Zwergfadenfischzucht

Hallo,

werde wie gesagt heute nochmal nachmessen und dann einen großen Wasserwechsel mit Bodenreinigung machen. Je nach dem wie der Wert dann aussieht führe ich noch einen WW durch oder halt nicht. Habe mich gesetern echt erschrocken... Aber komischerweise geht es allen Fischen gut.

Zu meinem Besatz:

12 Neons
5 Guppys (und dementsprechend Guppybabys)
2 Kupfersalmler
2 Zebrabärblinge
2 Zwergfandenfische
 
Ok ,

also sowohl Zebrabärblinge als auch Kupfersalmler sind Schwarmtiere, Zebrabärblinge sollte man mindestens ab 5 besser 8 Tieren halten Kupfersalmler eigentlich genau so ...das ist momentan wirklich nicht sonderlich Artgerecht in deinem Becken. Kannst ja versuchen, die Kupfersalmler und die Zebrabärblinge abzugeben, oder die Guppies abgeben und die kupfersalmler und dann die Zebrabärblinge einfach noch mal aufstocken um ein bisschen Ruhe in das Becken zu bekommen.

Güße Katha
 
Oh die neons hab ich vergessen ..ich würde die auch abgeben :) macht das Becken wirklich ruhiger und strukturierter. Kannst aber auch die neons behalten und die Bärblinge abgeben .
Theoretisch
:) grüße katha
 
Hallo,

Wenn, dann würde ich die Kupfersalmler und Zebrabärblinge abgeben (ich glaube ein Freund sucht welche) und noch ein ppar (vielleicht 3) Neons dazukaufen, weil die echt schön sind, wenn die so in einem Schwarm im Aquarium hin und her schwimmen.

LG, Nick1111

PS: Erstatte heute nochmal Bericht zum Wasserwechsel und zu den Nitratwert.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nick1111 schrieb:
Habe mich gesetern echt erschrocken... Aber komischerweise geht es allen Fischen gut.
im Gegensatz zu Nitrit, welches die Fische bei der Sauerstoffaufnahme hindert, sieht man einen hohen Nitratwert den Fischen nicht an. Die 250mg/l Nitrat schaden den Fischen auch nicht direkt. Aber senken solltest du die Nitratkonzentration schon auf Dauer.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

hatte vor ein ca. 2,5 Wochen ca. 70% Wasser gewechselt, das 2 Mal. Ich habe natürliche Pflanzen reingemacht und ordentlich Dünger. Einmal Wasserpest und ich glaube, das 2. ist der thailändische Wasserfreund. Wasserpest ist sehr gut angewachsen und hat schon fast ein viertel der Wasseroberfläche bedeckt. Der Wasserfreund zögert noche in bisschen, ist aber grün. Ich denke es liegt an der dünnen und groben Kies/Kieselschicht. Ich habe mir nun vorgenommen, diese netten Tierchen zu züchten. Wir haben nun 2 Pärchen.

Ich werde die Temperatur jeden Tag um 1°C erhöhen, sodass ich auf 30°C komme. habe gehört, das man die mit Lebendfutter füttern soll, kann ich die auch mit Maden füttern? Sobald das Schaumnest mit den Eiern vorhanden ist, werde ich diese in ein Laichnetz geben, aber nicht alle, damit das Männchen nicht das Weibchen bedrängt, wie es hier schon geschildert wurde. Sobald die Eier geschlüpft sind, nach meinem Wissen nach 24h, werde ich sie mit Pantoffeltierchenfüttern. Diese entstehen indem man von einem Heuaufguss herstellt. Dann füttere ich diese Tierchen mithilfe einer Pipette. nach ca. 1,5 Woche werde ich sie mit Artemia füttern (Kann mich dazu jemand beraten, von welchem Hersteller ich die nehme, und wie lange ich das davor ansetzen muss (habe noch nie Futter gezüchtet)) . Ich werde sie dann so groß ziehen und dann langsam mit Staubfutter (ab wann?) füttern. Ich habe gehört, das die Kleinen eine gute Durchlüftung benötigen. Muss ich zwingend eine Luftpumpe kaufen?

Wie kann ich bis auf das Senken des Wasserstandes die Tiere zur Fortpflanzung animieren? Ist das alles so OK oder was kann ich verbessern/ändern?

Vielen Dank das ihr euch so lange Zeit nehmt, meinen Beitrag durchzulesen.

LG Nick1111

PS: Danke nochmal an NaNo96 für deine Hilfe
 
Hey,

Nick1111 schrieb:
hatte vor ein ca. 2,5 Wochen ca. 70% Wasser gewechselt, das 2 Mal.

Du solltest regelmäßig wasser wechseln, jede Woche ca 1/3 des Aquarienwassers

Nick1111 schrieb:
Ich habe natürliche Pflanzen reingemacht und ordentlich Dünger.

was heißt denn ordentlich Dünger?

Nick1111 schrieb:
Wir haben nun 2 Pärchen.

Wenn du Pech hast könnte das unter den Männchen ordentlich Harakierie geben, ein Bild vom Becken wäre mal ganz gut um zu sehen, ob genug versteckmöglichkeiten da sind, bzw. die Männchen 2 verschieden Reviere besetzen können.

Nick1111 schrieb:
habe gehört, das man die mit Lebendfutter füttern soll, kann ich die auch mit Maden füttern?

Ich denke auch Maden solltest du verzichten und die Lebendfutter im Fachgeschäft kaufen, wahlweise auch Frostfutter
z.B rote Mülas, schwarze Mülas etc

Nick1111 schrieb:
werde ich sie mit Pantoffeltierchenfüttern. Diese entstehen indem man von einem Heuaufguss herstellt.

Dann mal aufsetzen, das dauert ein bisschen.

Nick1111 schrieb:
nach ca. 1,5 Woche werde ich sie mit Artemia füttern (Kann mich dazu jemand beraten, von welchem Hersteller ich die nehme, und wie lange ich das davor ansetzen muss (habe noch nie Futter gezüchtet)

Da musst du gucken, was dein Händler anbietet, es gibt sowohl fertige Mischungen aus Salz und Eiern, sowie nur die Eier. Du kannst dir theoretisch nur die Eier zulegen und dann mit normalem Jodfreien Speisesalz ( korrigier mich einer, wenn ich falsch liege :?: ) anseten. Dazu gibt es denke ich aber genug Anleitungen im Internet.

Nick1111 schrieb:
Ich habe gehört, das die Kleinen eine gute Durchlüftung benötigen. Muss ich zwingend eine Luftpumpe kaufen?

Wie hast du dir das denn jetzt überhaupt vorgestellt, wenn die mal größer werden ? Hast du überhaupt die Kapazitäten mal eben hunderte von Jungtiren unter zu bringen :?:

Ach ja du willst ja die Temperatur erhöhen, deine Guppies werden das aber gar nicht mal sooo toll finden die habens lieber ein bisschen kühler..
Ich habe eigentlich generell Zweifel, dass das was wird muss ich sagen. Schon allein aus dem Grund, dass es kein Artbecken ist, und sich die Fafis sehr wahrcheinlich ziemlich gestört fühlen werden durch die Guppies und den restlichen Besatz. Zumal steht das Becken bei deiner Oma, und ich weiß nicht, ob du die Zeit investieren willst täglich 3 mal hinzugehen/ fahren um die kleinen zu fütter etc. und ich denke mal nicht das deine Oma das gestemmt bekommt oder?
Versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, ich versuche nur zu helfen :wink:

so reicht erst mal
Grüße Katha
 
Hallo MieZe 1991,

mit "ordentlich Dünger" meine ich soviele wie laut Packungsbeilage nötig ist für ein 120l Becken.

mit den 2 Pärchen mache ich mir keine großartigen Gedanken, das Becken ist groß und es gibt viele Verstecken.

Das mit dem Lebendfutter geht klar, hole ich von meinem Zooladen.

Gibt es statt des Heuaufgusses noch andere Möglichkeiten, mit Hilfe von gekauftem Zeug? Wenn nicht, wie setze ich ihn am Besten an?

Mit den Artemia werde ich mich bei meinem Zoohändler schlau machen.

Luftpumpe habe ich hier im Forum schon besorgt.

Unser Zoohändler nimmt gerne Fische an, werde sie ihm geben, grade von Zwergfafis haben die relativ wenig Auswahl. Sie würden sich freuen, außerdem würde ich bei meinem auch ein Männchen rein machen. es werden sowieso schätze ich wenn überhaupt 30 stück überleben.

Vielleicht ziehe ich auch die babys in meinem Becken groß.

Das mit den Guppies und der Temperatur... So ne Angelegenheit. Vielleicht werde ich auch die Temp. so lassen.


Danke für deine Tipps. LG, Nick1111
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) lass das mal schön bleiben mit der Temperaturerhöhung auf 30 Grad, ist für die Zucht und Aufzucht nämlich überhaupt nicht nötig. Zu hohe und immer gleichbleibende Temepraturen sehe ich als einen der Hauptgründe für díe kurze Lebensspanne und die "Zwergfadenfischkrankheit"

2) Bei deinem Besatz wird nicht ein Jungfisch überleben. Da werden diene Neonsalmler schon für sorgen, das sind ausgezeichnete Jäger

3) Ein Sprudelstein ist für Labyrinther völlig überflüssig, informier dich mal über die natürlichen Habitate von Zwergfadenfischen

4) Du kannst, sollten tatsächlich Jungfische hochkommen, die auch mit Nobil Fluid aufziehen. Bei den Nachzuchten meiner gekauften C. lalia klappt das sehr gut. Bei einer Brut von Wildfängen ging das allerdings voll in die Hose.

Gruß
 
Hallo,

jetzt habe ich mal ein paar Fotos geschossen.

Habe mir das jetzt so gedacht, ich mache Männchen und Weibchen in eine Schüssel so ca. 35x35x15 cm, fülle die dann mit Wasser, füttere das Weibchen gut mit Lebendfutter und mache einen Heizstab und einen Ausströmerstein rein. dann noch ein bisschen Javamoos. Dann warte ich, bis das Männchen sein Nest gebaut hat und das Weibchen Laichansatz, dann nehme ich das Weibchen und das Männchen raus mache etwas Laich mit Nest in das Aquarium meiner Oma, damit es keinen Streit unter dem weibchen und Männchen gibt, den meisten Laich mit Nest nehme ich mit rüber in mein Aquarium in ein Laichnetz und mache dann das entsprechende Futter rein. Geht das so? Andere Möglichkeiten als mit einer Schüssel (Maße oben) der einem Eimer haben wir leider nicht.

LG, Nick1111
 

Anhänge

  • comp_P1020049verkl1.jpg
    comp_P1020049verkl1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 149
  • comp_P1020050verkl1.jpg
    comp_P1020050verkl1.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 149
  • comp_P1020052verkl1.jpg
    comp_P1020052verkl1.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 150
  • comp_P1020053verkl1.jpg
    comp_P1020053verkl1.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 143
Mein lieber Nick1111,
wenn das so ginge könntest Du Aquariumgeschichte schreiben.
Meinst Du allen Ernstes das die Fische darauf warten von ihrem Pfleger in irgendein xbeliebiges Behältnis gesetzt zu werden um dann auf Kommando abzulaichen.
Selbst die Fadenfische welche nicht sonderlich schwer nachzuzüchten sind werden Dir den Gefallen nicht tun.
Dann meinst Du auch noch ein hin und her gepansche mit dem Laich übersteht dieser unbeschadet.
Hast Du überhaupt schon einmal frischgeschlüpfte Fadenfische gesehen ?
In welchem "Laichnetz" sollen die dann zum freischwimmen kommen ?
Und dann noch einen Ausströmer dazu. Das sind Labyrinthfische. Die müßen für ihre Atmung erst noch das "Labyrinth" entwicklen.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal über die Zuchtbedingungen von Fadenfischen schlau machen.
Fang mal an mit den Futterkulturen. Selbst das ist nicht jedem in den Schoß gelegt.
Dieses ist ganz bestimmt nicht böse gemeint von mir. Aber ganz so einfach ist es nun wieder nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Ja, das stimmt, ich hatte da wohl nicht richtig überlegt :) ..., man, ich habe eben nicht das Geld mir ein Zuchtbecken zu kaufen, und dabei würde ich die doch so gerne züchten. na gut, wahrscheinlich werde ich es erstmal sein lassen mit der Zwergfadenfischzucht, und werde mich erstmal so richtig einlesen. Könnt ihr mir vielleicht irgendeine Seite empfehlen, wo sachlich alles beschrieben ist? Wo ich mich einlesen kann, und mich genauer informieren?

Lg, Nick1111
 
Hallo Nick1111,
nicht so schnell de Flinte ins Korn werfen. Auch auf einfache Art und mit bescheidenen Mitteln kann man Fadenfische nachziehen.
Da der Zwergfadenfisch nicht allzu große Becken benötigt sollte es auch Dir möglich sein zum Erfolg zu kommen. Ich hab sie damals in 20 Liter Plastikbecken (nicht sehr teuer) nur mit einem kleinen Heizstab bestückt zum ablaichen animiert.
Da sie ja wie bereits erwähnt Labyrinther sind kann (oder besser sollte) auf eine Belüftung verzichtet werden.
Nicht verzichten, da zum Nestbau notwendig, kann man auf eine Schwimmpflanzendecke. Hier reicht schon die einfache "Entengrütze" welche in fast jedem öffentlichen Teich zu finden ist.
Beleuchtung ist nicht unbedingt erforderlich. Jedoch auch nicht ganz dem vollen Tageslicht aussetzen.
Der Wasserstand im "Zuchtbecken" nicht höher wie ca. 15 cm.
Die Temperatur auf etwa 26 bis 28 Grad einstellen.
Die Wasserwerte sollten mittlere Werte haben. Also Gh 10, Kh 5, Ph 7. Alle Werte sind ca. Werte. Können also nach oben und unten abweichend belassen werden. Erfordert somit kein "Wassergepansche".
Damit das Weibchen Laich ansetzt ausreichend und abwechslungsreich füttern. Weiße Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe oder ähnliches.
Das Weibchen setzt man ein bis zwei Tage früher wie das Männchen ein. Sollte es in den darauffolgenden Tage icht zum Nestbau und zu einer Eiablage kommen so entfernt man das Männchen nochmals für ca. 2 Tage.
Nach dem erfolgten ablaichen kümmert sich nur noch der Mann um das Nest und die Brut. das Weibchen sollte dann heraugefangen werden da es nur den Attacken des Mannes ausgesetzt ist. Es stört also. Aber beim herausfanen etwas Vorsicht walten lassen damit das Nest nicht allzu sehr zerstört wird.
Das Nest wird immer wieder vom Mann ausgebessert, was allerdings nicht immer gut gelingt.
Die Eier entwickeln sich ziemlich schnell. Nach etwa drei Tagen wimmelt es von Larven welche kreiselnd nach unten fallen und immer wieder vom Mann ins Nest zurück gespuckt werden.
Der Wasserstand sollte jetzt nochmal um ca. 50% gesenkt werden, um den Kleinen das erreichen der Oberfläche (Luft) zu erleichtern.
Irgenwann (nach ca. 2 bis 3 Tagen) kann der verbleibende Mann die umher schwirrenden Jungen nicht mehr ordentlich einfangen und im Nest (soweit es noch existiert) verfrachten. Nun kann auch der Vater aus dem Becken heraus gefangen werden.
Jetzt ist der Züchter gefragt und die eigentliche Aufzucht der kleinen Fadenfische beginnt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Zwergfadenfischen.

Gruß
Wolfgang
 
Hey,

Das Becken ist übrigens nicht mal außreichend bepflanzt, um 2 Pärchen darin zu halten. Du solltest unbedingt mehr Pflanzen einbringen und wie oben schon gesagt Schwimmpflanzen etc. Man sollte das Becken gut unterteilen, also 2 Reviere bilden, die von den Männchen besetzt werden können inklusive Verstecke für die Weibchen ( die gerne mal von den Männchen gejagt werden )
so ist es eigentlich für Fadenfische das beste, kla nicht immer so extrem ( du hast ja kein Labyrinther Artbecken) aber damit du verstehst, was ich meine mit ordentlich bepflanzt :)
http://i892.photobucket.com/albums/ac12 ... 2503_1.jpg

Grüße Katha
 
Oben