Zwergfadenfische wann die Ernährung umstellen?

Hi,

ich habe mich erstmals in der Zucht von Zwergfadenfischen versucht und die Sache ist auch problemlos gelungen. Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:

1. ab wann ich beginne Artemia zu füttern, bisher bekommen sie Pantoffeltierchen.

2. Ich habe sie in einem 54 Liter Becken angesetzt. Es schwimmen dort geschätze 30 Jungfische rum. Ich frage mich ob ich die Artemia im 50 Liter Becken füttern soll oder die Jungen lieber abfischen und in ein kleineres Becken setzen um damit die Futtertierdichte zu erhöhen. Ansonsten müßte ich ja Tonnen von Artemiaeiern ausbrüten damit die Jungen richtig im Futter stehen. Bei den dann entstehenden Kosten sehe ich schon wieder die holde Gattin auf mich einprügeln, wenn ich deswegen mal wieder eine Taschengelderhöhung beantrage :lol:

Um meine körperliche Unversehrtheit zu sichern, wäre es also echt nett, wenn ihr mir erzählen würdet, wie ihr das so macht.

Vielen Dank im voraus

Matze
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das umsetzen ist auch nicht so einfach. Ich würde sie dort füttern wo sie sind.
Im Übrigen würde ich mir ne Literdose Artemia kaufen und weiter das züchten versuchen. Die Eier kannm an so wie ich gehört habe ja einfrieren.
Ich habe mir ne Dose von den wirklich guten SanFrancisco um 29€ gekauft und die reichen wirklich ewig.
Du mußt Deine Fafis aber wirklich gut füttern, sonst fressen die größeren die kleinen auf und dann hast Du nicht mehr viele. Sie neigen einfach zum Kanibalismus.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

war ja klar, wenn keiner antwortet dann aber immer in jedem Fall Wolf. Dein Engagement hier ist echt mehr als lobenswert. Da frag ich mich manchmal schon, ob Du noch nen Leben neben diesem Forum hast. Wobei ich nicht behaupten kann, dass ich unglücklich bin, dass es solche Leute wie Dich gibt :D . Fand das musste auch mal gesagt werden. Ohne Deine Pantofflertipps wäre ich ja gar nicht so weit gekommen.

Hab mir schon gedacht, dass das umsetzen nicht einfach wird. Also werde ich sie in dem Becken lassen. Das mit dem Kanibalismus hab ich mir ja schon fast gedacht. Habe jetzt schon das Gefühl, dass es nicht mehr so viele sind wie am Anfang. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die gerade mal nen paar Tage alt, schon anfangen ihre Geschwister kaltzumachen.

Wo ich noch unsicher bin, ab wann ich mit den Artemias anfangen soll. Ewig her, dass ich die benutzt habe und im Moment sehen die Fische so winzig aus, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die die schon schaffen.
Sie sind jetzt ungefähr seit vier/fünf Tagen freigeschwommen.

Ich werde wohl mal in zwei oder drei Tagen anfangen beides zu füttern und schaue dann mal was wird.

Nochmal Danke

Matze
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matze,
Matze2403 schrieb:
war ja klar, wenn keiner antwortet dann aber immer in jedem Fall Wolf. Dein Engagement hier ist echt mehr als lobenswert. Da frag ich mich manchmal schon, ob Du noch nen Leben neben diesem Forum hast.
Ja eigentlich schon, aber ich bin gerade mit einer Mandelentzündung krankgeschrieben.


Matze2403 schrieb:
Fand das musste auch mal gesagt werden. Ohne Deine Pantofflertipps wäre ich ja gar nicht so weit gekommen.

Hast Du das Granulat geholt oder sie mit Heu angesetzt?

Matze2403 schrieb:
Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die gerade mal nen paar Tage alt, schon anfangen ihre Geschwister kaltzumachen.

Du glaubst gar nicht, was für Brocken die hinunter schlucken können, ich habe den Kanibalismus schon mal beobachten können. Ich denke in dem Alter wird das wohl noch nicht sein.

Matze2403 schrieb:
Wo ich noch unsicher bin, ab wann ich mit den Artemias anfangen soll. Ewig her, dass ich die benutzt habe und im Moment sehen die Fische so winzig aus, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die die schon schaffen.

In der Literatur steht 10Tage. Daran habe ich mich immer gehalten.


Matze2403 schrieb:
Ich werde wohl mal in zwei oder drei Tagen anfangen beides zu füttern und schaue dann mal was wird.

Warum nicht? Ein Versuch ist es allemal Wert und wenn sie noch zu klein sein sollten, dann bekommen eben die Alten mal was leckeres.


Grüßle Wolf
 
die alten hab ich nach dem freischwimmen rausgenommen. Von daher müssen sie mit ihrer nomalen Kost (also Müla, Kompostwürmer ect. was ja auch nicht das schlechteste ist) klarkommen.

Ich hab damals kein Granulat genommen sondern ne Art Heuvariante. Meine Frau hatte nen Eimer mit Gartenabfällen stehengelassen dann kam der Regen. Es hat bestialisch gestunken aber Pantoffeltiere ohne Ende. Und warum teures Granulat wenn es auch einfach geht :D. Bin eh jemand der gerne rumexperimentiert. Wie mit den Kompostwürmern. Alle haben mich vor Vergiftungserscheinungen gewarnt. Hab das dann vorsichtig probiert und die Fische sind wie besessen danach. Und die Kaisersalmer laichen seitdem regelmäßig und reichlich.

Naja dann war meine Einschätzung sie sind noch zu klein für Artemia ja nicht so verkehrt. Werde also noch ein paar Tage länger warten.

Ne Halsseuche hab ich auch gerade am Haken. Allerdings muss ich heute nacht trotzdem los. :evil: *gg*

Gruss

Matze
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matze,
Matze2403 schrieb:
die alten hab ich nach dem freischwimmen rausgenommen. Von daher müssen sie mit ihrer nomalen Kost (also Müla, Kompostwürmer ect. was ja auch nicht das schlechteste ist) klarkommen.
Ne so hatte ich das auch nicht gemeint, sondern ich meinte die wo Du dann zuviel angesetzt hast, kannst Du dann den Alten im anderen Becken verfüttern. Artemia sind frisch geschlüpft wohl am besten, wobei ich auch schon anderes gelesen habe.


Matze2403 schrieb:
Ne Halsseuche hab ich auch gerade am Haken. Allerdings muss ich heute nacht trotzdem los. :evil: *gg*

Oh, das ist nicht schön. Mir schlägt so ne Mandelentzündung schnell aufs Herz, deshalb bin ich da vorsichtig. Ich habe z.B. erst Herzstechen, bevor mir der Halz schmertzt.

Grüßle Wolf
 
Oben