommen sie vermutlich auch nichts davon ab.
Ok danke Dir. Ich dünge täglich. Ich hab jetzt mal bei Aquasabi die Schneckensticks von Dennerle bestellt. Mal schauen vllt. hilft es.
 
Oben