Zuviel CO2?

Hallo Leuts,

schreck am Morgen, habe gerade einen meiner schönen Leopardenpanzerwelse tot im Becken entdeckt. Dazu folgende
Vorgeschichte: war gestern beim Fischhändler und habe meine Wasserwerte checken lassen. Traumhafte Werte meine er und sogar Nitrat gleich null. Am Abend habe ich dann meine BioCO2-Anlage das erste mal selbst bestückt, mit einer Zucker-Hefe-Mischung, Mengenangaben aus dem Netz gezogen. Hat auch gleich heftig geblubbert. Und heut morgen ... die anderen Fische sind ziemlich hektisch, wie sonst nicht. Mache gerade einen 50%igen Teilwasserwechsel. Kann der Verlust also an der CO2 Gabe liegen?

Mein Becken: (läuft seit August 06) 54 l
4 (ehemals 5) Leopardenpanzerwelse
6 Diamantregenbogenfische
4 Platys (1m + 3w)

Danke fürs lesen (und hoffentlich auch schreiben)

Katinka :(
 
Hallo Knut,

TWW läuft gerade. Besser geworden? Also mein kleiner LPW ist immer noch tot. :(
Meine Frage bezieht sich ja konkret auf den chemischen Prozess, denn ein Zuviel an CO2 auslösen kann. Da ich an meinem Becken ausser eben der CO2-Gabe nichts verändert habe, kanns ja eigentlich nur das sein.


LG von Katinka
 
Hallo,

ein zu viel an CO2 kann schon sein, hast du heute morgen vielleicht pH und KH messen können ?
Was da genau passiert kann ich dir nicht exakt erläutern, bin kein Tierphysiologe. Bei hohen CO2 Konzentrationen im Wasser kann der Fisch sein CO2 nicht abatmen und das Blut übersäuert, bzw er muss anderweitig versuchen den Blut pH zu regeln.
Es kann aber auch eine andere Ursache gehabt haben!

Gruß Knut
 
CO2

Hallo Knut!

Also ob dein zuviel an CO2 am Verlust deines LPW liegt- möglich!
Wenn ein zuviel an CO2 im Wasser gelöst ist, ersticken die Fische regelrecht, aber dies kann man im Vorfeld schon beobachten, wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen!

Konntest du das beobachten?
 
Nein, ein Luftschnappen konnte ich nicht feststellen. Wohl aber die Aufregung und Hektik der Fische im Becken. Hab gerade Dunkelphase im AQ, es macht aber den Anschein, dass sie ruhiger werden, nach dem TWW. Konnte aber vorhin auch nur drei meiner vier verbleibenden LPW entdecken. Hoffe ja nicht auf einen zweiten "Ausfall".

LG Katinka
 
Katinka schrieb:
... mit einer Zucker-Hefe-Mischung, Mengenangaben aus dem Netz gezogen. Hat auch gleich heftig geblubbert.

Wie genau hattest du die Lösung denn angesetzt?

Ich bastel gerade auch an einer Bio-CO2 Anlage aber wildes Blubbern habe ich bei der Lösung die hier im DIY-Bereich angegeben ist (Gelatinemischung und ca.300ml Wasser mit 3Tl Zucker und 0,6G Hefe) nicht feststellen.

Gruß Ansgar
 
Hallo Ansgar,

ich habe 100 gr. Zucker in lauwarmen 300 ml Wasser aufgelöst. Plus einen halben Kaffeelöffel Trockenhefe in ein wenig Wasser gelöst und dort hinein gegeben. Und dann bis zur oberen Markierung der schon vorhandenen Nutrifin-Bio-CO2-Flasche mit Wasser aufgefüllt. Mit sofortigem Blubbern meinte ich nicht dieses Gemisch an sich, sonder den total schnell eintretenden CO2 Austritt. Es hat keine halbe Stunde gedauert.

LG von Katinka
 
Kann durchaus sein das du die Hefe extrem überdosiert hast!

1 Gestrichener Teelöffel (WMF Boston, eher klein) sind schon gut 2,5g Trockenhefe.

Wie viele Blasen sind denn bei dir pro Minute ausgetreten?

Gruß Ansgar
 
Also es war ja nur ein halber Kaffeelöffel. Kaffeelöffel sind ja kleiner als Teelöffel... *lach*. Wie gesagt, es hat heftigst geblubbert, gezählt hab ich sie nicht, würd aber mal schätzen, ein Bläschen pro Sekunde. :oops:
War wohl zuviel. Was mich allerdings wundert, warum nur einer meiner Fische gestorben ist.
 
Hallo,

der Nachteil der selbstgemixten Bio-CO2 Mischungen liegt darin, dass man die CO2 Mengen die in das Aquarium eingewaschenwerden nicht steuern kann. Wenn die Reaktion heftig startet ist da schnell mal zu viel CO2 im Spiel, besonders bei kleinen Aquarien!

Gruß Knut
 
Hallo

Also sicher bin ich mir nicht.
Aber Panzerwelse sind Darmatmer und atmen NICHT im Wasser , sondern an der Wasseroberfläche den Luftsauerstoff.

Gruß FrOstasch
 
Hallo,

hab sie aber noch niiiiiieee an der Wasseroberfläche gesehen. Müssten also schon längst "erstickt" sein. Oder atmen die nur einmal am Tag beziehungsweise in der Nacht, wenn ich schlafe???

LG katinka
 
hallo,
Traumhafte Werte meine er und sogar Nitrat gleich null.

ohne dein kh und ph wert zu wissen, ist alles spekulation.

die anderen Fische sind ziemlich hektisch

bei zu viel co2 im becken schwimmen fische träge oder hängen permanent an der oberfläche um nach luft zu ringen.
hektik kommt oft auf, wenn NO2 steigt oder die wasserwerte sprunghaft fallen/steigen.
 
Hallöchen!

CO2 in toxischen Mengen müsste die Fische eigentlich 'ruhigstellen'. Im Gegensatz zu Nitrit und anderen Stoffen die die Atmung beeinflussen wird vom Organismus ein Sauerstoffmangel der durch CO2 hervorgerufen wird nicht als Atemnot erkannt. Anstatt mit einem Fluchtreflex reagiert der Organismus mit zunehmender Müdigkeit und Benommenheit.

Nur um die Spekulationen noch weiter zu vermehren: Ich habe in einem anderen Forum mal von einem Aquarianer gelesen der mit einer Gärungs-CO2-Anlage seine Sumatrabarben vergiftet hat - der bei der Gärung entstandene Alkohol ist in sein Becken gelangt (das kann auch über die Luft passieren) und seine Fische sind dann einer Alkoholvergiftung erlegen.
Ist vieleicht kein sehr häufiges Problem aber es lässt sich kaum noch nachweisen. Zumindest nicht über die gängigen Wassertests.

Ingo
 
Oben