Hoher PH-Wert, niedriger KH-Wert

Moin, moin erst einmal in die Runde.

Ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie im Forum erwischt, sonst schickt mich rüber in die Beginner Abteilung ;)

Vorweg, bei mir steht noch kein Aquarium, es ist lediglich eins mit 80cm Kantenlänge in Planung. Ich bin nur jemand, der gerne vorab bereits alles bestmöglichst vorbereitet und stocke aktuell bei meinen Wasserwerten, die bei mir aus der Leitung kommen. Ich habe Wasser mit einem hohen PH-Wert und einem niedrigen KH-Wert. Angepeilt sollte eigentlich (weiches), leicht saures bis neutrales Wasser sein.

PH-Wert: 7,7
KH-Wert: zwischen 5 und 6
(GH-Wert: 7)

Herausgefunden habe ich bislang, dass man einen niedrigeren PH-Wert durch Senkung des KH-Werts erreicht. Der KH-Wert sollte aber für einen stabilen PH-Wert am besten bei min. 5 liegen. Ergo habe ich keinen Spielraum meinen PH-Wert durch KH-Senkung in den neutralen Bereich zu bringen.

Die Zufuhr von Co2 habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann ich damit nur den PH-Wert senken oder hat dies auch einen Einfluss auf meinen KH-Wert, sodass dieser bei Zufuhr ebenfalls abstürzen würde?

Falls es über Co2 nicht ginge, welche Möglichkeiten würden mir bleiben den PH-Wert zu senken und dabei den KH Wert stabil um die 5 zu lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Laulasso
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin, moin erst einmal in die Runde.

Ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie im Forum erwischt, sonst schickt mich rüber in die Beginner Abteilung ;)
Alles richtig gemacht
Vorweg, bei mir steht noch kein Aquarium, es ist lediglich eins mit 80cm Kantenlänge in Planung. Ich bin nur jemand, der gerne vorab bereits alles bestmöglichst vorbereitet
Das ist lobenswert
und stocke aktuell bei meinen Wasserwerten, die bei mir aus der Leitung kommen. Ich habe Wasser mit einem hohen PH-Wert und einem niedrigen KH-Wert.
Wo soll denn die Säure auch herkommen, das ist ganz normal.
Angepeilt sollte eigentlich (weiches), leicht saures bis neutrales Wasser sein.
Wenn ich bei mir die CO2 Anlage ausschalte, dann geht der Ph Wert auch über 7 trotz kh 4.
KH-Wert: zwischen 5 und 6
Das ist schon mal brauchbar und du könntest mit CO2 ungefähr einen Ph von 6,9 - 7,0 einstellen, viel tiefer würde ich aber nicht gehen.
Herausgefunden habe ich bislang, dass man einen niedrigeren PH-Wert durch Senkung des KH-Werts erreicht.
Wir in der Aquaristik sagen kh dazu, aber in Wirklichkeit ist es das SBV (Säurebindungsvermögen). Sagen wir mal so, bei hoher kh ist ein saures Wasser nicht machbar.
Der KH-Wert sollte aber für einen stabilen PH-Wert am besten bei min. 5 liegen.
Das ist ein Märchen.
Ergo habe ich keinen Spielraum meinen PH-Wert durch KH-Senkung in den neutralen Bereich zu bringen.
Eigentlich schon.
Die Zufuhr von Co2 habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann ich damit nur den PH-Wert senken oder hat dies auch einen Einfluss auf meinen KH-Wert, sodass dieser bei Zufuhr ebenfalls abstürzen würde?
Das senkt nur den Ph Wert. Natürlich gibt es da eine Grenze, zuviel darf man nicht einleiten.
Falls es über Co2 nicht ginge, welche Möglichkeiten würden mir bleiben den PH-Wert zu senken und dabei den KH Wert stabil um die 5 zu lassen?
Ich stelle dir mal die CO2 Tabelle ein, dann kannst du mal schauen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Laulasso
Gerne doch.
L. G. Wolf
 
Das ist schon mal brauchbar und du könntest mit CO2 ungefähr einen Ph von 6,9 - 7,0 einstellen, viel tiefer würde ich aber nicht gehen.
Sehr gut, eine solche Nachricht habe ich mir gewünscht. Dann kann ich meine angestrebten Zielwerte wohl (zumindest in der Theorie) aufjedenfall erreichen. Vielen Dank Wolf auch für die weiteren Infos und die Tabelle :)



Gehen wir mal davon aus ich halte jetzt meinen Besatz bei einem Ph von 7,0 durch Zufuhr von Co2.
Kann ich da unbedenklich beim Wasserwechsel mein Ph 7,7 Wasser zu 25% - 50% reinmachen? Reguliert sich das über das Co2 dann wieder so schnell, dass es den Besatz nicht weiter stört?
 
Oben