Zweiter Filter mit Torf

Hallo und guten Morgen!
Mein PH Wert in meinem 54l Becken liegt immer um die 7,1 - 7,3. Und die KH ist 5.
Nun habe ich mir so gedacht, das ich, noch extra,einen kleinen Außenfilter von Aquacle.. anbringe - und ihn nur mit Torf bestücke.
Erreichen möchte ich damit, das der PH Wert gesenkt wird. Mein angestrebtes Ziel wäre PH 6,5 - 6,8.
Dazu nun meine Fragen.
Ist es überhaupt möglich, mit der Torffilterung den PH Wert soweit zu senken? Oder ist das illusorisch?
Und was mich auch noch interessiert - weil ich eigentlich auf eine CO2 Anlage verzichten möchte (und mir trotzdem ansehnlichen Pflanzenwuchs wünsche) - Die Tabellen (PH - CO2) sollen bei Torffilterung nicht mehr anzuwenden sein. Wie bekomme ich dann raus, wieviel CO2 sich im Wasser befindet - es soll ja meinen Fischlein, - und meinen Pflanzen gut gehen.
Tja - und nun hatte ich diese Idee und habe gelesen, das diese Tabellen dann nicht mehr zutreffen.
Könnt ihr etwas Licht in meine Unwissenheit bringen - ich wäre echt dankbar.
MfG
Aquafreund
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ich würde das Torf AUSSERHALB des Aquariums das Wasser mit Ansetzen ... so kanst du gezielt deine Werte einstellen ... im Filter weißt du nie wielange und wie stark der Torf wirkt ...

anwendung einfach paar "krümel" Torf im Eimer ansetzen und warten ... oder besser dir ne Torfkanone bauen
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html << bei deinen kleinen AQ gehts auch ne nummer kleiner

Ermittelung des CO2 Wertes ...per Tropfentest inkl. ! Bildprobe
es gibt da zB von Tetra einen echten! CO2 Tropfentest (nur solange zugeben bis der farbumschlag für min. 30sek anhält und nicht! bis die Farbtafel stimmt) ... dann hast du den 1. Wert ... dann die Bildprobe nochmal Wasser aus den AQ in ein extra Glas geben und dieses mittels "Sauerstoff"Stein(Ausströmer) für ca. 15Minuten durchströmen und dann das Wasser im Glas ebenfalls per Tropfentest den Wert ermitteln ... den Wert Nr. 2 mußt du jetzt von Wert 1. Abziehen und du hast dein Wert vom freien CO2 im AQ ...

gruß rudy
 
Erst einmal danke, für Deine Antwort.
Ich hoffe, das es im Grunde genommen einfacher ist, als es sich anhört.
Nicht, das ich nicht genug Interesse hätte - das habe ich - es hört sich aber recht aufwendig an, - vor allen Dingen die "echte" Messung, des CO2 Wertes.
Nachdem das Aquarium eingelaufen war, hatte ich auch PH Werte von 7,0 - 7,1. Und nun - mit Fischen, geht der Wert manchmal auf 7,3. Und da befürchte ich halt, das einige Pflanzen zuwenig CO2 bekommen könnten. Und außerdem würden sich meine Fische, bei etwas saurerem Wasser, bestimmt noch wohler fühlen.
Ich habe bis jetzt noch keine "Pflanzenausfälle" - aber ich möchte es auch garnicht erst soweit kommen lassen.
Ich danke Dir nochmals
MfG
Aquafreund
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

beim PH 7,1-7,3 und KH 5 sollte mit ausreichend Strömung genügend CO2 für die Pflanzen zur Verfügung stehen. Eventuell noch eine 4h Pause einbauen - das wars.
Pflegst du anspruchsvolle Pflanzen?
 
Hallo,
nee, an anspruchsvolle Pflanzen (mit hohen Rotanteil o.ä.), traue ich mich noch nicht ran.
Ich möchte ein Becken, mit "normalen" anspruchsloseren Pflanzen haben. Auch diese, finde ich jedenfalls, sehen sehr schön aus, wenn sie gut stehen.
Ich möchte halt, das das Becken eine kleine Augenweide ist. Ich traue mich aber an so eine CO2 Anlage nicht so ran.
Es ist durchaus möglich, das ich das nächste Becken (geplant, wenn ich dieses gut im Griff habe), durchaus aufwendigere Technik zum Einsatz bringe. Und auch anspruchsvollere Pflanzen und Fische pflege.
Aber wie schon erwähnt, möchte ich erst einmal dieses Becken im Griff haben.
Ich bin eigentlich voll zufrieden. Und wollte nur gerüstet sein, damit dieses "Pflanzensterben" garnicht erst einsetzt - darum kam ich auf den Gedanken, mit dem Torf.
MfG
Aquafreund
 
Oben