zwergpanzerwels erlösen?

Hallo,

ich habe heute 10 kleine Zwergpanzerwelse bekommen, die habe ich bestellt, waren über Nacht auf Reisen und sind heute morgen hier angekommen. 9 davon geht es sehr gut, einer allerdings war schon beim Eingewöhnen an die Wasserwerte recht schlapp und lag eher rum, als dass er wie die anderen gespannt gewartet hat. Dieser eine nun hat sich nach 45 min. Eingewöhnphase und 4.5 Stunden im Becken (das existiert schon lange, Wasserwerte usw. wurden im Vorwege nochmal genauestens geprüft, alles ok) noch nicht erholt.

Er liegt im Becken, teilweise auf der Seite, dann kriegt er nen Rappel und versucht zu schwimmen, was ihm aber nur 2-3cm gelingt, teilweise ist es auch nur ein Zappeln, dann sackt er wieder völlig erschöpft zusammen. Ein Bewegen der Kiemendeckel ist kaum zu sehen.

Er tut mir unsagbar leid und vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob sich das vielleicht doch noch gibt, er ist vielleicht einfach zu erschöpft, oder ob es besser wäre, ihn zu erlösen? Ich will ihn sich nicht unnötig quälen lassen, will aber auch nicht zu schnell den Erlöser spielen. :(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frau Jenny,

wie gehts dem Tier inzwischen?

Er liegt im Becken, teilweise auf der Seite, dann kriegt er nen Rappel und versucht zu schwimmen, was ihm aber nur 2-3cm gelingt, teilweise ist es auch nur ein Zappeln, dann sackt er wieder völlig erschöpft zusammen.

Könnte sein, dass er verletzt ist, durch mechanische Einwirkung beim Transport zB.
Aufgrund den genannten Symptomen kann man leider nicht sagen, woran er leidet.
Frisst er (noch)?

Grüße,
Amy
 
Hallo Amy,

leider ist er heute verschieden. Es machte gestern doch noch den Anschein, als ob sich wieder wieder fängt, aber ich denke, es war wohl doch alles zu viel für sein kleines Herz. Gefressen hat er auch nichts mehr soweit ich weiß. Er war auch der kleinste von allen, vielleicht war er noch zu jung für die Strapazen eines Transports. Kann aber natürlich auch sein, dass er sich irgendwie verletzt hat. :(

Trotzdem darf ich, zwar auch mit Wehmut aber trotzdem glücklich, verkünden, dass alle anderen putzmunter sind. Schade, dass er nicht mehr mit durchs Becken rockern kann.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
 
Oben