Zweites Ansaugrohr

Hallo,

mein AQ: 200 Liter, Filter Eheim-2224, Ansaugrohr hinten rechts, dichter Pflanzenwuchs. In der linken Hälfte bleibt immer einiges (= zuviel) an Mulm liegen. Der Filter läuft auf Maximalleistung und im Filterkübel sammelt sich auch allerhand an, von daher o.k. Der inzwischen sehr dichte Pflanzenwuchs (auch so gewollt) müßte also Ursache dafür sein, daß auf der einen Seite so wenig Mulm in Richtung Ansaugrohr zieht.

Ich überlege jetzt, ein zweites Ansaugrohr zu installieren. Bin aber nicht sicher, ob wg. der jeweils reduzierten Ansaugleistung das Ergebnis besser wird. Andererseits werden natürlich die Wege zum nächsten Ansaugrohr kürzer. Einen zweiten Filter möchte ich nicht laufen lassen, da sonst die Strömungen zuviel werden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Wolfgang
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Esprit schrieb:
Einen zweiten Filter möchte ich nicht laufen lassen, da sonst die Strömungen zuviel werden.

Ich habe mein Ausströmerrohr von meinem zweiten Filter hochkant in einer Ecke angebracht und habe die Löcher genau in die Ecke gerichtet. Somit produziert der Filter kaum noch Strömung und läuft aber auch auf volle Kraft.
Ich denke das ist eine gute Lösung.
Im Übrigen war ich von der mechanischen Filterleistung des 2224 an einem 240L. auch nicht zufrieden und habe einen 2226 noch dazu angeschlossen.

Grüßle Wolf
 

Stinnes

Mitglied
morgen ihr Wölfe :)

die Hauptaufgabe eines Filters sollte nicht in der mechanischen Reinigung, sondern in der Biologischen liegen.

Lass den Mulm liegen, freu dich drüber und seh den guten Pflanzenwuchs als Zeichen. :wink:

Den Ansaug zu teilen halt ich nicht für sinnvoll. Wie du bereits erkannt hast, halbiert sich so auch der Ansaugdruck.

Effektiver wäre es hier, den Ansaug mittig zu verlegen. Dazu einfach ein Stück Schlauch draufsetzen, zur Mitte ziehen und mit einem Sauger befestigen.
Wenn der Ansaugkorb nicht hält, mussté halt einfach noch einen Rohrstutzen dazwischen setzen.

Aber wie gesagt, sei froh, dass das alles im Becken bleibt. Der Filter hat so einen längeren Reinigungsintervall. Wenn es dir zuviel wird, nimm den herkömmlichen Schlauch. :wink:

Mulm trägt zum stabilen AQ bei und viele Pflanzen freuen sich, wenn sie in ihm wachsen dürfen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
pass auf dass wir dir nicht gleich an der Hose hängen grrrrr. :lol:

Es wird wohl am Namen liegen, dass wir eben ein sauberes AQ haben möchten. Du hast natürlich recht mit der Aussage über den Mulm, aber manchen gefällt es eben nicht( mir z.B.).
Ich hatte damals auch eher Probleme mit Schwebelteilchen im Wasser nicht mit Mulm am Boden, deshalb der zweite Filter. Das Problem, ich habe einfach etwas mehr Fische im AQ als z.B. Du :wink:


Grüßle Wolf
 
Oben