zweiwertiges Eisen

Hi!
Stimmt es, dass Pflanzen nur zweiwertiges Eisen aufnhemen können? Bei flüssigen Eisendüngern wird das ja Eisen gebunden, damit es nicht sofort ausfällt. Im Internet habe ich jetzt aber das hier gelesen:
"Dass Pflanzen nur zweiwertiges Eisen aufnehmen können ist eine immer wieder behauptete Falschaussage. Pflanzen können sowohl zwei- als auch dreiwertiges Eisen aufnehmen. Innerhalb der Pflanze werden sogar die Oxidationsstufen mehrmals umgebaut, um sie den pflanzenphysiologischen und logistischen Bedürfnissen anzupassen."
Habe mir überlegt, ob ich vielleicht so nen Dünger selber mit nem Päckchen Fetrilon und Osmosewasser mische.
Frage mich jetzt nur, ob die Pflanzen das Eisen dann auch aufnehemn können.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Sarah,

Für die Düngung von Wasserpflanzen ist Eisen nur einer von vielen Nährstoffen:
Z.B. Kalium, Magnesium, Mangan, Bor, Kupfer, Molybdän, Zink, Nickel, Kobalt, Iodid.
Einige dieser Stoffe sind auch in Wasser enthalten bzw. werden auch in kleinen Mengen durch das Futter hinzugegeben.

Wenn Du allerdings einen erhöhten Eisen-Bedarf hast, solltest Du auch die anderen Stoffe mitdüngen.
Wenn dir nur einer der oben genannten Stoffe fehlt, hast Du trotz ausreichender Eisendüngung ein schlechtes Pflanzenwachstum.

Der Eisentest, mit dem wir den Nährstoffgehalt unseres Wassers testen, dient dabei nur als Zeiger-Indikator, weil es relativ leicht ist, Eisen zu messen. Es wird dann davon ausgegangen, wenn Du zu wenig Eisen hast, daß auch die anderen Stoffe fehlen.

Ich kann Dir einen recht preisgünstigen Dünger von Drak empfehlen.

Gruß
Stefan
 
Bis jetzt läufts mim Pflanzenwachstum eigentl. ganz gut, bis auf dass manche Blätter etwas gelb ssind. Ich dünge zusätzlich noch mit so Düngekugeln aus Ton, ka was da noch so alles drinnen ist. Aber wenns mal nicht mehr so rund läuft, komm ich auf deinen Rat zurück, Stefan. Danke
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sarah,

gelbe Blätter können z.B. auch einen Kalium-Mangel anzeigen. Für die Eisendüngung benutze ich auch den Dünger von DRAK, den Stefan empfohlen hat. Kalium geht gut über Pottasche oder, wenn auch NO3 fehlt über KNO3, wobei es nicht ganz einfach ist, das zu bekommen, da man damit auch böse Sachen machen kann.

Gruß
 
Hey! Achso, dass das auch an Kalium-Mangel liegen kann hab ich nicht gewusst :eek: . Ich mach mir jetzt auf jeden Fall mal so einen Eisendünger und wenn sie dann immer noch gelb sind, kauf ich mir DRAK wahrscheinlich auch. Habe allerdings auch schon darüber nachgedacht, mir die Düngekugel mit Ton (was für einen weiß ich noch nicht) und Blaukorn selber zu machen. In Blaukorn ist Kalium scheints auch enthalten (Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kalium (K)). Aber das überleg ich mir noch, weil Blaukorn ziemlich giftig sein soll und ich dann Angst um meine FIsche hab ...
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Sarah,

gut zu wissen wäre noch, über welche Pflanzengattungen / -arten wir überhaupt reden?
Immer gut zu dem Thema, ist ein aussagekräftiges Foto, also eines, wo man auch was erkennt (Pflanzen und Pflanzendichte) :wink:

Gruss Heiko
 
Also, uns hat der Zoofachhändler das Aquarium mit Pflanzen eingerichtet und uns fast keine Namen gesagt. Aber ich hab halt dann in Büchern nachgeguckt, welche vom Aussehen her passen könnten - sicher bin ich mir aber meistens nicht. Das ist dabei rausgekommen:

- Alternanthera "Bettzickiana Aurea"
- Argentinischer Froschlöffel, Echinodorus argentinensis
- Echinodorus `Reni`
- Alternanthera "Bettzickiana Rosea Undulata"
- Microsorium "Ex Natura"
- Javamoos
- Wasserpest
- Sumpfschraube
- Amazonasschwertpflanze
- Muschelblume
- Kleine Wasserlinse
- Teichlebermoos
- Speerblatt (Anubias)

Das Aquarium fasst ca. 500l.
Die Bilder sind schon etwas älter.Die Pflanzen haben jetzt schon viel zugewuchert - schätze, ich muss bald mal gärtnern
 

Anhänge

  • c4e00fb6.xl.jpg
    c4e00fb6.xl.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 174
  • 4a36e3e0.xl.jpg
    4a36e3e0.xl.jpg
    142 KB · Aufrufe: 173
  • 5e511a22.xl.jpg
    5e511a22.xl.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 189
  • 38f09789.xl.jpg
    38f09789.xl.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 189
  • b1622943.xl.jpg
    b1622943.xl.jpg
    171 KB · Aufrufe: 163

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Myna schrieb:
Ich dünge zusätzlich noch mit so Düngekugeln aus Ton ...
die würde ich an die "Füsse" von Echinodorus, Vallisneria und Cryptocoryne platzieren.
Den Rest einfach über die Wassersäule versorgen.

Gruss Heiko
 
Oben