Zucht Schmetterlingsbuntbarsche

A

Anonymous

Guest
Moin Moin
ich habe seit mehreren Wochen ein Pärchen das regelmässig ablaich, jedoch auch jedesmal die Eier frisst.Jetzt habe ich das Gelege von den anderen Fischen, auch von den Eltern, abgetrennt.Die Jungen fangen jetzt an zu schlüpfen .Können die Jungen so überleben?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallole,
ja können sie, aber nur bei sehr weichen und gutem Wasser. Es ist aber schwer den Jungen geeignetes Futter anbieten zu können.Versuchs mit flüssigem und mit Infusorien. Frisch geschlüpfte Artemia sind noch zu groß.
Grüßle Wolfgang




nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
Hallo!
Und der, der deine Jungfische erhält, der ärgert sich über das gleiche wie du. Denn wenn man die Jungen getrennt von den Eltern aufzieht "lernen" sie die Brutpflege nicht und fressen meistens das Gelege!
Aber da lässt sich jetzt eh nichts mehr machen...
Wünsch dir viel Erfolg :D !
Wie viele sind schon geschlüpft?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Skalar,
ich vermute Du hast noch nie Smetterlinge gezüchtet, sonst würdest Du wissen, daß der Brutpflegeinstinkt weggezüchtet wurde. Ich hatte vor ca. 20 Jahren schon welche und nie hatte ich ein Paar, bei dem man die Jungen lassen konnte.Also da ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen, also rüge den Jungen doch nicht. Ich bin auch der Meinung, daß es schöner ist, wenn die Alten Ihre Jungen führen, aber da bräuchtest schon Wildfänge und über dieses Thema kann mann auch streiten.Im übrigen habe ich Skalare so aufgezogen und die machen heute Brutpflege( siehe Bild in meinem Album). Es ist nämlich nicht erlernt sondern angeboren.

Grüßle Wolfgang

nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
Hallo!
Ich hab geschrieben : <<meistens>>!!!
Ich hatte auch schon SBB und die Eltern verteidigten ihr Gelege, bloß wurden die Eier nach 3 Tagen vom Antenni gefressen... :|
Ich hab es ja nicht bös gemeint!!! Wollte nur darauf hinweisen!...
Wenns klappt, warum soll man dann die Eier nicht getrennt auf ziehen, wenn die Eltern die Eier fressen...!
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Skalaren :wink: !
Ich sage ja : <<meistens>>

Außerdem widersprichst du dich:
(kann leider nicht zitieren... :lol: )
Du sagst bei den SBB ist das Brutpflegeverhalten schon seit 20 Jahren weggezüchtet und dann schreibst du, dass die Brutpflege angeboren ist! ?? :?: ??

Tut mir leid! Morgens bin ich immer ein bisschen launisch... :wink: :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Skalar,
wie ich es geschrieben habe, hatte ich mir schon gedacht, daß Du mich darauf ansprichst. Ich hoffte Du merkst es nicht.
Nun es ist auf jedenfall ein Instinkt, der aber über viele Generationen weggezüchtet wurde. Ich hoffe Du bist mit dieser Formulierung einverstanden.
Ich beneide dich um das Paar, was Du da hattest. Es wäre interessant gewesen ob die Alten die Jungen bis zum Schluß durchziehen. Ich hatte schon viele Skalare oder ich meine auch Schmetterlinge, die die ersten zwei Tage recht gut waren und dann Hunger hatten. Wieso hast Du die Zwei dann nicht in ein extra Becken gesetzt, oder den Wels verschenkt?

Grüßle Wolfgang

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Moin Wolf,
meinst du es bringt etwas das Pärchen in ein extra Becken zu setzen?
Die ersten zwei,drei Tage überleben die Eier nämlich unter dem Schutz der
Eltern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall versuchen. Da haben Sie es auf jeden Fall einfacher das Gelege zu bewachen. Die meisten Paare wo es nicht funktioniert, fressen schon am selben Tag die Eier. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Es ist nämlich wirklich schön Barsche bei der Brutpflege zu beobachten.Die Aufzucht ist aber nicht ganz einfach, du solltest unbedingt weiches Wasser haben.

Grüßle Wolfgang
 
Aha, mein Pärchen hat jetzt auch Eier gelegt :lol:
Bin neugierig wann und vorallem wie die kleinen schlüpfen....
Bis jetzt kümmern sich die "Eltern" sehr gut um die Eier.
Naja, mal abwarten.....
 
Stefan G schrieb:
Moin Moin Wolf,
meinst du es bringt etwas das Pärchen in ein extra Becken zu setzen?
Die ersten zwei,drei Tage überleben die Eier nämlich unter dem Schutz der
Eltern.

Hallo

so ganz allein soll man die auch nicht setzen. Ein gewisser Feinddruck sollte schon da sein, damit überhaupt ein Auslöser für das Brutpflegeverhalten da ist. (Ein paar Guppys, Salmler oder ähnliches).

Zu dem Auffressen des Geleges. Es ist bei vielen Fischen wirklich so, dass die üben müssen. Da werden 6 oder mehr Gelege aufgefressen und dann klappt es plötzlich - also Geduld.
 
hi all

hatte auch vor ca ne woche nen geläge, bei mir war es genau wie bei ****** ? weiß den namen jetzt nicht bruntpflege fand ich schon super und dann fütter ich am nächsten tag schwimm beide sbb weg und fressen in der zeit kommt der böse antennenwels und innerhalb 2 sekunden alles kaputt und gefressen.
saß vor dem aq als das passierte ja... =(

hoffe das sie jetzt wieder anfangen hab wasserwächsel gemacht mit osmose
und dieses mal sind nur 2 kleine welse drin denke das es dieses mal klappt.
zumindest wird hoffe ich nicht wieder ein wels schuld sein.
wenn sie ihre eier selber fressen bin ich traurig aber weiß ich beim nächsten mal bescheid.

so wie ich weiß und gehört habe von züchtern sollen die echt lernfähig sein und lernen auf den laich aufzupassen. wie frank schon gesagt hat irgendwann besteht die möglichkeit das es klappt und wenn sie es sich 5 mal zwischen die kiemen ziehen.

ach ja g star. osmose rate ich dir.
habe die anlage extra wegen den sbb weil ich 3 pärchen hatte jetzt nur noch 2 weil mir die gold eingegangen sind.
wenn du kein geld für so eine anlage hast weil die nicht gerade billig sind kannst du auch regenwasser auffangen wenn du möglichkeit zu hast.
soll das selbe sein wie osmosewasser, denke vielleicht sogar noch besser da es natur ist.

PS meine AS fahren alle panzer lach =)

metti
 
Oben