zuviel Nitrat(NO³)???

Hallo hier meine Waserewerte!
NO³ 50-60
NO² 0
GH 10
KH 10
pH 7,2

Meine Pflanzen sterben dahin!

Kann das daran liegen?

Es sind Amazonas Schwertpflanzen-
Die haben so braune Stellen und die alten Blätter haben so löcher auch schon........die jungen Blätter sind super aber sehr hell grün.


Bitte helft mir schnell denn ich will jetzt gleich was dagegen tun!

Hab ich vielöleicht auch zu wenig eiusen im Wasser?
Oder zuviel?
Danke!
 
ZuchtHengzt schrieb:
Hast du viele schnellwachsende Pflanzen im Becken? Die verbrauchen das Nitrat nämlich.
Erstmal kannst du auch einen Wasserwechsel durchführen, um das Nitrat zu senken. (Normal ist < 50 mg/l laut JBL.)


ZuchtHengzt schrieb:
Hab ich vielöleicht auch zu wenig eiusen im Wasser?
Oder zuviel?
Da du keinen Fe-Wert nennst, kann ich nicht sagen, ob du zu viel oder zu wenig Eisen im Wasser hast. (Normal ist 0,05 - 0,2 mg/l laut JBL.)
 
Hallo,

Matthias hat schon alles richtig gesagt. Für die Pflanzen sind 50 mg/l Nitrat vollkommen unbedenklich und eher förderlich. (Allerdings auch für die Algen).

Bei den Fischen vermag ich da keinen Grenzwerten nennen, halte 50 mg/l aber für unbedenklich.

Helle und absterbende Blätter deuten auf eine mangelnde Nährstoffversorgung hin. Am besten mal Eisenwert messen und wenn der zu niedrig ist mit einem eisenhaltigen Volldünger probieren.

Die andere Möglichkeit wäre noch eine zu geringe oder falsche Beleuchtung:

Also welche Beleuchtung (Watt, Hersteller, Art)
 
beleuchtung weiss ich leider nicht,hab das becken so gekauft weiss nur das es 2Röhren sind,AQ war marke HAGEN
hatte ngar keine schnellwachsenden pflanzern hab m,ir heute welche gekauft....

Aber wie kann ich den Fe-Wert denn messen?
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Eisen kannst du mit den üblichen Tropfentests messen, die weisen die Eisenchelate nach, die in jedem üblichen Aquarienflüssigdünger enthalten sind.
Frage: Düngst du die Pflanzen? Amazonas sind Wurzelzehrer, d.h. sie beziehen ihre Nährstoffe über die Wurzeln. Für solche Pflanzen gibt es Düngekugeln, die in den Bodengrund an die Wurzeln kommen.

Es ist wichtig, dass die Pflanzen gedüngt werden, Nährstoffmangen führt zu Problemen. Hellgrüne oder gelbliche Blätter deutet auf Eisenmangen hin, Löcher kommen oft durch Kaliummangel. Beides muss gedüngt werden. Nebenbei fehlen dann häufig weitere Nährstoffe, Eisen und Kalium sind aber mit die wichtigsten (neben Stickstoff und Kohlenstoff).
 

JoKo

Mitglied
fusch schrieb:
ich hab wasserpfalanzen vom fischmarkt

Bitte nicht so viele Informationen auf einmal ...


Fische?


P1000520_Kristallkugel.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Mensch Jochen,

hast Du denn die Mollys und die Welse nicht gesehen?
Die sind doch in Deiner Kugel sehr deutlich zu erkennen!
Auch die vielen Pflanzen vom Fischmarkt sieht man ganz gut....ich verrat Dir jetzt aber nicht welche das alles sind!

smiley_emoticons_stars_atze.gif


Gruß
Thomas
 

JoKo

Mitglied
HI Thomas,

Thomas Daimer schrieb:
hast Du denn die Mollys und die Welse nicht gesehen?
Die sind doch in Deiner Kugel sehr deutlich zu erkennen!

Ich glaube ich muss noch viel Lernen was die Handhabung einer Kristallkugel betrifft, da hast Du mir wohl einiges vorraus.
Wieviele Mollies und was für Welse und wieviel Liter Wasser siehst Du denn?

Auch die vielen Pflanzen vom Fischmarkt sieht man ganz gut....ich verrat Dir jetzt aber nicht welche das alles sind!

Das finde ich jetzt äusserst unkooperativ von Dir :evil:
















:wink:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
fusch schrieb:
ich hab wasserpfalanzen vom fischmarkt
Das kann dann ja eigentlich nur Petersilie sein, vielleicht auch noch Dill.
Also könnte es sich doch nur um diese Arten handeln: Bolbitis und Myriophyllum

Geht doch noch
3a2356554c2059b9ea8cb52464a155d72afe798_t.png
mit dem Ding
 
A

Anonymous

Guest
Hey Namenloser,

so nicht!
Hier gibt es gewisse Regeln, die auch Du einzuhalten hast!

Du schneist hier in einen Dir fremden Thread mit einer eigenen Frage (ist bis dahin noch nicht wirklich verwerflich!) und hältst es nicht mal für nötig ein "Hallo" in die Runde zu werfen.
Zudem bin ich es gewohnt, Menschen, wenn nicht mit ihrem Familiennamen, dann doch zumindest mit dem Vornamen ansprechen zu wollen! ...mit "fusch" kann ich nichts anfangen!

Gruß
Thomas
 
haaaaaaaaaaaaallllllllllllloooooooooooo
auserdem ist der name gold wert
firmen zahlen viel geld für namen und e-mail addresse zu werbe zwecken
:box: :box: :box: :box: :box: :box: :box: :box: :box: :box: :box: :box:
haha
gruß ben
 

Mudskipper

Mitglied
fusch schrieb:
haaaaaaaaaaaaallllllllllllloooooooooooo
auserdem ist der name gold wert
firmen zahlen viel geld für namen und e-mail addresse zu werbe zwecken

Klar sicher :roll: .

Wechsel trotzdem mal Wasser und poste nicht wie ein 12 jähriger(außer Du bist 12, und selbst in dem Alter können sich die Meisten besser artikulieren.)

Gruß.
 
Oben