Zwei oder einen Heizstab - Strom sparen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dathrod

Mitglied
Hallo zusammen!
Meine Eltern haben am Montag die Strorechung bekommen 12k Watt :O
Jetzt möchte ich etwas Strom sparen.
Ist es besser 2 150 Watt Heizstäbe oder einen 300 Watt Heizstab zu nutzen, und ist es bei einem 54 Liter Aq besser einen 15 Watt Heizstab oder einen 50 Watt stab zu nehmen?

Viele Grüße,
Simon
 
Hallo Simon,

da wird sich nicht viel ändern, da du die Menge an Energie die dein Aqua verbraucht nur verteilst auf 2 Heizer oder ein kleinerer eben länger braucht um das Wasser aufzuheizen.

Wenn der 300 W 10 min braucht, benötigt ein 150 W eben dann 20 min.

Gruß Stefan
 
Hallo,

da kann ich Stefan nur zustimmen. Außerdem sind zwei teurer als einer und wie sieht das denn aus ;-)

Gruß

Michael
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du Energie sparen möchtest, dann klebe an die Seiten und an die Rückwand eine Styroporplatte und stell das AQ auch auf solch eine Platte. Damit ist es dann sehr gut isoliert und Du hast weniger Wärmeverlust. Auch die Abedeckung solltest Du geschlossen halten und nicht die Futterklappe aufstehen lassen.
Im Übrigen verbraucht ein 54L AQ nicht sehr viel Strom.

Grüßle Wolf
 

dathrod

Mitglied
Hallo!
Also es waren knapp über 12.000 Kilowatt...
OK, dann lasse ich an meinem 54 Liter Aq wieder meinen 50 Watt Heizstab rein, reicht bei einem 350 Liter AQ denn ein 250 Watt Heizstab oder soll ich da wieder den 300 Watt Heizstab reinhängen?

Grüße,
Simon
 
Servus,

ich denk mal zum Strom sparen brauchst du nicht nach dem Heizstab zu schauen.
Denn: Den Sommer über braucht der fast gar kein Strom und im Winter wird ja auch der Raum mitgeheizt. :wink:
Der wirkliche Stromfresser ist wohl die Beleuchtung, und die Pumpe. Aber das Thema hatten wir ja schon ein paar mal.

Gruß Rody
 
Hi,
ich denke bei 12kWh macht ein 50W/300W Heizer den braten auch nicht mehr fett.
Ich weiss ja nicht wie gross euer haushalt ist aber 12kWh sind ne menge holz da kann man sich besser ueberlegen an anderer stelle den strom zu sparen. Ich komme mir nem 240ger, 54ger und 25ger aq in einem 1 personenhaushalt auf 2,6kWh. Benutze haeufig den herd, kuehlschrank ist nicht der neuste und nen durchlauferhitzer fuer warmwasser habe ich auch hier.
:wink:
 

dathrod

Mitglied
Liegt ja auch daran, dass ich meinen Homeserver die ganze Zeit anhabe, und nur ruinterfahre wenn wir im Urlaub sind...
Ich fahre meine andren Computer jetzt schon immer runter, Standby Geräte habe ich auch nicht sooo viele ...
mir vielen jetzt nur die Aquarienheizer ein.
Sonst lasse ich mein 25 Liter AQ auch mal technikfrri laufen, dann spare ich 4,5 Watt von der Pumpe und 8 Watt von der Lampe, bringt das denn sichtbar was an der Rechung?
Meine Eltern fanden das leider nicht so toll :(
 
dathrod schrieb:
dann spare ich 4,5 Watt von der Pumpe und 8 Watt von der Lampe, bringt das denn sichtbar was an der Rechung?

Das kannst du dir ja ganz einfach selbst ausrechnen, wieviele Watt bzw. Kilowatt du dadurch einsparst.

Beispiel:
4,5W (Pumpe) * 24h (pro Tag) * 365 (Tage pro Jahr) = 39420W/h = 39,4kW/h

Das macht ehrlich gesagt bei einer 12.000kW Rechnung auch nix aus ...
ihr habt da mit Sicherheit einen anderen Stromfresser.

Und wenn es "nur" dein PC ist. Vielleicht solltest du über einen gehosteten Server nachdenken. Bei eurem Stromverbrauch könnte sich das rechnen!
 
Hallo,

12.000kWh ist echt heftig. Wir brauchen bei zwei Personen 2700Kwh im Jahr inkl. Tockner, Spülmaschine und mein PC läuft sehr viel (aber nicht rund um die Uhr). Wie schon erwähnt wurde macht das AQ den Bock echt nicht fett!

Gruß

Michael
 
Migges schrieb:
Wie schon erwähnt wurde macht das AQ den Bock echt nicht fett!

Insgesamt hat er ja vier AQ und den PC, der durchgehend läuft. Da kann sich schon einiges aufsummieren.
Und wenn dann z.B. in der Wohnung noch viele Halogenstrahler rumhängen mit 50-100W pro Leuchtmittel ...
Gehen tut das mit den 12.000kWh schon, ist die Frage, ob man da nicht auch ganz einfach ne Menge einsparen könnte.

Mein Vorschlag: Energiekostenzähler vor die interessanten Verbraucher stecken (Aquarien, PC, evtl. Kühlschrank, Gefrierschrank), mal 1-2 Wochen mitmessen lassen und dann aufs Jahr hochrechnen. Ich vermute, dass ihr euch da bei dem ein oder andern Vebraucher etwas erschreckt *fg*
 

dathrod

Mitglied
Ja, der der Durchlauferhitzer steht schon seit der letzten Rechung auf der kleinsten Stufe.
Sehr komisch, ich kaufe mir nächste Woche mal ein Energiemessgerät.

Gruß,
Simon
 
Hi,
dathrod schrieb:
Sehr komisch, ich kaufe mir nächste Woche mal ein Energiemessgerät.

das kannst Du auch bei Stromversorger ausleihen....zumal die oft genauer sind.

Was ein Elektrogerät an Strom zieht, steht übrigens meist drauf...und das ist bei so 'nem Rechner gern mal um 300W und mehr.....

Energiesparen beim AQ:
www.energiebuero.de unter "Aquarium".

Halbwegs "normale" Aquarien kosten etwa 10-20,-€ pro Monat an Strom, um mal so eine größenordnung zu nennen....
Das ganze EDV-Zeugs eher mehr...vor allem, wenn das rund um die Uhr läuft....
 
Hi
Was versteht man denn unter einem normalem Aquarium? 60 Liter oder 450 Liter oder 800 Liter? 2 Röhren, 4 Röhren , 1 Filter, 2 Filter, 50 Watt Heizstab 300 Watt Heizstab. Dasn kann man so garnicht beziffern.

Gruß Stefan
 
stefan39 schrieb:
Hi
Was versteht man denn unter einem normalem Aquarium? 60 Liter oder 450 Liter oder 800 Liter? 2 Röhren, 4 Röhren , 1 Filter, 2 Filter, 50 Watt Heizstab 300 Watt Heizstab. Dasn kann man so garnicht beziffern.

Gruß Stefan
geh in die Baumarkt-Auslagen ....da siehst Du, was das Volk kauft....und das sind wohl die Standard- 60 bis 100cm Becken und in Standard-Ausrüstung der Hersteller.
Das sind also 54 bis 200Liter mit einer 15W bis zwei 18W-T8-Röhren....sooo weit ist die Spannweite dann doch nicht....

Es wurden Anführungszeichen sowie das Wort "Größenordnung" verwendet...

da sollte jeder in der Lage sein, zu prüfen, ob er in dieses "normale" reinpaßt oder ob er etwas Besonderes betreibt (er hat es dann in der Regel auch besonders gekauft und weiß, dass es ein "Extra" ist...)
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt ja Rechner im Internet mit denen man die Kosten die ein Aquarium verursacht berechnen kann.

Meine Becken kosten mich an Strom 250 bis 300 EUR im Jahr.

Mist.

Grüße,
C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben