zwergfadenfischbabys ins aufsuchtbecken

hallo,..

seid kurzem haben wir in unserem aq fischbabys entdeckt,...haben wegen den platys da ja schon mit gerechnet...aber nun sah ich heute morgen das es zwergfadenfischbabys (mind.2) sind +freu+
,..na damit hatten wir nun nicht gerechnet...die temperatur liegt bei 26...und das weibchen schien eher genervt von dem "bauenden macho", so das wir noch eine dame dazu setzten.
.naja soweit so gut..

nun meine fragen

wir würden gerne die babys der zwergfadenfische (mit eventuell platybabys) in ein aufsuchtbecken setzten!

*reicht da ein 40l becken??
*kann man die einlaufphase mit gebrauchtem wasser, pflanzen, filtermaterial und nur mit neuem sand verkürzen oder gar umgehen?das becken, pumpe und sand würde ganz neu sein
*ab wann ist zuerkennen ob die kleinen männlein oder weiblein sind? entwickelt sich die farbe der mänchen später??
* welche kleinen welse würdet ihr mir empfehlen,oder fressen alle welse die babys?



hoffe auf einige antworten,danke im voraus
 
Moin moin,

Glückwunsch zum Nachwuchs ;-)


Kardiha schrieb:
*reicht da ein 40l becken??

Reicht dicke!
Ich hab meinen Honiggurami-Nachwuchs sogar nur in 12l gross gezogen.

Kardiha schrieb:
*kann man die einlaufphase mit gebrauchtem wasser, pflanzen, filtermaterial und nur mit neuem sand verkürzen oder gar umgehen?

Ja, kein Problem. Sooo viel Dreck machen die Krümel ja nicht! ;-)

Kardiha schrieb:
*ab wann ist zuerkennen ob die kleinen männlein oder weiblein sind? entwickelt sich die farbe der mänchen später??

Wie's bei den Zwergfadenfischen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, nur wie es bei den Honigguramis ist...da kann man ab etwa 5 Monaten den "kleinen" Unterschied erkennen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Zwergfadenfischen ähnlich ist, aber dazu sollten sich dann doch besser die entsprechenden Fischhalter äussern ;-)

Kardiha schrieb:
* welche kleinen welse würdet ihr mir empfehlen,oder fressen alle welse die babys?

Otos dürften kein Problem sein.

Gruss,
Britta
 
danke dir britta,.. :D eine antwort und schon wieder zig fragen :oops:

Otos dürften kein Problem sein.

**aber die otos mögen doch eher fliessenderes wasser als die zwergfadefische..ist das kein problem??
**und im zierfischverzeichnis steht was von 54l beckengroesse...die 14 liter sind nicht so dramatisch??
**dann füll ich das becken doch besser mit kies...grob o.fein? steine und /oder wurzel für die ottos??
 
Moin Kardiha,

meinen Otos ist es egal, ob fliessend oder nicht, die halten sich überall auf ;-)
Und was die AQ-Grösse bei Zwergfadenfischen betrifft, die Empfehlung im ZFV bezieht sich auf die dauerhafte Haltung, obwohl ich die zweifelhaft finde.
Ich würde keine Zwergfadenfische in 54l dauerhaft halten.
Die 12l bezogen sich bei mir lediglich auf die Grösse des Aufzuchtbeckens.
Ab einer Grösse von ca. 1,5 - 2 cm hab ich meine Honigguramis ins normale Gesellschaftsbecken gesetzt.

Anfangs hatte ich gar keinen Boden drin, da ich wegen der häufigen Fütterung jeden Tag das Wasser gewechselt und dabei den Boden sauber gemacht hatte.
Später dann, als die Zwerge etwas grösser waren, hatte ich das AQ dann etwas augenfreundlicher mit schwarzem Kies und ein paar Pflanzen gestaltet, aber wohl eher freundlich für meine Augen...den Fischen war's egal.
Bis dahin hatte ich nur reichlich olles Javamoos drin.

Gruss,
Britta
 
hi britta


Lioness schrieb:
Und was die AQ-Grösse bei Zwergfadenfischen betrifft, die Empfehlung im ZFV bezieht sich auf die dauerhafte Haltung, obwohl ich die zweifelhaft finde.
Ich würde keine Zwergfadenfische in 54l dauerhaft halten.
Die 12l bezogen sich bei mir lediglich auf die Grösse des Aufzuchtbeckens.
Ab einer Grösse von ca. 1,5 - 2 cm hab ich meine Honigguramis ins normale Gesellschaftsbecken gesetzt.

ich meinte ob 40l für die otos nicht zu klein ist,... :wink:
die zwergfadenfische werde ich ins grosse becken umsetzten wenn sie soweit sind!!
 
hallo nochmal

kann mir denn jemand sagen ab wann man männlein und weiblein bei zff unterscheiden kann??....die babys sind nun weiss, ändert sich eventuell die farbe noch??
 
Oben