Zusammenhang KH,pH, CO2-Gehalt

Hallo zusammen!

Ich würde gerne genauer verstehen, wie ich den CO2-Gehalt bzw. den pH-Wert in meinem Aquarium beeinflussen kann.
Ich verschneide mein Wechselwasser mit Torfwasser und stelle so die gewünschte KH ein. Was der pH-Wert dann macht ist mir im Moment noch etwas suspekt, auf jeden Fall stellt er sich auf irgendeinen Wert unterhalb dem des Leitungswassers ein.
Jetzt komme ich mit meiner Bio-CO2 Anlage an: Zwischen KH, pH und CO2 gibt es einen festen Zusammenhang. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sich die KH nicht ändert. Je mehr CO2 ich ins Wasser einleite (im Wasser löse), desto niedriger müsste doch der pH-Wert fallen. Kann ich das immer weiter treiben und den pH-Wert immer weiter nach unten bringen, oder sind dem ganzen irgendwann Grenzen gesetzt (mal abgesehen von den Auswirkungen auf Fische, Pflanzen etc.)? Oder ist es anders herum, ich kann nicht immer mehr CO2 im Wasser lösen, weil KH und pH das irgendwie verhindern?

Gruß
Mario
 
A

Anonymous

Guest
Hi

eine Verdoppelung des CO2 gehaltes bringt jedesmal eine pH-Wert absenkung von 0,3 Punkten ...

zB bei KH 4 und 10mg/l an CO2 hast du einen pH von 7,05(lt. Berechnung)
erhöst du nun auf 20mg/l an CO2 senkt sich dein pH Wert auf 6,75
erhöst du nun auf 40mg/l an CO2 senkt er sich um weitere 0,3 Punkte auf 6,45 ...
erhöst du auf 80mg/l an CO2 würde der pH-Wert sich um weitere 0,3 Punkte absenken dann auf 6,15

das selbe trift auch bei anderen KH Werten zu eine verdoppelung des CO2 gehaltes bringt immer eine Absenkung des pH-Wertes um 0,3Punkte

zB KH 3 und 10mg/l an CO2 = 6,93 und bei 20mg/l = 6,63
zB KH 2 und 10mg/l an CO2 = 6,75 und bei 20mg/l = 6,45

du fragst nach einer Grenze wie weit du gehen kanst ...die Grenze geben dir deine Tiere ! ...
alles über 20mg/l an CO2 halte ich (persönliche Meinung) für nicht mehr Tiergerecht! ...

gruß rudy
 
Hallo Rudy,

wenn ich dich richtig verstehe, könnte man das also (theoretisch) immer so weiter treiben. Das Problem hierbei ist wohl nur, so einen hohen CO2-Gehalt zu erreichen. Bei meiner Bio-CO2 Anlage komme ich da aber nicht weit. Die Blasenzahl variiert hier von ca.10 über 22 auf unter 10 Blasen / min, bis ich eine neue Flasche anschließe. Ich leite über diesen Dennerle Topper ein, also eine verkappte Paffrath Schale. Vielleicht sollt ich mal über einen Flipper o.ä. nachdenken, bzw. die Gährmischung selber anrühren, so dass mehr Blasen kommen. Dann könnte ich den CO2-Gehalt vielleicht auf ca. 20 mg/l bringen. Im Moment liegt er irgendwo bei 10.

Keine Angst, den Fischen wird es weiter gut gehen :wink:

Gruß
Mario
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wie weit mann es in einen Experiment treiben könnte ?? keine Ahnung lt. Berechnung gehts "endlos" ....

in einen Praktischen Experiment wäre es aber denkbar das du irgend wann an einen Punkt ankommst wo das CO2 dann verstärkt ausgast aus den Wasser ... denn in der Luft sind nur ~0,035% CO2 Gehalt vorhanden ...

da du aber bei jeder Verdoppelung des CO2 Gehaltes der pH-Wert nur um 0,3 Punkte abfällt bist du schnell in Bereichen die völlig "witzlos" sind in bezug auf die Aquarien-Praxis ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi

gibt es jeweils "echte" Tropfentests ... zB von Tetra oder auch von Dupla

gruß rudy
 
Oben