zusammen tun ja oder nein

hallo ich bin neu hier und hab keine ahnung ob ich das jetzt richtig poste oder so aber aller anfang ist schwer also nun gut hätte da mal eine frage kann man einen Paletten Doktorfisch ,hawaii doktor, 3 c lowne fische, segelflossen doc, partner grundel, zitronen wächtergrundel,gelbe korallengrundel,
feuerschwert grundeln,schleimfisch,riffhummer,tanz garnelen, preitpandputzergarnelen,harleken garnelen,kardinalsgarnelen, sexy schrimps,schlangen seesterne
und einige krebse ( sind alle zusammen im 400 liter becken)(bild nummer 1-2-3 sind diese fische) mit igelfisch,kugelfisch,grüner junker,korallen wächter,schleimfisch,
zwergbarsch,riffbarsch( sind auch alle zusammen in einem becken)( bild nummer 4 sind diese fische) zusammen in ein becken geben wen nein warum nicht oder kann man sie bzw ein paar der fische zusammen tun wen ja welche und welche nicht

die barsche usw würden zu den doktorfischen usw kommen sind 400 liter
 

Torsten81

Mitglied
Hallo (Name wäre nett :wink: )

Du kannst nicht all diese Fische in ein 400L Aquarium setzen, das wäre ein fataler Überbesatz!

Hier kannst du dich über die einzelnen Fische informieren:
http://www.meerwasser-lexikon.de/

Wenn du die jeweiligen Arten hier verlinkst. bzw. deren lat. Namen nennst, kann man genauer darauf eingehen.
Hatte die Bilder zwar gesehen aber weiß jetzt auch nicht mehr im Einzelnen (Kugelfischart?) was es alles war.

Fällt raus:
Die Doktoren sind allesamt nicht für ein 400L Aquarium geeignet, gerade mit P. hepatus habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Das sind Vielschwimmer und zum Teil richtig große Brocken. Über den Hawaii Doktor könnte man noch streiten, der Rest wird auf Dauer Probleme bereiten.

Die Harlekingarnele ist ein Nahrungsspezialist, nur wenn du ihr jede Woche (ein teurer Spaß) einen Seestern geben kannst wird sie überleben. Die kleinen Gänsefußsternchen (Asterina) sind leider nicht als Ersatzfutter geeignet.

Der Igelfisch ist ebenfalls nicht für ein 400L Becken geeignet.

Ich persönlich würde auch auf den Riffhummer verzichten, es wird immer wieder berichtet das Fische oder Garnelen gefressen werden. Bei meinem Händler sitzt derzeit einer, der von einem Kunden gebracht wurde weil er den Fischbesatz kräftig dezimiert hatte.

Schlangenstern, der grüne Schlangenstern hat ebenfalls den Ruf als Fischvernichter. Andere Schlangensternarten sind da harmloser.

Grüner Junker, einfach mal den Lexikoneintrag dazu durchlesen.


Für 400L eher geeignet:

Die Grundelarten, aaaaber das Aquarium muß entsprechend gut strukturiert sein, damit jede Art ihr Revier bilden kann.

Zwerg- und Riffbarsche, allerdings könnten diese, je nach art, die Garenelen zum fressen gern haben. Gilt übrigens auch für Korallenwächter.

Für die Garnelen ist der Platz auf jeden Fall ausreichend.

Die Schleimfische sind so ne Sache, einzeln sicher kein Problem allerdings kann es zwischen den Schleimfischen Probleme geben. Mit Vorsicht zu genießen.



Allgemein ist das eine üble Fischsuppe, teilweise treffen Fressfeinde aufeinander, dem Platzbedarf einiger Arten kann man nicht gerecht werden, Revierstreitigkeiten und daraus folgende Hetzjagden sind vorprogrammiert.



MfG Torsten
 
Also soll ich das als nein auffassen oder
mein händler hat mir gesagt das das 450 liter aquarium
völlig ausreichend ist für die doktor fische allerdings nur
solange sie klein sind
wen sie größer werden brauchen sie ein größeres aquarium ist mir auch klar
zur zeit sind sie ca 5 cm groß also noch winzlinge
über all meine fische hab ich schon alles nachgelesen im meerwasser lexikon
nur meine hauptfrage ist ja welche der fische dürfen zusammen in 1 aquarium
und welche sollten nicht zusammen in 1 aquarium
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich geb´s auf.
Wer nicht in der Lage ist sich verständlich auszudrücken und den Sachverhalt ordentlich zu erklären, dem kann und will ich nicht helfen!
Dafür ist mir meine Zeit echt zu Schade.

Tu den Fischen einen gefallen, such dir ein anderes Hobby!

Torsten
 
PiinK-_-Princess schrieb:
1 frech brauchst gar nicht werden und 2 drück dich richtig aus
bzw schreib keinen ganzen roman sondern stell einfach die fragen die du wissen willst
ganz einfach
und nur zur information ich fang gerade erst an mit meerwasser aquaristik und muss noch einiges lernen
gleich wie du .du hattest auch einen anfang und hast auch nicht alles wissen können und hast fragen gestellt
und ich denke mir mal das du etwas höfflicher sein könntest zu einem neuling immerhin warst du auch mal einer
also etweder du verhälst dich normal oder lässt es gleich bleiben mir überhaupt zu antworten wen
du keine nerven hast

Nerven muss der mensch halt haben :evil:

Echt tolles forum wo man so behandelt wird frechheit :evil:

Ich glaube so war das nicht wirklich gemeint. Aber ab und an mal einen Punkt setzen am Satzende schadet nicht. Außerdem hat er dich mehr als gut beraten weiter oben. Das Problem ist einfach das die Leute sich keine Mühe beim Schreiben geben. Er z.b hat dir sehr genau erklärt was geht und was nicht. Und einen Post später ignorierst du einfach alles. Die Leute hier helfen gerne, wenn man die Hilfe auch annimmt :)

Wir sind alle nicht perfekt, also kein Stress :)

Grüzle Marco
 
ich hab das nicht ignoriert bin ja froh über die hilfe
nur wie gesagt ich bin neuling und versteh da auch nicht gleich alles
bzw bis vor gestern wüsst ich noch nicht mal das es so viel vers. anemonen fische gibt
aber danke ich hab schon ein besseres forum gefunden wo sie netter und höflicher mit den
menschen umgehen und verständnis zeigen nicht so wie hier
aber danke das zeigt mal wieder wie menschen so ticken können
 
PiinK-_-Princess schrieb:
ich hab das nicht ignoriert bin ja froh über die hilfe
nur wie gesagt ich bin neuling und versteh da auch nicht gleich alles
bzw bis vor gestern wüsst ich noch nicht mal das es so viel vers. anemonen fische gibt
aber danke ich hab schon ein besseres forum gefunden wo sie netter und höflicher mit den
menschen umgehen und verständnis zeigen nicht so wie hier
aber danke das zeigt mal wieder wie menschen so ticken können

Schade das du das so siehst. Aber noch viel Glück mit deinem Aquarium :)

Grüzle Marco
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "PiinK-_-Princess",

wo ist dein Problem? Torsten hat dir auf deinen verworrenen Eingangspost so gut wie möglich geantwortet. Wenn dir die Antwort nicht passt, dann bist du im falschen Forum. Wir sind ein Forum, wo wir uns konstruktiv über Aquaristik austauschen und keine Kuschelecke. Wenn du so uneinsichtig bist, dann tu, was dir geraten wurde und such dir ein anderes Hobby.

Des weiteren möchte ich dich eindringlich auf Einhaltung die Forenregeln hinweisen, die du bei deiner Registrierung ausdrücklich anerkannt hast. Unter anderem sind das Einstellen von fremden Bildern und Beleidigungen nicht erlaubt. Bevor du Mehrfachposts einstellst, solltest du innerhalb einer Stunde die "Ändern"-Funktion benutzen, wenn dir noch etwas eingefallen ist und kein anderer User zwischenzeitlich gepostet hat.

Die Einhaltung der Rechtschreibregeln inklusive der Anwendung der Zeichensetzung und der Groß- und Kleinschreibung ist ausdrücklich erwünscht.

Wir haben hier nichts gegen neue User oder Anfänger. Aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Viele Grüße
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hey Barbie!

Stimmt, auch ich habe mal klein angefangen und wußte bei weitem nicht das, was ich mir mittlerweile an Wissen hart erarbeitet habe.
Ich habe unzählige Bücher gelesen bevor ich angefangen habe und diesen Anfang kann man hier im Forum wunderbar miterleben und nachlesen:
meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Ich habe schon einige Höhen und Tiefen in diesem wunderbaren Hobby mitgemacht, auch das kann man hier im Forum nachlesen, wenn man am Ende des Einsteigerleitfadens angekommen ist. (Für dich ist das aber vermutlich zu viel Text.... :roll: )
Meerwasseraquaristik ist ein komplexes Hobby, das kann man nicht mal eben mit ein paar Worten zusammenfassen, nur weil jemand zu faul zum lesen ist.

Du hast die Wahl, entweder du verschwindest oder du fängst an dich hier an die Regeln zu halten und bekommst weiter Hilfe.


Torsten
 
Oben