Dosierung Aqua Alkal PH Plus

KattiHD

Mitglied
Hallo,
Ich muss mein Aquariumwasser immer um 7 DH aufhärten ( nach Anleitung, mit meinem alten Produkt ). Net wundern, meine Malawis brauchen eben einen PH Wert von knappen 8.

Jetzt habe ich ein neues Präparat, welches ich beim Wasserwechsel benutzen will. Es ist von der Firma Tropical und heißt " Aqua Alkali PH Plus", soweit so gut. Aber ich habe weder auf der Packung noch nachträglich in Online-Shops oder allgemein im Netz ein Dosierungsrichtwert gefunden... Und ich will es meinen Fischen ersparen, nachträglich ständig am PH Wert rumzuspielen. Das löst Stress aus. Wenn ich nicht eine kleine Korrektur machen muss ist das bestimmt nicht schlimm, aber ich brauche einen ungefähren Richtwert beim Wasserwechsel.

Wenn jemand von euch das Präparat schon Mal benutzt hat und dokumentiert hat, mit wie wenig oder viel sich die Wasserwerte wie verändert haben, oder doch eine Dosisanleitung findet, wäre ich euch sehr dankbar!


Gaaanz liebe Grüße Katja
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
habe keine Malawis mehr und das was Du machen willst, habe ich nie gebraucht. Wenn ich da etwas tun müsste, dann würde ich die KH erhöhen. Das Wasser im Malawisee zeichnet sich dadurch aus das die KH größer ist als die GH, die höhere KH erhöht dann auch dauerhaft den ph-Wert. Im Zoo-Handel heisst das Mittel KH+, im Lebensmittelhandel Kaisernatron. Direkt am ph-Wert rumzuschrauben ist nicht zielführend, da es zu viele Schwankungen mit sich bringt. Ohne Messungen (KH Tropfen und ph-Tropfen 3-10), nur mit Mengenangaben würde ich da aber nicht dran gehen, das wird nix. :)
 

KattiHD

Mitglied
Hi,
habe keine Malawis mehr und das was Du machen willst, habe ich nie gebraucht. Wenn ich da etwas tun müsste, dann würde ich die KH erhöhen. Das Wasser im Malawisee zeichnet sich dadurch aus das die KH größer ist als die GH, die höhere KH erhöht dann auch dauerhaft den ph-Wert. Im Zoo-Handel heisst das Mittel KH+, im Lebensmittelhandel Kaisernatron. Direkt am ph-Wert rumzuschrauben ist nicht zielführend, da es zu viele Schwankungen mit sich bringt. Ohne Messungen (KH Tropfen und ph-Tropfen 3-10), nur mit Mengenangaben würde ich da aber nicht dran gehen, das wird nix. :)
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, also ich schraube an der Karbonathärte, das ist klar. Ich will auf nen PH von knappen 8 kommen. Und bis jetzt habe ich immer ( klar ist das auch von Produkt zu Produkt verschieden) daran orientiert, dass ich eine laut Dosierung KH plus Bewegung von 6 bis 7 habe.
ABER ich war blöd, ich habe mir das bestellt, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass die eine ungefähre Dosierung, wie bei allen Produkten aufschreiben.. aber ich kann nichts finden
habe schon überlegt, das an einem 10 Liter Wassereimer zu testen, und dann hochzurechnen..
 

cheraxfan2

Mitglied
Ja genau, ist ja auch KH Erhöhung ohne GH. Speziell dafür.
Da würde ich mich nie auf einen Messlöffel oder solche Angaben verlassen, besorg die die Messtropfen von JBL für KH. Die kosten zwar jetzt erst einmal 20 Öre, jeder einzele Fisch ist teurer. Dann kannst Du die KH auffüllen bis dahin wo Du willst und künftig weißt Du dann wie viel Du ungefähr brauchst, bzw. weiß man dann den Leitwert und misst den zur Kontrolle. Ich mache solche Aufsalzungen seit 20 Jahren in bis zu 40 Becken und messe jeden Eimer nach, natürlich nur noch den Leitwert.
habe schon überlegt, das an einem 10 Liter Wassereimer zu testen, und dann hochzurechnen..
Willst Du etwa das Wasser im Becken behandeln? Das macht man nicht!! Es wird immer nur das Wechselwasser und dieses ausserhalb des Aquariums behandelt.
 

KattiHD

Mitglied
Da würde ich mich nie auf einen Messlöffel oder solche Angaben verlassen, besorg die die Messtropfen von JBL für KH. Die kosten zwar jetzt erst einmal 20 Öre, jeder einzele Fisch ist teurer. Dann kannst Du die KH auffüllen bis dahin wo Du willst und künftig weißt Du dann wie viel Du ungefähr brauchst, bzw. weiß man dann den Leitwert und misst den zur Kontrolle. Ich mache solche Aufsalzungen seit 20 Jahren in bis zu 40 Becken und messe jeden Eimer nach, natürlich nur noch den Leitwert.

Willst Du etwa das Wasser im Becken behandeln? Das macht man nicht!! Es wird immer nur das Wechselwasser und dieses ausserhalb des Aquariums behandelt.
Nein wie kommt ihr darauf.. deswegen will ich ja auch nicht, den Fischen zumuten dass ich nich viel verändern muss. Ich mache das immer beim Wasserwechsel. Ist doch klar...
 

KattiHD

Mitglied
Nein wie kommt ihr darauf.. deswegen will ich ja auch nicht, den Fischen zumuten dass ich nich viel verändern muss. Ich mache das immer beim Wasserwechsel. Ist doch klar...
Da würde ich mich nie auf einen Messlöffel oder solche Angaben verlassen, besorg die die Messtropfen von JBL für KH. Die kosten zwar jetzt erst einmal 20 Öre, jeder einzele Fisch ist teurer. Dann kannst Du die KH auffüllen bis dahin wo Du willst und künftig weißt Du dann wie viel Du ungefähr brauchst, bzw. weiß man dann den Leitwert und misst den zur Kontrolle. Ich mache solche Aufsalzungen seit 20 Jahren in bis zu 40 Becken und messe jeden Eimer nach, natürlich nur noch den Leitwert.

Willst Du etwa das Wasser im Becken behandeln? Das macht man nicht!! Es wird immer nur das Wechselwasser und dieses ausserhalb des Aquariums behandelt.
Das meine ich davor.. ich würde praktisch und logisch vorher testen usw.
Nur wenn ich dann Nachkorrekturen machen und nochmal viel Wasser raus und wieder rein wäre das ja auch Stress für die.. genau deswegen schreibe ich ja die Frage nach dem Richtwert. Aber dann werde ich mir ein Testset holen danke für den Tipp..

Mein Gott deswegen ist ja so ein Forum da, zum Erfahrungsaustausch. Dachte halt ich Frage Mal eventuell hat jemand Erfahrung mit dem Produkt. Deswegen macht man ja net gleich alles falsch
 

KattiHD

Mitglied
Immer locker bleiben, ich will ja gerade das gut für die Tiere machen. Und weiß dass man das net im Becken macht ☺️
 

KattiHD

Mitglied
Ne also Grundsätzlich, das hätte ich alles mit dazuschreiben können. Sind die Wasserwerte bei mir schon gut. Es geht rein um das neue Produkt. Beim nächsten Wasserwechsel, also nicht vorher und nicht nachher☺️
Und danke cheraxfan2 für dein Hinweis.. 20€ für ein Testset sind vollkommen okay. Ich will ja von meinen jetzigen Fischen noch lange was haben. Da hast du Recht
 

cheraxfan2

Mitglied
Ja klar, Du nimmst ab jetzt das neue Salz, basta. Mehr Aufwand wäre schädlich, Dein Wasser im Becken ist eingestellt, mit welchem Produkt ist zweitrangig, mit dem neuen Produkt willst Du dieselben Einstellungen machen. also ist wieder das Produkt im Ergebnis zweitrangig. Mir kam halt der zitierte Satz so seltsam vor, da habe ich gedacht ich frage mal nach. Wir kennen Dich nicht und wissen nichts von Dir und was wir hier alles so erleben, das sollte man sich eigentlich notieren und irgendwann in den Memoiren veröffentlichen. :)
 

KattiHD

Mitglied
Ja klar, Du nimmst ab jetzt das neue Salz, basta. Mehr Aufwand wäre schädlich, Dein Wasser im Becken ist eingestellt, mit welchem Produkt ist zweitrangig, mit dem neuen Produkt willst Du dieselben Einstellungen machen. also ist wieder das Produkt im Ergebnis zweitrangig. Mir kam halt der zitierte Satz so seltsam vor, da habe ich gedacht ich frage mal nach. Wir kennen Dich nicht und wissen nichts von Dir und was wir hier alles so erleben, das sollte man sich eigentlich notieren und irgendwann in den Memoiren veröffentlichen. :)
Ja klar, sorry ist mir jetzt auch klar und ihr kennt mich ja wirklich nicht. Dank! Für die Hilfe
Und sorry meine Reaktion war net richtig.. wahrscheinlich hätte ich auch nachgefragt, bei jemand der die Frage schreibt.
 

Fritz5

Mitglied
Eine der seltenen Fälle einer Entschuldigung ohne "Aber..." im Netz. Hut ab! (Auch wenn ich gar nicht richtig mitbekommen habe, worum es geht, find ich das toll!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Wäre es nicht das Einfachste den Hersteller des Produkts anzuschreiben/anzurufen und nach der richtigen Dosierung zu fragen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
....und so ein (Tröpfchen)Testset ist eigentlich unverzichtbar...
 

KattiHD

Mitglied
....und so ein (Tröpfchen)Testset ist eigentlich unverzichtbar...
Ja glaube ich auch, das ist in Zukunft mir dann auch sicherer. Es ging bis jetzt halt immer wenn ich mich genauestens ansbgewohnte Produkt halte.. nur ich sehe jetzt wie schnell es kompliziert wird wenn Mal ein neues Produkt dazukommt... Deswegen sage ich auch her mit dem Test!
 
Oben