Zwei Filter Fragen

Hallo ,

1) ich hatte vor Jahren ein Aquarium Ca 400l dort hatten wir neben einem Außenfilter auch ein oder zwei innen Filter . Die waren relativ simpel gebaut . Eine lange Filterröhre , darin ein langes Rohr womit das Wasser durch den Filter Stoff gesaugt würde . Ich glaube, es gab keinen wasserausstoss .... wie heißen diese Filter ? Ich war sehr zufrieden damit

2) wenn man für einen normalen mechanischen innen Filter den Filter Einsatz benötigt ( das schaumstoffzeugs ) , das Modell und den Hersteller aber nicht mehr erkennen kann , wo kann man günstig diese Ersatzfiltereinlagen bestellen die man sich ggfs. auch zuschneiden könnte
Danke
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu 1) Irgendwo muß das Wasser schon wieder rausgekommen sein.;) Aber was anderes, wie wurde der Filter den "angetrieben"? Mit einer Luftpumpe oder mit einem eigenen Motor? Sehr gute Innenfilter sind wohl die ansich fest eingebautn von Juwel. Da immer wieder mal Leute diese hässlichen Klopse nicht im Becken haben wollen, werden die auch immer mal so bei e*bay & Co. angboten. Dann gibt es noch recht robuste Innenfilter von Fluval.

zu 2) So eine Schaumstofffüllung kannst du dir auch selber zurchtschneiden. Es gibt feinen und grobporigen SChaumstoff im Aqua-Fachhandel zu kaufen. Lässt sich mit einre normalen Haushaltsschere in jede Form schneiden. Wenn die Innenkammer groß genug ist, kanst du auch einzelen Würfel zurechtschneiden und einfüllen.

Gruß
 
Danke bis hier her ... ist schon eine Weile Her...
Es ist mir wieder eingefallen ... die Filter die ich in meinen Aquarien nutzte waren MATTENFILTER
Bis welcher Beckengrösse sind dieee zu empfehlen?
 
Oben