Zwergfadenfische ständig am laichen

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile innerhalb weniger Wochen den dritten Wurf Zwergfadenfische.
Zwei sind schon geschlüpft und zum Teil auch im Zuchtbecken.
Der letzte "Akt" fand gestern abend statt.

Diesmal werde ich wohl einfach alle im Becken lassen, da mir sonst der Nachwuchs überhand nehmen könnte.
Wie bekomm ich meine beiden wilden Turteltäubchen auf sanfte Art dazu aufzuhören?
Im Gesellschaftsbecken wird wohl eh nichts überbleiben, wenn ich es nicht rette. Aber ich hab so ein wenig Angst, dass auf lange Sicht meine Madame dann doch etwas gestresst ist.
Momentan scheint noch alles bestens und im neuen Becken haben beide auch genug Platz und sie kann ihm ausweichen. Auch die anderen Fische sind noch gut beieinander und seine Revierkeilerei hält sich gut in Grenzen.
Er ist schon ein echter Charmeur 8)

Könnte es sein, dass wenn ich einfach alles im Becken lasse er Ruhe gibt?
Oder soll ich in Zukunft seine Nester direkt zerstören?
Oder einfach machen lassen, so lange seine Holde ihm die Stange hält?

In den meisten Beiträgen gehts eher drum wie bekommt man Zwergfafis zum laichen... die umgekehrte Frage ist eher selten.
Daher wäre ich froh, wenn ich hier Tipps bekommen könnte.

Und weil ja immer gerne die Wasserwerte gewusst werde:
PH 7, KH 8, Gh 15-16, No2 kleiner 0,3 und die Temperatur bei 26°C
und das alles in 180l mit Torffilterung (wegen des Ph Wertes).
Restbesatz:
14 Brilliantsalmler
2 Antennenwelse
2 Panzerwelse Albino
Schneckchen


Gruss,
Alysha
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
geh mal mit der Temp. auf 24C° herunter, ich denke das könnte helfen.

L.G. Wolf
 
Oben