Zwergpanzerwelse nach einer Nacht verstorben :(

Hallo zusammen!

Bevor ich euch hier mein Leid klage, möcht ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Mandy, bin 24, komme aus Osnabrück und beschäftige mich seit ca. 2-3 Monaten mit der Aquaristik.
Mein Freund hat schon seit er denken kann ein Aquarium und hat mich jetzt angesteckt :)
Ich habe mich schon sehr viel durch sämtliche Foren gelesen und mich informiert und mir nach und nach einiges an Ausstattung zugelegt.

Erstmal mehr dazu:
Tetra AquaArt 30 l (Leuchtstoffröhre lag bei)
Tetra Innenfilter
Tetra Heizstab

Einrichtung:
Schwarzer Garnelenkies 0.7-1.2mm
3 kleine Moorkienwurzeln
Nixkraut (was sich seeehr gut breit macht)
Hemianthus callitrichoides ("muckert" noch ein bisschen)
Helanthium bolivianum
2 Sorten Perlkraut

Ich habe das Aquarium nun 3 Wochen mit Wasser und Pflanzen am laufen, mache 1 mal wöchentlich einen TWW von ca 30%.
Die Wurzeln geben noch einiges an "bräunlicher Suppe" an das Wasser ab, obwohl ich sie vor dem Einsetzen zweimal je eine halbe Stunde abgekocht habe und auch insgesamt 3 Tage unter mehrfachem Wasserwechsel gewässert habe.
(Ich habe aber gelesen, dass diese bräunliche Färbung nicht schädlich sein soll?! :?: )
Die Pflanzen habe ich natürlich ebenfalls 3 Tage mit mehrfachem Wasserwechsel gewässert.
Temperatur liegt moment bei ca 24-25°C

Wasserwerte: (Meines Wissens nach eigentlich gut :?: )
Nitrit/Nitrat: Nicht vorhanden
GH: ca. 8²d
KH: ca. 6²d
ph: ca. 7
Chlor: nicht vorhanden
(gemessen mit Tetra 6 in 1)

Und nun zu meinem Problem...
Ich hab gestern dann mit totaler Vorfreude nach den drei Wochen endlich drei kleine Zwergpanzerwelse geholt.
Habe sie vor dem Einsetzen langsam an die neue Temperatur und das neue Wasser gewöhnt und es schien alles gut zu sein.
Heute Morgen komm ich aus dem Schlafzimmer, schau ins Aquarium und ja... Was soll ich sagen..
Alle drei Kleinen tot :(
Ich war total geschockt und konnte es mir überhaupt nicht erklären.

Was hab ich falsch gemacht? Hat jemand von euch eine Idee?
Selbst mein Freund war ratlos...

Vielen Dank und Grüße,
Mandy
 
Hallo,
Sie haben alles richtig gemacht mit dem Einsetzen!!!
Ihre Wasserwerte sind auch ok!!!
Mein Vorschlag:
Da hingehen vo Sie die Fische gekauft haben und etwas Aquariumwasser mitnehmen dann werden sie dort das Wasser analysieren wie z.b Phosphat...
Wenn dann alles ok ist werden sie wahrscheinlich neue Fische bekommen.

Es kann aber auch sein:
Die Fische waren oder sind krank!!!
Dann werden die ihnen dort Wahrscheinlich den Kaufpreis zurückerstatten.

Also so ist es zumindest bei meinem Händler.

Viel Erfolg und ich hoffe dass ich ihnen Helfen konnte!!!
 

OR

Mitglied
Hi,

das klingt wirklich seltsam...von den Sachen die du beschreibst wird wohl nichts die Ursache sein, das klingt soweit alles in Ordnung!
Wann hast du die Wasserwerte gemessen? Auch nachdem die Tiere verstorben sind?

EIne Krankheit vom Händler aus halte ich für Unwahrscheinlich...so kurz bevor die einen Fisch dahinrafft sollte man auch als Anfänger schon deutliche Symptome erkennen können! Es passiert ab und zu mal, dass der ein oder andere Fisch kurz nach dem Einsetzen eingeht, aber das ist sicher nicht der Normalfall!

Ganz davon abgesehen halte ich 30l für zu klein für jegliche Panzerwelse. Gerade die Zwerge sollten in Grupppen ab 10 Tieren in mindestens 60cm Becken gepflegt werden!

Grüße
Oscar
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

schade um die kleinen.
Was für Zwegpanzerwelse waren es denn? Es gibt verschiedene Arten...

OR schrieb:
Ganz davon abgesehen halte ich 30l für zu klein für jegliche Panzerwelse.
Die 30l passen schon, auch wenn das wirklich die Untergrenze ist. Es kommt eigentlich auf die Grundfläche an. Mehr als 3 sollten es schon sein.

Haben die Fische irgendwelche Symptome gezeigt, also hektisches Schwimmen, lethargisch rumliegen, taumeln, ....
 

OR

Mitglied
Hi

Diddy schrieb:
Die 30l passen schon, auch wenn das wirklich die Untergrenze ist. Es kommt eigentlich auf die Grundfläche an.
Eben, und gerade das Tetra 30er ist mit 35x25 Grundfläche sehr ungünstig geschnitten! Ich hatte die Tiere selbst eine Zeit zu 5. in demselben Becken sitzen und habe sie nach Umsetzen in ein 60er und Aufstockung kaum mehr wiedererkannt! Ich persönlich rate davon ab die in dem Becken zu halten!

Grüße
Oscar
 
Oben