Zwergfadis ->Schaumnest

Hallo,
mein Zwergfadenmännchen, fing vor rund einer Woche an eins von den Weibchen zu jagen. Deshalb hocken die drei nun in einem 30l Tetra Art. Das m hat vor einigen Tagen abgelaicht. Jetzt befindet sich ein Schaumnest vorm Heizstab und an einigen Grashalmen.
Das m frisst keine Eier(sofern welche drin sind) und lässt die w in Ruhe.
Nun meine Frage, sind im Schaum schon auomatisch Eier drin, sind sie überhaupt schon befruchtet und soll ich die w wieder ins 200er setzen?
 

Anhänge

  • PICT0300.jpg
    PICT0300.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 152
  • PICT0301.jpg
    PICT0301.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 154
Moin,

Für die Einrichtung des kleinen Beckens hätte ich noch ein paar Schwimmpflanzen o.ä. eingebracht, wenn man ernsthaft am Ablaichen der Fische interessiert ist. Zwergfafis benutzen zum Nestbau auch Pflanzenreste um das Nest zu stabilisieren.

Desweiteren sind in dem Nest nicht automatisch Eier drin. Das M baut das Nest und läßt während dieser Zeit die W höchstens mal kurz reinschauen. Wenn er fertig ist, lockt er die W hinein und sie vollführen beide den Laichakt, wobei er sie umschlingt und auf den Rücken dreht und mit ein wenig Glück kann man auch deutlich die Eiabgabe beobachten. Ist dies bei Dir nicht passiert, kannst Du davon ausgehen, dass kein Laichakt stattfand - Gründe: Er ist noch zu jung und hat kein wirkliches Interesse oder sie ist nicht laichbereit und und und ...

Am weiteren Verhalten des M kann man auch erkennen, ob erfolgreich abgelaicht wurde: Bewacht er das Nest und läßt niemanden in dessen Nähe, dann befindet sich Laich im Nest - zieht er ohne großartiges Interesse am Nest seine Bahnen und dürfen auch die W am und im Nest tun und lassen, was sie wollen, dann ist wohl kein Laich im Nest.

Die Larven sollten auch nach 1-2 Tagen geschlüpft und deutlich als schwarze "Kommas" zu erkennen sein, wenn man von oben ins Nest schaut.

Vielleicht hilft Dir dieses hier ja weiter:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=51346


Edit: Seh ich da noch 'n Guppy im Becken !?
 
Ich habe gestern die w wieder ins grosse gesetzt. Er hat in der Nacht wieder ein Schaumnest in der mitte der Oberfläche produziert.
 
Oben