Zwergfadenfisch krank oder schwanger?

Ja, das hat mir der Zoohändler auch gesagt.
Er meinte, die Behandlung dauert ja drei Tage und am vierten Tag 50 % wechseln und Aktivkohle einsetzen.

Ich weiß nicht ob ich die drei schon wieder töten kann, deshalb werde ich jetzt zum Laden fahren und schauen, ob es dort ein 10 Liter Komplettset gibt und die drei umsiedeln. Ich werde dann auch mal fragen, ob es möglich die drei einer Intensivkur oder so zu unterziehen. Aber so können sie die anderen auf keinen Fall mehr anstecken.

MFG Panik82
 
Habe mir dein vorschlag zu Herzen gemommen Stinnes und mir ein 40 Liter Aq gekauft :)
So ich habe ca 2/3 Wasser meine anderem AQ in diesem Becken befüllt. Ich habe aber keine anlaufzeit :( in wie fern ist das schlim :?: :?: :?:

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Eigentlich hätte das Becken ja mit sterilem neuem Wasser anlaufen müssen. So hast du die Krankheitserreger gleich wieder im neuen Becken.
Ist bei dir ja aber so akut, daß es nicht anders geht.
Hoffe du kriegst das hin.
 
Musste heute ein Ohrgitter Harnischwels töten er hat sich kaum noch bewegt und er war ganz langsam :cry: :cry: :cry: :cry:

Aber mein Zwergfadenmänchen geht es wieder besser den er ist nicht mehr so dick und er atmet wieder genz normal. Was meint ihr er ist zur zeit in Quarantäne und Medikamente sind auch noch drin. Kann ich ihr wieder am Dinstag in das 54 Liter Becken tun :?: Er war denn 5 Tage allein :?

So und im meinem 54 Liter Becken habe ich heute Kohlewatte eingesetzt um die Medikament auszufiltern. Wann sollte ich sie rausnehmen :?: Der Verkäufer meinte das sie eine Woch drin bleiben sollte aber ich hatte mal hier gelesen das 3 Tage ausreichn da sich sond die Kohle ins wasser setzt. Was ist den nun richtig :?: .

Ich danke euch für eure andworten :wink:

MFG Panik82
 
So und nun habe ich auch mein Letzten Otto erlöst. Der hatte heute schon heraustehende Augen gehabt. :cry: :cry: :cry: :cry:
Man Man ich weiß zwar das das zur Aquaristik dazugehört aber es ist ganz schön hart wenn man nichts mehr tun kann. :cry: :cry: :cry:
So macht mir das keinen Spass mehr, aber wenigsten hat es mein lieblingsfisch geschaft ( Zwergfaden Mänchen ) was meint ihr kann ich den morgen wieder in mein 54 Liter Becken tun :?:

MFG Panik82
 
also wenn ich das richtig sehe ist das Problem wohl noch immer nicht restlos gelöst. Daher würde ich sicherheitshalber das Aquarium komplett leer machen und vor allem desinfizieren!!! Ist zwar ein s....ß Job aber dann hast du wenigstens die Sicherheit das Problem in den Griff bekommen zu haben. Ich weiß ja nicht wo das Problem herkam aber möglicherweise wurde Lebendfutter verfüttert???
 

Stinnes

Mitglied
Hat´er Recht.
Am Besten kpl. leer machen. Dabei gleich den Kies reinigen. Desi-Tröpfchen kaufen und sämtl. Einrichtungsgegenstände auch die richtigen Pflanzen damit spülen. Becken gründlich reinigen und neu anlaufen lassen.
Nach ca. einer Woche würde ich nochmal mit Desi-Tröpfchen deinfizieren.
Nach ca. 3- Wochen den Fisch umsetzten.
Schei.. Arbeit- viel Zeit, aber nur so kannst du sicher gehen. Pass auf das kleine Becken auf!!

Tut mir Leid, daß es so ausgegangen ist aber wenn man das Problem nicht rechtzeitig erkennt, hat man meist schon verloren.

Wünsch dir trotzdem viel Spaß beim "Neuanfang"
Es kann nur besser werden!!!
 
Ich hoffe ich habe euch richtig verstanden. Ich soll das Quarantäne Becken komplett leer machen, desinfizieren, neu anlaufen lassen und nach drei WOchen das Männchen ins gößere Becken wieder umsetzten.

Ihr meintet nicht das 54 liter Becken, wo die anderen Fischen noch drin sind?
Die könnte ich nicht töten, die sind alle gesund, keinerlei ANzeichen, schwimmen munter und essen gut (nein, habe kein Lebendfutter gegeben).

MFG Panik82
 
Panik82 schrieb:
Ich hoffe ich habe euch richtig verstanden. Ich soll das Quarantäne Becken komplett leer machen, desinfizieren, neu anlaufen lassen und nach drei WOchen das Männchen ins gößere Becken wieder umsetzten.

Ihr meintet nicht das 54 liter Becken, wo die anderen Fischen noch drin sind?
Die könnte ich nicht töten, die sind alle gesund, keinerlei ANzeichen, schwimmen munter und essen gut (nein, habe kein Lebendfutter gegeben).

MFG Panik82

nein, das 54L Becken kmpl. leer machen und desinfizieren (auskochen). Natürlich vorher die anderen Fische auch ins Quarantänebecken setzen.
 
Danke für eure ANtworten, dann bin ja erst einmal beruhigt, dass ich die nicht töten muss.
Und um die Arbeit und den Zeitaufwand mache ich mir keine Sorgen, dann ist schon Ok.
ABer die armen Fische gequescht ins 40 Liter Becken?
Naja und das Becken lief ja auch nicht richtig an, es wurde ja mit den alten AQ Wasser aufgefüllt und 1/3 Frischwasser, da wir keine Zeit hatten, das Becken solange anlaufen zu lassen, da es den erkrankten Fischen nicht gut ging. Außerdem ist in dem Quarantäne Becken noch der rest der Medikamente drin.

Was kann man da machen?

MFG Panik82
 
wen du sicher bist das die überlebenden Fische ok sind, setze alle in das kleine Becken (ich hoffe es sind nicht zu viele Fische). Dann im Quarantänebecken über Kohle filtern um die restlichen Medikamente zu beseitigen und des öfteren WW machen. Wenn das Becken auf Grund zuvieler Fische überbesetzt ist öfters WW mit Wasseraufbereiter machen.
 
Danke für den Tipp. Also im 40 Liter Becken wären dann:
2 Zwergfadenfische (arme Dame, sie hat da keine Versteckmöglichkeiten)
3 Platys; 6 Neons und 5 Panda-Panzerwelse.

Ich glaube schon das die in Ordnung sind. Die hatten auch eine Medikamenten Behandlung zur Vorsorge. Und keiner zeigt seit dem irgendwelche Anzeichen.

Dann werde ich das mal heute Angriff nehmen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

MFG Panik82
 
Oben