HILFE TRÜBES WASSER - FISCHSTERBEN

Hallo ich habe seit gestern Abend ein Problem.
Mir kippt ständig das Wasser um.
Ich hatte gestern ein Stück gurke ins Wasser für die garnelen. Daraufhin ist das passiert.
No2 und no3 super hoch, Wasser trüb. Alle Tiere gestresst an der Wasseroberfläche.
Garnelen versuchten aus dem Wasser zu kommen.

Nach wasserwechsel wurden die Werte zwar besser, aber leider sind mir alle meine grünen neons und 2 garnelen gestorben.
Kampffisch Weibchen und Männchen und Paar garnelen leben noch. Wasserwerter sind noch kh und ph hoch. Und das Wasser ist noch ulra trüb.

Beim wasserwechsel habe ich außerdem aqua safe reingemacht.


Was kann ich noch tun? 1692702811913929718964687489014.jpg16927028484921652450201970825891.jpg
 

May

Mitglied
Hi,

weiter Wasser wechseln. Da hast du eine Bakterienblüte mit großer Sauerstoffzehrung gehabt. Die Kampffische als Labyrinther konnten es wohl überstehen.

Das Becken hat keine Substanz und scheint keine funktionierende Beckenbiologie zu haben. Wie lange steht es schon?

Ich lege dir dringend Nahe, dass du dich mit den Grundlagen der Fischhaltung auseinandersetzt.

Was ich da sehe ist für keinen deiner Fische geeignet.

Gruß Astrid
 
  • Like
Reaktionen: Ago
@May Das Aquarium habe ich so schon seit 2 Jahren und seitdem steht es auch so. Klar pflanzen wurden geändert usw. Aber in letzter Zeit hab ich gar nichts anders gemacht
Ich hatte bisher nie Probleme mir dem Wasser...
 

May

Mitglied
Wenn ein Stück Gurke das Becken kippen lässt, dann läuft es nicht stabil. Das ist leider so.

Ich will dir ja nichts Böses, aber ich habe das Gefühl, dass dir nicht bewusst ist, dass ein Aquarium eine gute Bakterienpopulation benötigt. Und da geht es nicht nur um Nitrit.
Auch scheint dir nicht bewusst zu sein, dass das Becken für ein Pärchen Kampffische (dauerhaft als Paar scheint meistens eh nicht gut zu gehen) und Beibesatz (der hat sich ja jetzt erledigt) zu klein ist und deutlich zu wenig bepflanzt.

Deswegen mein gut gemeinter Rat. Ich will dich damit nicht angreifen.

Gruß Astrid
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,
Ich sehe das eigentlich auch so wie Astrid. Eine Gurkenscheibe sollte ein solches Becken nicht zum kippen bringen, hast du vielleicht den Filter vor kurzem gereinigt?
Jedenfalls gehören dort viel mehr Pflanzen rein und auch schnell wachsende. Du tust deinem Kampffisch Männchen, in einem so leeren Aquarium, keinen Gefallen und dem Weibchen erst recht nicht. Ich würde sie eigentlich auch nicht als Paar halten, dass kann für das Weibchen ganz schön stressig werden.
Deine Gh und kh kannst du eh nur senken wenn du mit Osmosewasser oder destilliertes Wasser mischt.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben